[Kaufberatung] Acht Jahre altes System aufrüsten

Hideki Ryuga

Enthusiast
Hallo zusammen,

der Zahn der Zeit hat auch an meinem System fleißig genagt, daher würde ich es gerne aufrüsten. Da mein System schon älter ist, würde ich die Kernkomponenten ersetzen. Das Gehäuse, das Netzteil, sowie die Lüfter und Kühler würde ich gerne weiter verwenden.

Anforderungen

Es wäre schön, wenn das neue System wieder lange hält und ich ggf. nur eine neue Grafikkarte nachrüsten muss. Das System wir zum gelegentlichen Zocken genutzt, ansonsten zum Filme/Serien schauen. Ich nutze den Rechner auch zum Programmieren und für Projekte, sollte also auch genügend Speicher und Power haben. Einen festen preislichen Rahmen habe ich dabei nicht, sollte sich aber in einem vernünftigen Bereich bewegen.

Zusammenstellung
Fragen

Kann ich für den Ryzen meinen be quiet! Dark Rock Advanced C1 weiternutzen? Brauche ich dafür ein AM4 Kit?
Wäre mein 425 W Enermax Netzteil noch ausreichend oder wäre es sinnvoll in diesem Bereich auch aufzurüsten?
Lohnt es sich weiterhin die Asus Xonar DGX zu verwenden oder ist der Onboard Sound mittlerweile auf einem identischen/besseren Level?

Vielen Dank für Anregungen, Ratschläge und Tipps! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung und wieviel Hz hat der Monitor? Was wird/soll gespielt werden?

Unabhängig davon: Der 3800x bringt bringt fast keine Vorteile ggü. dem 3700x außer dass er teuer ist, mehr Spannung benötigt und wärmer wird. Wenn dann 3700x. Lieber dafür das gesparte Geld in ne bessere Grafikkarte investieren. Schnellerer RAM (Richtung 3600 Mhz wär auch zu überlegen).

Netzteil bei nem fast kompletten Wechsel der Hardware würd ich auch neu machen.

Theoretisch gäbs ein Mounting Kit für den DR Advanced C1.

Die Force Series SSD ist maßlos überteuert und bringt dir 0,0 Mehrwert ggü einer billigeren guten PCIe 3.0 SSD.

Edit: Ach sorry steht ja da. Auch zum Programmieren und für Projekte. Dann nimm eher den 3700x. Nimmt sich auch in Anwendungen mit dem 3800x fast nix.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung und wieviel Hz hat der Monitor? Was wird/soll gespielt werden?

Auflösung: 1920x1200 bei 60hz. Das aufwändigste, was in nächster Zeit evtl. geplant wäre, wäre das neueste Anno. Grafikkarte wäre eh optional. Würde ich mir evtl. erst kaufen, wenn ich sie wirklich brauche.

Der 3800x bringt bringt fast keine Vorteile ggü. dem 3700x außer dass er teuer ist, mehr Spannung benötigt und wärmer wird.

Ah okay, ich dachte wegen dem höheren Takt würde sich das eventuell bei Spielen lohnen. Wenn ich den Prozessor wieder fast 8 Jahre habe, und es ein bisschen was bringt, wären mir die 30€ Aufpreis egal.

Schnellerer RAM (Richtung 3600 Mhz wär auch zu überlegen).

Hättest du einen Vorschlag? Der Speichercontroller des Ryzen unterstützt doch nur DDR4-3200, also lohnt sich das wirklich?

Netzteil bei nem fast kompletten Wechsel der Hardware würd ich auch neu machen.

Oh okay, welches würdest du empfehlen?

Die Force Series SSD ist maßlos überteuert und bringt dir 0,0 Mehrwert ggü einer billigeren guten PCIe 3.0 SSD.

Okay, wenn es sich nicht lohnt, dann lieber eine andere SSD. Welche wäre deiner Meinung nach empfehlenswert?

Also Grafik ist nicht Prio 1. Welche hast du denn aktuell? Grundsätzlich kommen für FHD 60 derzeit viele Karten infrage. 5500 bzw. bald ne 5600 XT. Ne ältere RX 580/570 oder auf Nvidia Seite sowas wie ne GTX 1660.

Wie gesagt beim Prozessor bringt der 3800x fast keinen Leistungsvorteil. Ist für mich ein total unnötiger Prozessor im AMD Portfolio.

3600 Mhz ist halt bei Zen2 der aktuelle Sweetspot, aber riesig Leistung holst du damit auch nicht raus im Vergleich zum 3200er. Wenn 3600 würd ich derzeit zu denen greifen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Netzteil z.B. :
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
oder

SSD:

Zuletzt bearbeitet:
Welche hast du denn aktuell?

Aktuell habe ich eine GTX 750 Ti. Da ich derzeit nichts aufwendiges spiele und der Gedanke eines neuen Monitors (evtl. 4k) schon länger im Raum steht, würde ich mit der Grafikkarte wohl eher noch warten. Dann weiß ich vermutlich besser was ich brauche.

Okay, dann würde ich den 3700X nehmen und evtl. den schnelleren Speicher.

Danke für die SSD-Vorschläge. Bin noch auf die ADATA XPG SX8200 Pro 1TB gestoßen. Was hältst du von der?

Danke für die SSD-Vorschläge. Bin noch auf die ADATA XPG SX8200 Pro 1TB gestoßen. Was hältst du von der?

Passt auch.

Bei SSDs ist es halt so, man darf sich nicht von den schnellen Lese-/Schreibraten täuschen lassen. Im Realbetrieb merkt man nahezu keinen Unterschied zwischen einer SATA SSD und der schnellsten PCIe. Das macht bestenfalls 2-3 Sekunden Ladezeit aus, meist weniger. Gibt sehr wenige Anwendungsfälle, bei denen eine "zu langsame" SSD limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh