ACHTUNG: Windows Update seit Nov. 2017 häufig gestört

awehring

Enthusiast
Ich empfehle euch dringend bei Windows 7 die Windows Update Funktion zu überprüfen.

Ich habe in den letzten Tagen 6 PCs in meinem Bekanntenkreis überprüft und bei 5 waren die letzten Updates Ende Nov. 2017 installiert worden.

Überprüfung:
Systemsteuerung / System und Sicherheit / Windows Update / Updateverlauf anzeigen

Bemerkt habe ich das bei meinem PC nur zufällig, weil mir aufgefallen ist, dass ich schon seit längerem keine Update-Meldungen beim Runterfahren oder Starten gesehen habe.

Bei 4 von den 5 betroffenen PCs habe ich das relativ einfach beheben können:

Systemsteuerung / System und Sicherheit / Problembehandlung für allgemeine Computerprobleme / Probleme mit Windows Update beheben

Beim fünften hat das nichts genützt. Ich habe dann die mehrstufige Problembehandlung beim Microsoft-Support probiert - leider ohne Erfolg. Zuletzt wurde dort die Neuinstallation empfohlen.

https://support.microsoft.com/de-ch/help/10164

Angesichts der Häufigkeit des Problems in meinem Umfeld wundere ich mich, dass darüber noch nicht breit berichtet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Updateprobleme sind seit Windows 8+ so normal geworden, dass darüber niemand mehr berichten will. Und Windows 7 wird nach üblicher Microsoft Manier nun systematisch zu Grunde gerichtet, um dem Umstieg zu motivieren, wie damals XP mit dem SP3. Aber danke für die Mitteilung :)

Zuletzt bearbeitet:
Update Probleme hat es schon immer gegeben;nicht erst seit XP oder Win7.Man sollte halt regelmäßig nachschauen ob alles funktioniert aber zugegebenermaßen ist es unschön wenn Windows nicht darauf hinweist wenn Updates fehlschlagen weil intern bemerkt wird das durchaus.Warum das MS nicht macht ist unverständlich weil das erhöht die Sicherheit allgemein auch wenn Win10 in der Hinsicht härter ist....

Ich empfehle euch dringend bei Windows 7 die Windows Update Funktion zu überprüfen.
Das war und bleibt fortlaufend der allerletzte Müll, Dreck und Rotze.

Zuweilen sollte man aber auch fröhlich sein, wegen sowas. Seit der Umstrukturierung damals hauen sie immer wieder Updates raus die irgendwas beheben und 2 andere Problem schaffen, oder es will garnicht mehr stabil laufen, oder garnicht mehr booten usw. usw. Zertifikate haben sei 1x so vollumfänglich versemmelt, daß ich heute noch Systeme sehe deren Benutzer das nie wieder hinbekommen haben.

Das schönste 2018 zu dem Thema ist aber wohl schon durch :) Nach deren Meltdown-Fix ist das System um Welten anfälliger als ohne Meltdown-Fix
Security | DMA | Hacking: Total Meltdown?

Vertraut nicht auf diesen Müll.

Updateprobleme sind seit Windows 8+ so normal geworden, dass darüber niemand mehr berichten will. Und Windows 7 wird nach üblicher Microsoft Manier nun systematisch zu Grunde gerichtet, um dem Umstieg zu motivieren, wie damals XP mit dem SP3. Aber danke für die Mitteilung :)
du willst nicht wirklich behaupten, dass update-probleme bei windows 7 noch eine seltenheit waren, oder?

@topic:
ist halt windows, was erwartest du?
entweder es läuft wie MS sich das ausgemalt hat, oder du machst die kiste komplett neu. alles andere ist verschedete mühe. :)

Bisher keine Probleme mit Windows Update. Lass aber nur Updates suchen und installiere diese dann, wenn es keine Probleme mit den Updates zu geben scheint, nach einigen tagen selber.
Das letzte März "Qualitäts- und Sicherheitsupdate" :fresse2: wurde ja auch wegen diverser Fehler wieder (mal) komplett zurückgezogen. Wer da einfach die automatische Updates zulässt hat wohl schon verloren.

agelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh