Acht Speicherkanäle: AMD präsentiert die Ryzen-Threadripper-Pro-Prozessoren

Ja "schade", nur OEM Markt..

wobei, ist mir egal, erinnert mich an meine alte Compaq SP750 - Dual Pentium 3 Xeon Slot 2 System mit RD-Ram, war auch ein OEM Board, am Ende hab ich mir die Kiste geholt, zerflückt und das Board in eine Dell Poweredge umgebaut, weil mir das Gehäuse sogut gefiel, Casemodding vom feinsten, Netzteil ebenfalls in ein anderes Gehäuse mit neuen Kühlern und Lüftern umgebaut = Ich hatte die schönste und dickste Workstation der Zeit :)

Ich glaub das werd ich mit dem Threadripper Pro auch machen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein Blick auf die Kühllösung der ThinkStation P620:

Weil du damit sinnloser weise aus dem Thread über Amd ... einen Intel vs Amd machst. Siehe https://www.hardwareluxx.de/communi...dripper-pro-prozessoren.1273862/post-27583990 Da wurde zb. nicht verstanden warum ich das geschrieben hatte.

BTT: Schade das diese Produkt nicht gleich zum Anfang herausgekommen ist, sondern erst jetzt. Ich zb. habe immer noch den 2950X und wäre vermutlich dann doch umgestiegen, aber so ist mir die Mehrleistung einfach zuwenig und nun warte ich auf Zen 3 bzw. TR 3 oder wie auch immer er heißen mag.

Weil du damit sinnloser weise aus dem Thread über Amd ... einen Intel vs Amd machst. Siehe https://www.hardwareluxx.de/community/threads/acht-speicherkanäle-amd-präsentiert-die-ryzen-threadripper-pro-prozessoren.1273862/post-27583990 Da wurde zb. nicht verstanden warum ich das geschrieben hatte.
Was hat Intel mit Cores, Cores, Cores am Hut? Das trifft doch AMD only genau so zu?
Das Argument ist/war eben, dass es nicht wirklich so sehr auf die Kernanzahl ankommt - in den Foren aber gern exakt damit argumentiert wird. Da hat der Epyc oder TR dann eben 64C - und "alle" meinen, das wäre jetzt der einzige Prozessor den man in einem Server oder einer Workstation kaufen würde. Real kaufen nur wenige TopEnd. Das ist definitiv keine AMD vs. Intel Problematik sondern Herstellerübergreifend anwendbar/ansetzbar. Zumal Intel nicht von mir ins Spiel gebracht wurde - sondern du nimmst nur die Antwort auf die Intel vs. AMD Frage, auf die ich antwortete...

BTT: Schade das diese Produkt nicht gleich zum Anfang herausgekommen ist, sondern erst jetzt. Ich zb. habe immer noch den 2950X und wäre vermutlich dann doch umgestiegen, aber so ist mir die Mehrleistung einfach zuwenig und nun warte ich auf Zen 3 bzw. TR 3 oder wie auch immer er heißen mag.
Hättest du denn überhaupt bei Lenovo gekauft? Mir fällt es schwer hier von "schade, erst jetzt" zu sprechen. Im Endeffekt ist das ja ein Lenovo Exklusivdeal und keine Marktveröffentlichung für den breiten Massenmarkt. Scheinbar hält man sich offen, dass da noch mehr kommt von anderen OEMs - aber angekündigt ist wohl nix...
Als privat Person kommt man da eher schwer ran (an die Teile) - geschweige denn, dass der Spaß überhaupt zwingend irgendwo läuft...
Interessant wird, ob die Pro TRs auf den regulären SP3 Boards Support erhalten werden - wenn nicht, kann man sich den Aufwand eh sparen. Dann bleibt nur der Lenovo Deal.

Das habe ich wohl dann fehlinterpretiert.
Versteh mich nicht falsch, aber sowas kann ich echt nicht nachvollziehen... Du zitierst den Beitrag von mir, wo meinerseits der Bezug steht -> und interpretierst dann daraus, ich hätte da was von Intel vs. AMD ins Spiel gebracht, obwohl das doch ganz eindeutig in meinem Beitrag, in Zitatform ablesbar ist, wer das ins Spiel brauchte? Oder zumindest, dass ich da auf einen anderen Beitrag antwortete, der es eben direkt erwähnt hat??

Nein, aber eine der neuen CPU und passenden Board. Das war auch eher allgemein ausgedrückt und nicht Lenovo bezogen.
Bei mindestens mal vorerst Lenovo only, der Nennung eines neuen Sockels und der Paarung zu nem neuen Chipsatz - das wird wohl so ohne weiteres nicht gehen ;)
Deswegen ja die Frage, weil du wirst vllt irgendwo mit Kontakten an die CPU oder gar so ein Board der Workstation kommen - ob das dann aber tut ist ne andere Geschichte. Unklar ist, ob dieser Sockel eben was anderes ist oder nicht. Vom Namen her schimpft er sich anders.

@fdsonne

Wenn es wirklich 128 PCI-Express Version 4.0 Lanes sind, dann muss sich am Sockel was ändern.
Es sind eher 144 Lanes, aber das ist Spekulation meinerseit...

Und dann noch Octa-Channel RAM, wie das ohne mehr Pins?
4096 sind es doch in der Summe?

Beeindruckende CPU. 256 MB hatte mein Athlon XP 1800+ anfangs an RAM, das sehen wir hier an L3 Cache.
Dass das Teil OEM only und Lenovo exclusiv ist ist zwar schade aber ich vermute dass diese CPUs ohnehin verhältnismäßig selten über den Retailmarkt abgesetzt werden würden, dafür ist das Teil einfach zu speziell.
Und wie viel Sinn würde es dann machen dass zig Hersteller auch noch Boards dafür entwickeln? Die wären aufgrund des Aufwands die ganzen PCIe Lanes und Speicherkanäle unter zu bringen eh schon ziemlich teuer und müssten dann um den Entwicklungsaufwand bei geringen Stückzahlen einzuspielen noch teurer sein.

EDIT:
Ein anderer Punkt ist dass aktuell leider ohnehin relativ wenige OEMs AMD Systeme anbieten. Nachdem AMD in den letzten Jahren in immer mehr Bereichen wieder tolle und konkurrenzfähige CPUs auf den Markt gebracht hat und Intel seinen Vorsprung aufgeben musste hoffe ich dass sich das zugunsten von AMD wieder ändert.
Dabei geht es mir schlicht darum dass man als OEM Kunde einfach wieder die Wahl hat.

Beeindruckende CPU. 256 MB hatte mein Athlon XP 1800+ anfangs an RAM, das sehen wir hier an L3 Cache.
Dass das Teil OEM only und Lenovo exclusiv ist ist zwar schade aber ich vermute dass diese CPUs ohnehin verhältnismäßig selten über den Retailmarkt abgesetzt werden würden, dafür ist das Teil einfach zu speziell.
Und wie viel Sinn würde es dann machen dass zig Hersteller auch noch Boards dafür entwickeln? Die wären aufgrund des Aufwands die ganzen PCIe Lanes und Speicherkanäle unter zu bringen eh schon ziemlich teuer und müssten dann um den Entwicklungsaufwand bei geringen Stückzahlen einzuspielen noch teurer sein.
Wieso ? Das dürfte mit minimalen Anpassungen auf SP3-Boards laufen.
Ich gehe fast jede Wette ein, das AMD hier nur eine Rome CPU aus dem Regal genommen, im IMC den RAM auf 2TB statt 4 TB limitiert und die TDP hochgeschraubt hat.
Ansonsten macht so eine Neuentwicklung ja wenig Sinn wenn man sich mit weniger Aufwand bei den Server CPUs bedienen kann.

Ansonsten macht so eine Neuentwicklung ja wenig Sinn wenn man sich mit weniger Aufwand bei den Server CPUs bedienen kann.

Der Threadripper könnte der neue Epyc werden. Non Pro = Mainstream mit Quad, Pro = High End mit Octa Channel. Man zieht seine CPU Linie zusammen und hat dann weniger Arbeit und kann mit den Monstern dann in den Servermarkt drücken.

Stimmt, dazu gehören noch pcie-Lanes, pcie-Lanes, pcie-Lanes und Speicher-Bandbreite, Speicher-Bandbreite, Speicher-Bandbreite und Takt, Takt, Takt und IPC, IPC, IPC... :rolleyes:

@MENCHI

Mit Octa Channel sieht es da gut aus, und wenn man das ganze mit einem angenehmen Preis verbindet dann sehe ich gute Chancen für Gameserver oder ähnliches. In dem Segment kommt es eher darauf an eine hohe Leistung bei geringem Preis zu bekommen. Anbieter wie Nitrado werden auf einem 64 Kerner ohne mit der Wimper zu zucken dann 128 Gameserver unterbringen (wobei man oft denkt die verdoppeln das noch einmal um auch wirklich jede Leistung abzuschöpfen). Da muss es günstig sein da man ansonsten nie das Geld rein bekommt über die Zeit. Und Gameserver (VServer) sind heute ein großes Geschäftsfeld, vom Cent-Server mit 4 Slots bis hin zu 64 Slot Servern. Und da ist es oft egal ob es auch mal im Getriebe knirscht.

Wodurch steigt der max Speicherausbau eigentlich auf 2 TB ?
Das ist das 8x von 256 GB. Während octa-channel ja nur das 2x von Quad Channel ist.

Wodurch steigt der max Speicherausbau eigentlich auf 2 TB ?
Das ist das 8x von 256 GB. Während octa-channel ja nur das 2x von Quad Channel ist.

Die TR Pro können RDimm und LRDimm. Macht bei 8x256GB pro Riegel = 2TB.
4TB beim Epyc kommen wohl daher, dass der Epyc zwei Dimms pro Channel kann - während der TR nur einen pro Channel zu supporten scheint? Gibt ja eh nur das eine Board in der Workstation soweit ich das sehe - müsste man also abwarten ob da noch was kommt oder nicht.
Witzigerweise schreibt Lenovo 1TB Memory Support...
1595105070438.png

Btw. der TR Pro ist eher ein Epyc als ein TR. Der TR supportet kein (L)RDimm. Deswegen verwirrt das leicht...

Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise schreibt Lenovo 1TB Memory Support...
Die 128GB LRDIMMs sind schon sportlich teuer, die 256GB LRDIMMs sind extrem teuer und man kommt kaum an sie ran. Da ist es nachvollziehbar, dass es nur 128GB Module gibt.

Btw. der TR Pro ist eher ein Epyc als ein TR. Der TR supportet kein (L)RDimm. Deswegen verwirrt das leicht...
Die Beschränkung beim Threadripper ist doch reines Marketing, analog zu den Intel X CPUs.

Schade dass trotz 128 PCIe Lanes das Board der ThinkStation trotzdem nur (wenn das Bild richtig ist) drei x16 Slots hat. Das wäre schon gut wenn man dann auch acht x16 Karten stecken kann. Da hätte man mit acht wassergekühlten 3090 oder 3080ti sicherlich eine großartige Leistung zum Rendern.

Schade dass trotz 128 PCIe Lanes das Board der ThinkStation trotzdem nur (wenn das Bild richtig ist) drei x16 Slots hat. Das wäre schon gut wenn man dann auch acht x16 Karten stecken kann. Da hätte man mit acht wassergekühlten 3090 oder 3080ti sicherlich eine großartige Leistung zum Rendern.
Und wie führst du in dem Gehäuse von Lenovo die Hitze ab ? So viel Platz für einen derartig großen Radiator ist da nicht.

Ich hole diesen Thread noch einmal hoch, weil wir mit dem Product Manager für Ryzen Threadripper Pro bei AMD sprechen können. Habt ihr Fragen zu den Prozessoren oder der Plattform?

Ob die auch auf SP3 laufen oder zwingend WRX80 benötigt wird und ob es ein Milan Äquivalten geben wird (und das auf SP3 oder WRX80 etc. pp.). Achja und danke fürs darauf aufmerksam machen und fürs Nachfragen!

Wo kann man die Prozessoren und Mainboards kaufen? Und bitte keine Fertigschrottkisten.

OEM sind aber nunmal Fertigschrottkisten :motz:

Es gibt Hoffnung: ASUS Pro WS WRX80E-SAGE SE (WI-FI) ;)

Die Workstation ist jetzt verfügbar.

Die Preise sind :kotz:
32-Kerner in sinnvoller Konfiguration (OHNE GPUs, SSDs & Co) kostet an die 10k€ :fresse2:
Wie kommst du auf 10K ?

AMD Ryzen Threadripper PRO 3975WX Prozessor (32 Kerne, 64 Threads, 16 MB Cache, bis zu 4,20 GHz)
Windows 10 Pro 64
64 GB DDR4 3.200 MHz RDIMM
NVIDIA Quadro P620, 2 GB GDDR5, 4 x Mini DisplayPort, volle Bauhöhe
Kein Massenspeicher ausgewählt
Kein optisches Laufwerk
3 Jahre Vor-Ort-Service
Ohne zweite Grafikkarte
Integriertes Ethernet
Keine Tastatur
No Mouse
Tower, AMD WRX80-Chipsatz, 1.000-W-Netzteil, 92 % Wirkungsgrad
5.769,78 €
€ 4.973,95 (exkl. MwSt)
Versand innerhalb von ca. 1-2 Wochen

Vor allem DDR4-3200 Registered RAM (Buffered) kannst nicht im Einzelhandel erwerben, also unbezahlbar allein der Speicher.

WRX80 hat 8 Speicherkanäle, also ist die einzige sinnvolle Art zu konfigurieren auch mit 8 DIMMs.

Bei der Variante mit 3975WX (und 3995WX) kannst du NUR 64GB DIMMs reinkonfigurieren. 8 Stück -> 10k.

Zwecks Speicher: Öhm. Doch. Kann man. Schau doch mal bei Mindfactory rein.

Ok, das meinst du. Wie gesagt den Speicher bekommst du nicht als privat person.
Bei mindfactory hört es bei ddr4-2933 auf.
Registered ECC.

Ok, das meinst du. Wie gesagt den Speicher bekommst du nicht als privat person.
Bei mindfactory hört es bei ddr4-2933 auf.
Registered ECC.
Hier:

oder sogar 64er Riegel:

Mehr brauch ich dazu glaube ich nicht zu sagen.

Hier:

oder sogar 64er Riegel:

Mehr brauch ich dazu glaube ich nicht zu sagen.
Tatsache seit 17.09.2020 gelistet bei Mindfactory.
Die Filter lassen trotzdem nur bis DDR4-2933 zur Auswahl.

Zudem, willst du wirklich einzelne Module kaufen für Octa-Channel RAM?
Das wird nicht einfach, es gibt schon Gründe Warum es Kits zu kaufen gibt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh