Achtung: Thermaltake Toughpower 550 - Stromverbrauch Standby/Off sehr hoch!!

DocSommer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2010
Beiträge
142
Hallo Leute,

hat noch wer dieses NT am Laufen? Wenn ja, dann gut aufgepasst: Ich habe gerade ein Energiekostenmessgerät ausgeliehen bekommen und habe damit recht erschreckende Werte gemessen:

PC an: 200 - 300Watt (Idle/Prime95 - soweit OK)

PC aus/Standby, keine USB Verbraucher (bis auf die kabelgebundene Maus), LAN Kabel abgezogen: 33 Watt


Und jetzt der Brüller:

Netzteilschalter auf "Off": 13 Watt

Ich nutze dieses Netzteil seit 2007 ohne Probleme in Sachen Stabilität etc, aber diese Werte erscheinen mir sehr hoch. Mein HTPC mit Noname Netzteil zieht im Standby Null Watt bzw. so wenig, dass nichts gemessen wird.

Das Messgerät zeigt an anderen Verbrauchern plausible Werte und hat eine Toleranz von +/- 5%.

EDIT:

Habe gerade ein paar Berichte über das Messgerät gelesen und das scheint nicht viel zu taugen, insofern muss man die Werte wohl "unter Vorbehalt" verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Messergebnisse sind wegen des aktiv PFC wohl falsch.

Ich denke es ist genau anders herum: die Blindleistungskompensation (PFC) verhindert dass übermäßig Blindstrom entsteht und mitgezählt wird.
Aber bei niedriger Ausgangsleitung wird die Korrektur immer schlechter.

Strommessgeräte für den Hausgebrauch sollten Blind-, Schein-, und Wirkleistung allerdings sowieso erkennen können.
Nur sind viele eben auch wieder bei niedrigen Leistungen ungenau (da gibt es einen Artikel bei Stiftung Warntest).

Jedenfalls wären die 13 bzw 33 Watt für mich, wenn sie denn auch nur halbwegs richtig sind, vollkommen inakzeptabel.
Da würde ich auf jeden Fall noch etwas genauer nachforschen.
 
Es gibt einen Messtrick:
Hinter das Strom/energiemessgerät einen Mehrfachstecker.
Dann eine bekannte Last, z.B. eine 50W Glühbirne mit dem PC messen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh