ACHTUNG! Heatkiller GPU-X Rev. 2.0 + X800!

Snoopy69

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
18.183
Heute hab ich mich dran gewagt den Heatkiller GPU-X Rev. 2.0 auf meine X800 Pro Vivo zu basteln.
Dabei musste ich leider feststellen, dass Watercool nicht daran gedacht hat, den GPU-X so zu fräsen, dass er in den Rahmen passt , in dem die eig. GPU (Die) sitzt.

In der Anleitung unter "Wichtig" steht...

"Während auf der GPU die Wärmeleitpaste nur sehr dünn aufgetragen werden darf, können die Rambausteine großzügiger bestrichen werden"

Wer die Anleitung genau befolgt, könnte seiner X800 vielleicht bald adé sagen. Der GPU-X sitzt nämlich NICHT auf dem Die auf!!!
Zum Test hatte ich den GPU-X (laut Anleitung) sehr dünn mit WLP bestrichen - GPU-X auf die GPU gedrückt und geguckt, ob WLP auf dem Die ist...
Also bei mir war nix drauf - am Rahmen ja!!!

Wieso hat Watercool nicht an diesen Rahmen gedacht ???
Selbst mein billiger ATI Silencer hatte eine kleine Erhöhung, die schön in dieses Fenster reinpasst - auch Kontakt zum Die.

Ich hoffe, dass Watercool das nachbessert, damit nicht der ein oder andere ein böse Überraschung erlebt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entferne halt einfach den Spacer und du hast das Prob los :bigok:

Und bei Garantiefall einfach wieder schön daufkleben, merkt keine SAU :fresse:
 
glaub mir der geht ganz easy ab :p

EInfach ein Teppichmesser nehmen und ab gehts :xmas:
 
Spacer entfernen und die garantie is futsch ... super idee ... und nebenbei noch paar SMD bausteine absäbeln beim versuch ...

(durch das montieren eines anderen Kühlers, solang dieser füe eintsprechende Karte hergestellt ist, verliert man nicht zwangsläufig die garantie)
 
Ich dachte Watercool hat einen extra Kühler für ATI mit Erhebung am KK?
 
@ thade 2001

habe das nur mal an einer alten 9500 pro versucht, die war schon kaputt war aber auch besser so, das mit dem spacer nicht gerade leicht war.
 
Anarchy schrieb:
Spacer entfernen und die garantie is futsch ... super idee ... und nebenbei noch paar SMD bausteine absäbeln beim versuch ...

(durch das montieren eines anderen Kühlers, solang dieser füe eintsprechende Karte hergestellt ist, verliert man nicht zwangsläufig die garantie)


Habt ihr alle kein Gefühl??? Das Spacer entfernen ist echt sau leicht und er lässt sich auch wieder 1A montieren, sodass keiner etwas merkt :maul:
 
thade2001 schrieb:
Habt ihr alle kein Gefühl??? Das Spacer entfernen ist echt sau leicht und er lässt sich auch wieder 1A montieren, sodass keiner etwas merkt :maul:
Vielleicht hattest du einfach nur Glück? Hatte es auch einmal versucht und musste mich geschlagen geben, da ich die Karte eigentlich lieber weiter nutzen wollte als meinen Ehrgeiz zu stillen :shot:
 
@thade: Die Dinger sind je nachdem schon biestig festgeklebt.


Spacer entfernen ist doch definitiv keine saubere Lösung. Würd Watercool mal deswegen anschreiben, ansonsten den Kühler zurückschicken. Sowas kann's echt net sein.
 
Ich hab den Spacer schon weg, bevor ich hier alles gelesen hab...
Da säbelt man auch nix ab, weil man die Bauteile um den Die alle sieht.
Einen Heatspreader an ner CPU abzumachen, ist da um einniges riskanter - da sehe nicht absolut nicht, wo ich reinsäble.
Der Kühler sitzt jedenfalls 100% auf - wie es auch sein soll...

Watercool hat hier wohl beim Fräsen gespart... :shot:
Selbst billige Luffi´s für die Karte haben die Erhöhung, die kleiner als der Rahmen ist...

Hier kommt was unglaubliches - Zitat Anleitung unter "Wichtig"...

"...befindet sich zwischen GPU und Bodenplatte nur ein kleiner Luftspalt (max. 0,5mm) kann mit der Überprüfung der Rambausteine weiter verfahren werden..."
http://www.watercool.de/cms/Anleitungen/MA_HK20_GPU-X_X800_A5(GER).pdf

Bis zu 0,5mm Luftspalt??? :wall:
Völlig inakzeptabel!!!

Was halte ihr von diesem "kleinen" Luftspalt?

@ Radical_53

Ist zum Glück kein sehr harter Kleber.
Sieht eher nach grauem Heißkleber aus.
Mit nem sehr dünnen Messer gings supereinfach - aber geschwitzt hab ich trotzdem... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Luftspalt wegen dem man normal schlechte Temps bekommt, wenn man ihn dann nur mit Paste auffüllt.
Schaut nach einer klassichen Fehlkonstruktion aus, bzw. die Aussparungen hätten sie schon reinfräsen müssen.
 
l1qu1d schrieb:
Vielleicht hattest du einfach nur Glück? Hatte es auch einmal versucht und musste mich geschlagen geben, da ich die Karte eigentlich lieber weiter nutzen wollte als meinen Ehrgeiz zu stillen :shot:

das hat nix mit Glück zu tun sondern eher mit Geschick :p
 
Radical_53 schrieb:
@thade: Die Dinger sind je nachdem schon biestig festgeklebt.


Spacer entfernen ist doch definitiv keine saubere Lösung. Würd Watercool mal deswegen anschreiben, ansonsten den Kühler zurückschicken. Sowas kann's echt net sein.

Naja die sind meistens nur an 4 kleinen Stellen mit Kleber festgepappt worden. Also 4 kleine Schnitte und scho ist er ab :cool:
 
Auch nicht mit Geschick ;). Wenn der Spacer nur an 2-3 Ecken leicht angeklebt ist geht der sicher leicht runter. Ist er komplett geklebt kann man's wohl knicken.
IHS von der CPU schneiden halte ich für deutlich einfacher als diese blöde Ding ab zu kriegen...
 
Also bei mir ging er super leicht ab...
Vor HS` bei CPU´s hab ich mehr Respekt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh