Acer XB241H 1920x1080 180Hz G-Sync - Sehr schlechter Acer Support

Lendox

Neuling
Ich habe anfang Juli einen Acer XB241H 1920x1080 180Hz G-Sync (Acer Predator XB241Hbmipr Preisvergleich | geizhals.eu EU) gekauft. Dieser hatte eine sehr schlechte Hintergrundbeleuchtungsverteilung und im linken oberen Bereich ist die Hintergrundbeleuchtung so schlecht, dass Farben sich recht stark verändern und der Kontrast sehr schlecht wird, siehe Bilder.
Er hat auch recht starkes Backlight Bleeding im rechten unteren Bereich bei 180Hz (Asus ROG Swift PG248Q (TFT-Monitore) Test - Esports-TFT mit 180 Hertz und G-Sync - Seite 2 - GameStar), was jedoch eine Eigenschaft des verwendeten AU Optronics Panels ist, der Asus PG248Q mit 180Hz hat das gleiche Problem.

Nachdem ich den Monitor dreimal nach Tschechien zur Acer Reparatur geschickt habe, was den offensichtlich inkompetenten Technikern zu verdanken ist (einmal haben sie den Monitor ohne Reparatur zurückgeschickt, weil sie das Problem als IPS Glow identifiziert haben, obwohl der Monitor ein TN Panel hat, sie kannten also nicht einmal das Monitor Modell), ist jetzt nach dem dritten Mal und einem Monat später endlich die erste Reparatur gemacht worden und das LCD Panel ausgetauscht worden, was aber das Problem leider immer noch nicht nicht gelöst hat. Das Problem liegt also wahrscheinlich an einer anderen Komponente des Monitors, was sich aber nicht recht leicht herausfinden lässt. Deshalb wäre es am besten, den Montor ganz auszutauschen, oder mir das Geld zurück zu erstatten, wozu mir Acer Deutschland am Telefon zugestimmt hat, und es auch zu meinem RMA Case dazugeschrieben hat.

Ich schicke morgen den Monitor das vierte Mal nach Tschechien, und versuche den nicht Deutsch sprechenden Technikern bzw. Acer Czech s.r.o. das Problem zu erklären, um sie dazu zu bringen, den Bildschirm entweder ganz auzutauschen oder das Geld zurück zu erstatten.

IMG_0043_2.jpg
HQ: Imgur: The most awesome images on the Internet

Image 004_2.jpg

Dunklere blaue Farbe im linken oberen Bereich.
2016-06-30 00.21.41.jpg

Ich möchte dieses Problem nur hier festhalten. Es könnte vielleicht jemandem auch einmal helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man solche Ansprüche hat dann sollte man kein TN Panel kaufen, schon gar nicht wenn man weiß, daß in aktuellen Monitoren Panels von AU Optronics verbaut sind.
Warum hattest du den Monitor nicht einfach innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben ? Es war doch klar, daß eine Reparatur (Paneltausch) im Prinzip nichts bringen würde.
Auch der Umtausch oder Neukauf bei einem anderen Händler würde nur wenig Sinn machen da man am Ende in Sachen Bildqualität einfach kompromissbereit sein muss.

Ich hatte den Monitor bei einem Händler vergleichsweise günstig bekommen, und weil ich ja nicht mit solch schlechtem Support gerechnet hatte, habe ich ihn eingeschickt, und irgendwann während dem Hin und Her waren eben die 14 Tage vorbei, jetzt bereue ich natürlich, dass ich ihn nicht gleich zurückgegeben habe.
Es war nicht klar, dass ein Paneltausch nichts bringen würde, woher hätte man wissen sollen wo der Fehler liegt?
Ich war mir über gewisse Kompromisse mit TN-Panels im Klaren, das letzte TN Panel dass ich verwendet hatte, ein Dell 19 Zoll Standartmonitor, hatte aber nicht so ein schlechtes Bild, und wie schon gesagt, es ist wohl ein Fehler und nicht wirklich ein "Kompromiss".

Wenn man solche Ansprüche hat dann sollte man kein TN Panel kaufen, schon gar nicht wenn man weiß, daß in aktuellen Monitoren Panels von AU Optronics verbaut sind.
Warum hattest du den Monitor nicht einfach innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben ? Es war doch klar, daß eine Reparatur (Paneltausch) im Prinzip nichts bringen würde.
Auch der Umtausch oder Neukauf bei einem anderen Händler würde nur wenig Sinn machen da man am Ende in Sachen Bildqualität einfach kompromissbereit sein muss.

Sehe ich auch so. Hatte zuerst einige Tage lang den Acer Z271 VA G-sync Monitor hier, aber nachdem ich mit Entsetzen feststellte, daß dieser für gute 600€ nur einen Kontrast von 1000:1 :eek: hat, habe ich ihn sofort wieder zurück geschickt. Etwas "angepisst" habe ich mir den Acer XB241H bei Alternate im Outlet für 350€ geschossen. Alles soweit ok, wie ich es von einem 24" TN Panel auch erwartet habe, auch das oben beschriebene Backlightbleed / schlechte Ausleuchtung im linken und rechten Bildschirmrand. Beim daddeln null poroblemo, jedoch bei nur schwarzem Hintergrung schon eine Zumutung, wenn man von einem VA Panel kommt. Was solls, werde den behalten, denn die 144Hz samt Gsync sind schon ein Traum, auch wenn das 6Bit+frc Panel schon arg an mein Limit kommt für einen 2016 Monitor!

Also wenn ich das alles so lese muss ich echt ein gutes Exemplar erwischt haben. Selbst wenn ich ein komplett schwarzes Bild nehme, sehe ich keine großartigen Lichtkegel. Bei mir ist dieser Effekt wirklich nur minimal ;)

Bis jetzt sehr zufrieden mit dem Monitor, hoffe er hält lange :)

Also wenn ich das alles so lese muss ich echt ein gutes Exemplar erwischt haben. Selbst wenn ich ein komplett schwarzes Bild nehme, sehe ich keine großartigen Lichtkegel. Bei mir ist dieser Effekt wirklich nur minimal ;)

Bis jetzt sehr zufrieden mit dem Monitor, hoffe er hält lange :)

Was sind deine Settings?

Kontrast 50
Helligkeit 30
Gamma 2.5
Farbtemperatur normal (müssten 6500k sein)

Beim 6 axis calibration steht alles auf 127. Der Rest ist Default / off.

Meiner hat so unkalibriert einen leichten Grünstich. Ausleuchtung geht bei Helligkeit auf 30 (tippe mal so um die 130cd bei dieser Einstellung) aber das Dithering / Banding nervt. Also ein 8Bit Panel sieht da anderderster aus :(

Hab ihn momentan auf default nur die Helligkeit auf 30 % runter geregelt. In englischsprachigen Foren gibt es aber ein paar Leute die andere Settings benutzen. Vielleicht gefallen dir diese besser.

Hab ihn momentan auf default nur die Helligkeit auf 30 % runter geregelt. In englischsprachigen Foren gibt es aber ein paar Leute die andere Settings benutzen. Vielleicht gefallen dir diese besser.

Also meiner hat bei den Settings einen blassen Grauschleier, wie als ob eine viel zu hohe Gamma gewählt worden ist. Bei Gamma 2.5 und 6500K statt dem warm Setting ist das Bild gut, nur der Kontrast ist zu schwach dann und in Spielen saufen mir die Details in dunklen Bereichen ab. Habe gestern mal bei Fallout4 immer zwischen Gamma 2.2 und 2.5 bei Farbtemperatur Normal (6500K) gewechselt, und so richtig glücklich bin ich net :( Also bei Gamma 2.2 sind die Details gut zu sehen in dunklen Bereichen, nur dann ist das Bild wie damals beim guten alten Quake3 mit Gamma von 1.1 oder 1.2, eben sehr blass...naja.

Also bei manchen dunklen Szenen habe ich das auch aber das stört mich beim daddeln nicht wirklich. Probier halt einfach nochmal ein wenig herum, vielleicht lässt er sich noch besser kalibrieren. Ich warte einfach ein wenig, da tauchen bestimmt noch mehr Settings im Netz auf die man ausprobieren könnte.

So hab jetzt nochmal etwas rumprobiert.

- Gamma auf Spiel gestellt
- Kontrast auf 50
- Helligkeit auf 80

Resultat: Grau/Braunschleier verschwunden, Schwarzwerte und Farben viel besser. Helligkeit und Kontrast kann man für einzelne Spiele noch anpassen und als Profil speichern. So ist es auf jeden schon Fall viel besser als einfach nur die Helligkeit herunter zu drehen.

Boa...bei Gamma auf Spiel säuft der Kontrast bei mir noch mehr ab als bei Gamma 2.5. Also der Schleier ist bei beiden Settings weg und das Bild sieht schon echt Klasse aus, nur in dunklen Bereichen gehen die Details der Texturen regelrecht absaufen....

Kontrast habe ich auch auf default 50 gelassen und Helligkeit ist atm auf 35, denn wenn ich höher als 50 da gehe, bekomme ich Abends im dunklen mit Funzellicht Augenkrebs und die Nachbarn glauben dann wohl auch noch, daß die Aliens bei mir angekommen sind :p Ne geht dann leider so gar nicht, viel zu überstrahlt der Monitor.

Danke trotzdem.

Hehe ja perfekt sind diese Settings noch nicht aber zumindest ist dieser Schleier schonmal weg. Wenn dunkle Stellen zu dunkel sind kann man ja eigentlich nur den Kontrast erhöhen. Bei der Helligkeit gebe ich dir recht, der Monitor ist bei 80 % wirklich extrem hell, unglaublich wie stark die Hintergrundbeleuchtung in diesem Monitor ist ;)

Das Problem ist einfach das bei 30 % Helligkeit die Farben auch viel blasser werden. Ich werde da auf jeden Fall nochmal ein wenig weiter testen. Den bekomm ich schon noch richtig kalibriert.

Solange es keine wissenschaftlichen Test gibt, daß ULMB keine negativen Auswirkungen auf das Auge oder andere Organe(Gehirn) ausübt, würde ich persönlich die Finger davon lassen. Das ist im Gegensatz zur Interpolation, wie beim Eizo Foris mit 240Hz, etwas ganz anderes. Da knallen mit 120Hz, oder sogar noch weniger, die Vollbilder direkt aufs Auge; das dürfte wie Pappen direkt aufs Augenlied gelegt im Gehirn ankommen...
:lol:

Beim guten alten Röhrenmonitor war das immerhin nur eine Linie, die dann mit der Herz Zahl auf und abgeblinkt hat!

Solange es keine wissenschaftlichen Test gibt, daß ULMB keine negativen Auswirkungen auf das Auge oder andere Organe(Gehirn) ausübt, würde ich persönlich die Finger davon lassen. Das ist im Gegensatz zur Interpolation, wie beim Eizo Foris mit 240Hz, etwas ganz anderes. Da knallen mit 120Hz, oder sogar noch weniger, die Vollbilder direkt aufs Auge; das dürfte wie Pappen direkt aufs Augenlied gelegt im Gehirn ankommen...
:lol:

Beim guten alten Röhrenmonitor war das immerhin nur eine Linie, die dann mit der Herz Zahl auf und abgeblinkt hat!

ist dieselbe Technik bei Eizo und Acer/BenQ - ULMB eben. Da kannst auch gerne abwarten inwiefern LED-Backlit irgendwelche Auswirklungen haben könnte...

Solange es keine wissenschaftlichen Test gibt, daß ULMB keine negativen Auswirkungen auf das Auge oder andere Organe(Gehirn) ausübt, würde ich persönlich die Finger davon lassen.

Schlechten Shit geraucht? ULMB kommt mit G-Sync und ist nichts anderes wie LightBoost früher, blendet also zwischen jedem Frame ein schwarzes Bild ein (was auch der Grund dafür ist, das die Helligkeit des Monitors abnimmt). Es eliminiert genau damit Schlieren, weil nicht von Frame A direkt zu Frame B gewechselt wird, sondern zwischen A und B ein dunkler Monitor liegt, sodass Schärfe entsteht bzw. das Schmieren vermindert wird.

Epileptische Anfälle wirst du wegen dem schwarzen Bild sicher keine bekommen. Wenn du allerdings weiterhin deinen schlechten Shit rauchst, weiß keiner wo die Reise deiner Oragne(Gehirn) noch hingeht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kalle, kamen die nicht unter das Augenlid?

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit der Hardwareluxx App

Lendox, auch wenn es was her ist. Wie ist die Nummer bei dir ausgegangen?
Mir wurde angeboten meinen auch einzuschicken. Finde ja die 9 Tage die prognostiziert wurden schon nervig.
Aber wenn ich mehrfach das Teil verschicken darf, dann ist mir meine Zeit doch zu schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh