ACER XF270HU enttäuscht - alternative?

Revanim

Enthusiast
Hallo,
Mein System:
I7-7700k
GTX 1080 NVIDIA Zotac

Ich habe nach langem rumlesen mir den genannten Acer geholt (Freesyn, da mir der Aufpreis für Gsyn nicht eingesehen habe). Ist aber leider eine Enttäuschung. Schlieren usw. sind beim Ufo Test sichtbar - und es ist nicht glasklar. Die Farben enttäuschen mich, WQHD ist nicht so gut wie ich hoffte das es ist. Ich saß mal vor einem HP Pavillion 2K 32" (kA welches Modell genau) und das Bild war glasklar und eigentlich der Grund warum ich so scharf auf WQHD war. Selten hatte ich so ein wunderschönes Bild gesehen und das Spiel war PUBG. Manko ist halt, dass der Monitor keine 144 HZ hat.
Ich denke es liegt daran, dass der Monitor nicht matt war -- sondern der Bildschirm spiegelte (kA wie man das nennt).
Der BOAH Effekt von 60 auf 144 HZ hat sich bei mir erst bei Rainbow Six Siege eingestellt wo ich um die 160FPS habe und bei PUBG war der Unterschied... ein naja, ist den Aufpreis nicht wirklich wert...

Vorher hatte ich auf einem Fernseher (FULLHD gespielt) und hatte auf dem kein Ghosting/usw. Kurz davor hatte ich wieder meinen Samsung 226BW angeschlossen.

Was ist eine Alternative? Ich denke WQHD muss nicht unbedingt sein (?) aber die 144 sollten vllt sein? kA :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2K ist 1080p, nur mal so im Vorfeld.

Hattest du auf einem Fernseher auch den UFO-Test gemacht? Nur weil du im UFO-Test was siehst, heißt es noch lange nicht, dass du im realistischem Einsatz Ghosting wahrnimmst. Demzufolge ist der Vergleich nichtssagend.

Ob WQHD sein muss, kannst alleine du beantworten. Wenn du jetzt noch auf 1080p runter gehst, dann ist die Auswahl an Monitoren entsprechend größer. Für Empfehlungen fehlen hier einfach zu vielen Präferenzen. Preis, Panel, Größe...

Also Panel ist mir relativ. Ich arbeite als Programmierer/Übersetzer und in meiner Freizeit bin ich eigentlich entweder am Lesen am PC/Surfen oder eben Zocken. Hinsichtlich Zocken bin ich schon bisschen so, dass ich präferiere die beste Qualität zu haben, also es muss ein Augenschmaus sein :)
Preis -- je weniger desto besser, der Acer war mit seinen 380€ schon ein Max.
Sorry, ich meinte mit 2k = WQHD.
144 Hz. sollte sein. Ich sitze um die 60-70cm. vom Monitor, brauche aber größeren Monitor wegen zwei offenen Dokumenten usw. usf.
Will mir mir einen zweiten sparen.
Am allerliebsten hätte ich einen WQHD mit 144 (? vllt 120 auch ok?) HZ und einem nicht matten Monitor -- denke dieses matte stört mich. Ergonomie ist auch wichtig (bei der Arbeit hätte ich den Monitor manchmal gerne vertikal)

Der Monitor, der mich total aus den Socken gehauen hatte, war der HP Pavilion 32 V1M69AA.
Sehe, der ist auch entspiegelt. Hat aber nichts ausgemacht, da er ein ultra krasses Bild hatte. Kenne mich mit Farben usw. usf., Echtheit etc. nicht aus, aber der Monitor hat mich einfach weggehauen. Der ACER ist geringfügig besser als der Samsung 226BW -- einfach weil er eine höhere Auflösung hat. Sonst haut mich bei ihm nix weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Schärfe wichtig ist kannste eh alle AUO IPS Monitore vergessen.

Die bekommens halt nicht geschiessen eine neutrale Schärfe zu machen was auch nur im geringste WQHD/110PPI Schärfe entsprechen würde..

Zuletzt bearbeitet:
Klar hat man auf IPS im Vergleich zu TN leichtes Schlieren aber wirklich stören sollte das beim Zocken eigentlich nicht !? Auf welcher Stufe stand denn Overdrive ?
Wenn du extrem empfindlich diesbezüglich bist dann hättest du lieber den neuen Acer VG270UP kaufen sollen weil der hat noch eine zuschaltbare Blur Reduction !
Dass 60FPS auf 144Hz nicht flüssiger sind als auf 60Hz ist logisch. Mit FreeSync/G-Sync würde ein 144Hz Monitor bei 60FPS ja sogar nur noch mit 60Hz laufen ;)

?
Overdrive steht momentan auf Normal.
Ich habe den neuen ACER gar nicht gesehen. Ich habe Hundertsechzig FPS, nicht 60 :)

Am allerliebsten hätte ich einen WQHD mit 144 (? vllt 120 auch ok?) HZ und einem nicht matten Monitor -- denke dieses matte stört mich.

Ja, das matte zerstört das "glasklare", was du in deinem ersten Post beschreibst, welches dir fehlt. Glossy-Monitore liefern dieses glasklare Bild.
Leider haben die meisten Nutzer und die Hersteller entschieden, dass matt besser sei und deshalb gibt es keinen einzigen 100Hz+ Glossy-Monitor. Da kannst du also lange suchen, leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh