Achtung: Versteckte Roamingoptionen in Mobilfunktarifen

Tr4c3rt

Enthusiast
Hallo,

ich kann euch dazu raten vor eurem nächsten Auslandsaufenthalten nochmal ganz genau eure Vertragsoptionen zu überprüfen.

Im konkreten Fall ist es mir nämlich passiert, dass ohne bewusste Aktivierung irgendeiner Option, in meinem Vertrag die 1und1 Reise-Option aktiviert war.

Damit zahle ich in der EU für ankommende Gespräche eine stunde lang nur 75 Cent. (Bei allen Gesprächen von Vorteil, die länger als 9 Minuten dauern)
Allerdings kosten mich ausgehende Gespräche pauschal 75 Cent und jede Minute 29 Cent. (Was in keinem Fall gut ist, nach EU Tarif dürfen solche Gespräche maximal 28,56 Cent kosten ohne einmalige Gebühr)

Da ich ausgerechnet diesen Urlaub leider ziemlich viel zu regeln hatte, sind durch die Option fast 60 Euro Mehrkosten angefallen.

Insofern prüft vor der Abreise eure Verträge...

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Also wäre es besser nur das Romanig zu aktivieren und die Reiseoption einfach nicht annehmen. Für mich sehr interessant da ich demnächst in den Urlaub fliege und auch bei 1&1 bin. Danke dir schon mal für die Info.

Im letzten Jahr hatte ich eine SMS bekommen, ob ich die Reiseoption haben möchte. Hat mich einmalig 10 Euro gekostet und ich hatte 100MB Internetvolumen. Wadenwickel das letztendlich wirklich gekostet hat, habe ich nicht mehr geprüft.

Hi,

was du meinst sind die Datenpakete und die haben mit der Reiseoption an sich nichts zu tun.
Die Datenpakete kannst du getrennt per SMS zubuchen und hast dann entweder 7 Tage lang 30 MB oder 30 Tage lang 100 MB frei. (Die 100mb kosten 10 Euro, was 30 kosten weiß ich im Moment nicht)

Bei der Reiseoption geht es nur um Telefonate und SMS und diese ist dauerhaft im Vertrag aktiviert (oder eben auch nicht)

Eine Einschränkung muss ich noch erwähnen, der Tarif erstreckt sich auch auf Länder die nicht in die EU Regelung fallen. (z.B: Japan, Ägypten, Albanien, Australien, etc.)
In diesen Ländern macht die Option möglicherweise Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Habe die beiden Optionen verwechselt.

Habe mir gerade meinen Vertrag angeschaut, da ist die Reiseoption nicht enthalten. Werde also das normale Romanig nutzen und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh