Acer Travelmate und Platte tauschen ?

Talos

Neuling
Hallo,
habe ein Acer Travermalte 4001 wlci , welches jetzt fast 2 Jahre alt ist.
Da die Platte schon seit einiger Zeit Stress macht, und ich jetzt auch immer öfter Datenfehler habe, will ich vorsichtshalber lieber eine neue Platte haben.
Habe mir bei Geizhals auch schon eine ausgesucht.
Die Frage ist nur, lassen sich die Platten bei den Modellen so einfach tauschen, und das auch noch mit denen anderer Hersteller ?
Die Anleitung ist diesbezüglich etwas undeutlich, weil da steht nur was von Acer Laufwerk Modulen.
Könnte man den Austausch auch ggf. selber vornehmen ?
Beim Händler meines vertrauens würd ich das auch noch machen lassen, aber ich hab von nem Kollegen gehört, dass manche Notebooks dafür extra zum Hersteller geschickt werden müssen. Ich kann mir aber keine Wochenlange Warterei leisten :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Idee kam ich schon, aber in dem Schacht ist nur irgendwie so ein Block was man auch als "Modul" bezeichnen könnte. Mir war nicht ersichtlich wie ich das selber entfernen könnte.

Hmm.. bei meinem 420 (ich glaub ich hab Deinen Thread schon mal woanders gesehen) machste zwei Schrauben ab, dann kannste die Platte an so nem kleinen Drehding das auf den IDE-Anschlüssen sitzt rausdrehen. Dann ziehste das Ding ab und steckst es auf die neue Platte, und wieder rein damit.
Soll ich Fotos davon machen? Willst Du nicht Fotos von Deinem Laptop machen damit wir auch mal ne Vorstellung davon bekommen wovon Du sprichst?:)

Ja mach mal bitte Fotos wenn du die Möglichkeit hast. Hab leider keine Cam auf die schnelle zur Hand.
Wenn du Recht hast, wäre das natürlich super. Hast du schon mal ne Platte getauscht ?
Woanders hab ich übrigens keinen Thread erstellt, das muss jeman anders gewesen sein ^^

Talos schrieb:
Ja mach mal bitte Fotos wenn du die Möglichkeit hast. Hab leider keine Cam auf die schnelle zur Hand.
Wenn du Recht hast, wäre das natürlich super. Hast du schon mal ne Platte getauscht ?
Woanders hab ich übrigens keinen Thread erstellt, das muss jeman anders gewesen sein ^^

Jupp hab ich.. die 4200rpm-Platte mit 40GB die bei mir im 420er drinne war ist sofort gegen ne 5200rpm-80GB gewechselt worden. Die 40er benutze ich seither in meinem Imagetank :-)
Ick schau mal heute Abend für Bilder.

Die HDD bei den 4001/4101 er Modellen gehen ziemlich einfach raus.
Die Plastikabdeckung abschrauben, dann sieht man ne metallene Platte, dadran ist die HDD fest.
Eine Schraube hinten lösen und an dem durchsichtigen Plastikstreifen ziehen, damit ziehst du die Platte aus dem IDE Slot. Und genau so wieder rein.

free

Danke @Freestylercs, die Infos hab ich gebraucht :)
Dann steht einem Wechsel ja nichts mehr entgegen. Werd gleich morgen ne neue Platte bestellen :)