!*Achtung*! Logitech - Willkürliche Kulanz? Werden Kunden gezielt selektiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

ganja_man

Guest
ich möchte hiermal kurze meine erfahrungen mit der firma logitech schildern.
da hier viele logitech produkte verwenden dürften, denke ich, das hier auch die passenden stelle ist.

vor knapp 11 monaten habe ich mir von logitech die mx revolution maus gekauft. seit kurzen stellte ich jedoch fest, das diese maus, willklürlich, in unregelmäßigen abständen, einen doppelklick ausführt, obwohl man nur einmal klickt.

logitech ist das problem als MXRevolution doubleclick issue bekannt.
nach einigem googlen bin ich auf ein forum gestoßen, wo andere betroffene über dasselbe problem klagen. dort hat es geheissen, das man sich mit logitech in verbindung setzen soll und man dann eine austausch maus bekommt. genau das habe ich auch getan und dem freundlichen mitarbeiter das problem geschildert. das es scheinbar ein bekanntes problem bei dieser maus ist, wusste er auch sofort bescheid. er sicherte mir zu, das ich nach einer prüfung eine andere maus zugesandt bekommen sollte.
ich bekam eine email, mit instruktionen die ich befolgte. es wurde ein foto von der maus, der kassenzettel und die bearbeitungsnummer verlangt.
all das übermittelte ich logitech und heute bekam ich folgende antwort:

------------
vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen Support.

Ein Geräteaustausch erfolgt bei Logitech in den ersten 24 Monaten grundsätzlich über den Händler, bei dem das Gerät erworben wurde ( Händlergarantie ). Dieses Verfahren ist für unsere Kunden im allgemeinen am einfachsten, da sie so den Austausch vor Ort abwickeln können.

Da Logitech nur an Großhändler liefert und nicht direkt an den Einzelhandel, liegt das Service-Verhalten des Händlers nicht in unserem Einflussbereich. Besprechen Sie mit ihm, ob er für den Zeitraum ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen oder Ihnen eine ähnliche Lösung anbieten kann.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder wir Ihnen in anderer Weise behilflich sein können, wenden Sie sich gerne wieder an uns.
--------------

logitech ist also der meinung, das es für den kunden einfacher ist, sich mit seinem händler auseinanderzusetzen, die maus einschicken lassen zu müssen und dann ewigkeiten auf ersatz tu warten.
der letzte satz :"wenden sie sich gerne wieder an uns", ist fast schon als schlag ins gesicht zu sehen!

natürlich habe ich mir das nicht bieten lassen und nochmal bei logitech angerufen. dort hieß es allen ernstes, das man die maus erst nach 24 monaten oder später umtauscht. ich gab zu verstehen, daß das gar nicht sein kann, da die ms revolution relativ neu ist und es schon jetzt, nach der kurzen zeit ihres erscheinens, einen nachfolger gibt. daraufhin meinte der support mitarbeiter allen ernstes, das die logitech mx revolution schon seit 2006 auf dem markt sei. also vier jahre! ich bin jetzt kein mausexperte, aber an dieser aussage, habe ich stärkste! zweifel!
dann habe ich ihn mit dem forum von leuten konfrontiert, die wegen dem gleichen problem ihre maus umgetauscht bekommen haben.
daraufhin meinte er nur lapidar: das da jemand falsch gehandelt hätte, oder die mäuse wären älter als zwei jahre gewesen.

um es kurz zu machen, man wird (zumindest komme ich mir so vor), von denen scheinbar nach strich und faden verarscht.
hier ein link auf das entsprechende forum, wo die leute ihre maus umgetauscht bekommen haben: http://www.macuser.de/forum/f14/mx-revolution-doppelklick-475736/

ich will nicht verschweigen, das ich mächtig geladen bin. für mich war es das erstmal mit logitech!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved: Hier passt er wohl deutlich eher hin.

Mein Beileid.
Logitech ist bei mir auch so ReizThema, aber eher wegen nicht vorhandener Information zu den Produkten, selbst in der Verpackung.
(Woher soll ich wissen daß BT bei der diNovo Edge nicht normales BT ist, sondern nur für diese Tastur funktioniert?)

Bei der MX Revolution muß ich denen leider recht geben: ich habe meine Mitte 2006 bei K&M gekauft (bestellt bevor sie rauskam!). Idealo zeigt an daß sie seit August 2006 gelistet ist.

:moved: Hier passt er wohl deutlich eher hin.

sehe ich auch so. sorry, war mein fehler!

@mru

Logitech ist bei mir auch so ReizThema

für mich sind die seit heute ein reizthema. ich darf mich jetzt mit dem mediamarkt auseinandersetzen, da hin kurven und weiss genau, das die mir nach einem jahr, nicht gleich eine ersatz maus geben werden. also habe ich erstmal ärger an der backe - danke logitech!!!

als ich das erste mal dort angerufen habe, hieß es noch, ich würde nach einer prüfung ob die maus legal erworben wurde, die logitech Performance Mouse MX bekommen, da die revoltution nicht mehr verfügbar ist. das war scheinbar nur dummes gesabel, denn nach dem ich alles nachgewiesen hatte, mit fotos von der kaufquittung, schickt man mich jetzt in die wüste.
ich finde das total unverschähmt. schließlich hat mich die maus einiges gekostet und ich hätte eine vergleichbare maus, von einem anderen hersteller, preiswerter erstehen können! da ich mit logitech aber gute erfahrungen gemacht hatte, habe ich mich wieder für logitech entschieden, was wohl ein fehler war, wie sich jetzt herausstellt;/

was mich außerdem noch viel mehr beschäftigt:
dieses doppelklick-problem, scheint ein genereller design-fehler (so wie es sich für mich darstellt) dieser maus-reihe zu sein. was ist, wenn ich mit viel ärger eine andere maus bekomme und dort der gleiche fehler vorhanden ist? oder wenn die mir meine maus als angeblich ausgebessert zurückgeben und der fehler noch vorhanden ist.
was soll ich da überhaupt machen?
das ist echt ein trauerspiel!

Bei der MX Revolution muß ich denen leider recht geben: ich habe meine Mitte 2006 bei K&M gekauft (bestellt bevor sie rauskam!). Idealo zeigt an daß sie seit August 2006 gelistet ist.

ok, dann ist es so, wie der support-mitarbeiter gesagt hat und in dieser beziehung sind meine zweifel zerstreut. ich konnte es mir nur eben nicht vorstellen, das die revolution schon so lange auf dem markt sein soll.
natürlich macht es die ganze missere trotzdem nicht besser;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Das man sich innerhalb der 2 Jahre Garantie an den Verkäufer wenden soll ist normal. Der vertreibt das Produkt und ist dann auch dafür verantwortlich wenn es dann defekt ist. Wenn die Garantie schon abgelaufen wäre, dann hättest du von Logitech eine andere Maus als austausch bekommen. Ich hab bei denen mal Nachgefragt was man machen kann wenn meine G7 mal kaputt geht. Hab dann zur antwort bekommen das ich dann eine G9 oder einen andere Funkmaus bekommen hätte.

ich bin da eher skeptisch. im verlinkten forum, haben die leute auch ersatz bekommen. ich hab jetzt natürlich nicht jeden dort angeschrieben und gefragt wie alt die maus war.
ich glaube aber nicht, das dort nur über zwei jahre alte geräte von logitech getauscht wurden. ich kann es aber auch nicht beweisen. vielleicht frage ich dort ja doch noch den ein oder anderen.
würde mir aber auch nichts bringen, dann redet sich logitech damit heraus, das es wohl eine fehlentscheidung des jeweiligen mitarbeiters war.
so wurde mir das ja auch schon am telefon angedeutet.
die mühe kann ich mir also sparen.

Gruß
g.m

Ich kenn das halt nur so. Erst ist der Verkäufer in der Pflicht mit Garantiefällen. Danach der Hersteller. Über den Support von Logitech kann ich so nichts schlechtes sagen. Ich nutze zwar schon länger keine Mäuse mehr von denen, aber ich habe für eine Uralt G5 ohne Probleme neue Mausfüße zugeschickt bekommen. Das gleiche auch bei meiner G9. Hab da sogar zweimal direkt hintereinander neue angefordert und die auch bekommen.

Erst ist der Verkäufer in der Pflicht mit Garantiefällen

das ist ja so.auch korrekt dennoch kann man sich auch direkt an den hersteller wenden. das geht oftmals sogar schneller als wenn man es über den händler abwickelt.

aber ich habe für eine Uralt G5 ohne Probleme neue Mausfüße zugeschickt bekommen.

kann ich bestätigen. mir haben die damals auch für eine sehr alte maus, kostenlos diese mausfüße zugeschickt und die geräte von denen, waren auch immer gut verarbeitet und hatten eine lange lebensdauer.
darauf beruhen ja auch meine guten erfahrungen mit logitech. deshalb hatte ich mich auch am beispiel von der revolution, wieder für ein logitech produkt entschieden. seite heute denke ich über diese firma aber ganz anderst!
negative erfahrungen hinterlassen abdrücke. solche dinge vergißt der kunde nicht. ob die sich mit ihrem verhalten mir gegenüber so einen großen gefallen getan haben, denke ich eher nicht.
soweit denken die supportmitarbeiter, die nur im großen getriebe beschäftigt sind aber nicht. sollten sie aber! denn gerade schlechte publicity kann sehr ins geld gehen!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

ich hatte erst ende November ´09 eine Abwicklung mit Logitech. Ich hatte eine G500 gekauft und stellte innerhalb weniger Tage ein paar Mängel fest. Der Supporter von Logitech meinte zwar auch das ich mich an den Händler wenden müsste, sträubte sich aber nicht, als ich ihn freundlich fragte, ob er bitte nicht direkt tauschen könnte, damit ich mir Zeit und Kostenaufwand erspare (Fahrerei, Sprit etc.)
Er verlangte daraufhin ein Foto der zerstörten Maus ( zerhämmert ) und der Referenznummer. Das dauerte dann nur 2 oder 3 Tage bis die neue Maus per Post geliefert wurde. Die G500 war zu diesem Zeitpunkt ca. 2-3 Wochen alt.
Allerdings konnte ich einen Mangel gut am Telefon demonstrieren (schleifendes Mausrad). Um Missbrauch vorzubeugen machen sie das direkte Verfahren halt nicht immer.

Zapp

Zuletzt bearbeitet:
danke für dein feedback!
das bestätigt mich nur noch in meinem verdacht, das logitech seine kunden scheinbar selektiv behandelt. also je nach dem an wen man kommt, oder ob der zuvor guten oder schlechten sex gehabt hat (sorry, aber genauso kommt es mir vor!), wird man entweder zum händler geschickt oder bekommt einen austausch durch logitech.
ich finde das eine himmelschreiende saurrei!
ich habe mein problem auch freundlich rübergebracht viel! musste ich aber sowieso nicht dazu sagen, weil das problem logitech bekannt ist!
ich habe wirklich einen riesenhals! das ist doch total unanständig was diese firma mit ihren kunden treibt!
jetzt im nachhinein glaube ich dem supportmitarbeiter auch kein einziges wort mehr!
ich kann nur alle bitten sich zwemal zu überlegen, welches produkt sie kaufen.
so etwas muß man sich als kunde nun wirklich nicht bieten lassen!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran eine Sauerei? Die Garantie bzw. Gewährleistung läuft über den Händler. Punkte & Ende.

Bei einigen gewährt Logitech anscheinend aus Kulanz einen Umtausch direkt über den Hersteller. Nun ist das bei dir nicht der Fall und du wirst sauer, weil sie dir einen Service nicht bieten der dir nicht zusteht? Das ist etwas daneben.

Entgegen deiner Meinung bietet Logitech in der Regel einen Service der seines gleichen sucht. Dort wird meist auch nach Garantieende problemlos umgetauscht. Wer bietet sowas schon?

Was ist denn daran eine Sauerei?

das kunden scheinbar selektiv und willkürlich behandelt werden!

Die Garantie bzw. Gewährleistung läuft über den Händler.

scheinbar nicht! zumindest nicht bei denen, die an den richtigen supportmitarbeiter kommen...

Bei einigen gewährt Logitech anscheinend aus Kulanz einen Umtausch direkt über den Hersteller.

wie sind da die kriterien? ist das reine willkürlich? so kommt es mir nämlich vor!
scheinbar ist es reine glücksache ob man bei denen mit kulanz rechnen kann oder nicht!
somit wird kulanz bei logitech für mich zum glückspiel. da kaufe ich zukünftig doch lieber gleich bei dem, desen kulanz ich mir sicher sein kann und der nicht willkürlich seine kunden selektiert!
gute mäuse stellen ja auch zahlreiche andere hersteller bereit und da muß man nicht um kulanz zittern!

weil sie dir einen Service nicht bieten der dir nicht zusteht?

wem steht dieser service den zu und wem nicht? erläutere mir doch mal die kriterien!
weshalb bekommen einige diesen service, obwohl er ihnen nicht zusteht (das ist doch sowieso reine spekulation mit dem nicht zustehen!) und andere nicht?
oder steht dieser service nur dem zu, der dort zufällig an den richtigen mitarbeiter kommt?
das kannst du gar nicht beschönigen! das ist willkür!
das ist auch nicht vermittelbar!

Entgegen deiner Meinung bietet Logitech in der Regel einen Service der seines gleichen sucht.

ja, das habe ich früher auch gedacht. willkommen im real life!
mir ist egal wie du das siehst. mir kommt es so vor, als werde ich von denen wie das letzte a-loch behandelt. andere haben ihre maus auch umgetauscht bekommen. es gibt dafür keine rechtfertigung!
das ist reine willkür! passt dem supporter was nicht, gibts keine kulanz. kommt man an den falschen supporter, gibts auch keine kulanz. genauso kommt es mir vor und das es nicht einfach nur gerede ist, beweisen die links und das feedback hier!
habt ihr gerade wieder irgendwelche werbeaktionen für logitech am laufen, oder weshalb bist du so drauf?

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal das man innerhalb der Garantie defekte Geräte über den Händler umtauscht. Da kann Logitech nix für. Das ist Gesetz. Wenn Logitech eine Maus austauscht, dann ist das Kulanz. Da wird nicht ausgesucht wer die getauscht bekommt und wer nicht. Der Mitarbeiter hat dir ja geschrieben das du die Maus bei dem Händler umtauschen sollst wo du die gekauft hast. Dieser Händler muss innerhalb der Garantie die Maus umtauschen. Entweder bekommst dann eine neue oder das Geld zurück.

Wenn Logitech eine Maus austauscht, dann ist das Kulanz.

und wem man diese kulanz angedeihen lässt, ist reine glücksache, wie man hier nachweislich sieht.
damit wird kulanz bei logitech insgesamt zum glückspiel!

Da wird nicht ausgesucht wer die getauscht bekommt und wer nicht.

ja dann sag mir doch, nach welchen kriterien das dann entschieden wird?
daß das mit den zwei jahren quatsch ist, siehst du doch sogar an einem beitrag hier! also nach welchen kriterien bekommt ein kunde jetzt service oder wird abgewimmelt. wir sprechen hier von denselben/sehr ähnlichen sachverhalten, die je nach kunde, unterschiedlich! abgehandlet werden.

Der Mitarbeiter hat dir ja geschrieben das du die Maus bei dem Händler umtauschen sollst wo du die gekauft hast.

und weshalb ist das bei anderen, deren logitechmäuse älter oder jünger als meine sind, nicht der fall? weshalb bekommen nicht alle, in den gleichen fällen auch dieselbe kulanz?
erkläre mir das doch bitte!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch immer drauf an wie man sich am Telefon verhält. Siehst du doch. Zapp hat freundlich gefragt ob das direkt über Logitech geht da er sonst zuviel Stress mit dem Umtausch hätte und die haben es gemacht. Wenn du am Telefon so abgegangen bist wie hier ist das kein Wunder das der Mitarbeiter auf Durchzug schaltet.

Ich hab damals freundlich per Mail gefragt was man machen könnte wenn bei meiner G7 die Akkus defekt sind. Mir wurde geschrieben das für diese Maus nichts mehr auf Lager sei und Logitech mir dafür dann eine G9 schicken würde wenn ich die alte Maus einschicke. Auch bei meiner G15 damals hatte ich keine Probleme. Mir wurde gesagt das ich die bei dem Händler umtauschen soll wo ich die Tastatur gekauft habe. Das hab ich dann auch gemacht.

Verstehe nicht warum du soviel Wind um die Sache machst wenn der Mitarbeiter dir ganz klar und verständlich gesagt hat das du die Maus im Laden umtauschen sollst wo die gekauft wurde. Jetzt auf Biegen und Brechen darauf zu bestehen das Logitech die umtauscht bringt nichts. Die Garantie für so eine Maus beträgt 2 Jahre. In den 2 Jahren ist der Verkäufer verpflichtet die Maus umzutauschen wenn es ein Garantiefall ist. Also wo ist das Problem mit dem Teil zu den Laden zu fahren und die da zu reklamieren?

je nach freundlichkeit und art des kunden, tauscht logitech auch schon vor ablauf selbst direkt aus ;)
wenn man dem hersteller bzw dessen mitarbeitern aber 1:1 am telefon irgendwas unterstellt und auch noch meint, die maus wäre nagelneu aufm markt und hier und da dies/jenes ja gar nicht angehen kann, würde ich keine kulanz erwarten.

da steckt sehr wenig willkür sondern sehr viel kundenfreundlichkeit hinter logitechs support ;)

je nach freundlichkeit und art des kunden, tauscht logitech auch schon vor ablauf selbst direkt aus

ich war beim ersten gespräch sehr freundlich. hatte ja auch gar keinen grund es nicht zu sein. schließlich wollte ich ja etwas von denen.

wenn man dem hersteller bzw dessen mitarbeitern aber 1:1 am telefon irgendwas unterstellt

jetzt mach aber mal einen punkt! unterstellt habe ich schonmal gar nichts.
ich bekam nach dem freundlichen ersten gespräch, eine aufforderung, ein foto der maus und der kaufquittung zu machen. mehr war da nicht.
dem bin ich auch nachgekommen. erst als ich die besagte email mit der kulanzverweigerung erhalten habe und zum zweiten mal dort angerufen habe, wurde ich etwas bestimmter.

ich verstehe aber auf was du hinaus willst: kunde war furchbar unfreundlich am telefon und deshalb war man nicht kulant!

das stimmt so aber überhaupt nicht!

da steckt sehr wenig willkür sondern sehr viel kundenfreundlichkeit hinter logitechs support

wenn dem so wäre, könnte ich jetzt mit einer neuen maus von denen rechnen.
so ist es aber (zumindest aus meiner sicht) nicht!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du erstmal verstehen, was Kulanz heißt. Mir scheint, dass du das nicht wirklich verstanden hast, anders sind solche Sätze wie "da muß man nicht um kulanz zittern!" nicht zu erklären.

Wenn du allerdings gegenüber Logitech auch nur ansatzweise so aufgetreten bist wie hier, verstehe ich schon warum man dir nicht helfen möchte.

Ich für meinen Teil habe schon Geräte die ein halbes Jahr aus der Garantie raus waren problemlos umgetauscht bekommen.

Nochmals: Du forderst etwas was dir nicht zusteht, und regst dich auf, dass du es nicht bekommst. Das ist schlicht und ergreifend lächerlich.

anders sind solche Sätze wie "da muß man nicht um kulanz zittern!" nicht zu erklären.

und diese reaktion ist so zu erklären, das du wohl einfach nicht verstehen möchtest, um was es mir geht. sonst wären auch solche sätze (wie derjenige den du monierst) für dich kein rätsel, sondern in bezug auf den konkreten vorfall, sogar sehr schlüßig!

Wenn du allerdings gegenüber Logitech auch nur ansatzweise so aufgetreten bist wie hier, verstehe ich schon warum man dir nicht helfen möchte.

das wurde schon abgehandelt! ich war nett, freundlich und zuvorkommend. zu etwas anderem hatte ich auch nicht den geringsten anlaß! siehe oben!

Nochmals: Du forderst etwas was dir nicht zusteht, und regst dich auf, dass du es nicht bekommst. Das ist schlicht und ergreifend lächerlich.

ich rege mich nur über die scheinbar willkürliche selektion auf, wer kulanz bekommt und wer nicht. der rest ist mir doch vollkommen essig und ich denke auch, das ich den begriff gut genug verstanden habe, um ihn mir nicht von dir erklären lassen zu müssen!
wenn du anderer meinung bist, dann sag das doch einfach.
deshalb mußt du mir auch keine ungerechtfertigten vorwürfe um die ohren hauen um deine meinung zu rechtfertigen. ich akzeptiere sie auch so.
du bist anderer meinung, also, zur kenntnis genommen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ich rege mich nur über die scheinbar willkürliche selektion auf, wer kulanz bekommt und wer nicht.

Dir ist aber schon klar das der Hersteller nicht nicht verpflichtet ist deine Maus zu tauschen. Dafür ist der Händler zuständig bei dem du die Maus gekauft hast. Wenn der Support Mitarbeiter meint das aus Kulanz getauscht wird, dann wird die getauscht. Aber er hat dir ganz klar gesagt das du sie bei dem Händler reklamieren sollst wo du sie erstanden hast.

Kulanz bedeutet etwa soviel wie großzügig oder entgegenkommend. Da hat keiner Anspruch drauf. Das entscheiden die Mitarbeiter von selber.

Da dir laut eigener Aussage die Bedeutung des wortes "Kulanz" geläufig ist, entfällt der Sinn dieses Threads.

Du hast um Kulanz gebeten - sie wurde dir verwehrt. Bedauerlich für dich, aber kein Grund sich aufzuregen. Wie der einhellige Tenor im Thread beweißt.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh