ACL Probleme, wie zurücksetzen?

Ezy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2012
Beiträge
7
Hallo,

bin fast sicher, dass ich hier im Forum etwas darüber gelesen habe, kann aber den entsprechenden Beitrag nicht finden.

Ich vermute, dass es ein ACL-Problem ist. Auf meinem ZFS Server gehören alle Dateien+Unterverzeichnisse dem User me und der Gruppe me, also me:me. Ich habe dies auch mit chown -R me:me * sichergestellt.

Das Verzeichnis ist per napp-it als Samba/smb Share freigegeben. Wenn ich mich nun mit einem Windows-Client (mit me:me) anmelde kann ich alle Dateien LESEN. Ich kann auch NEUE ANLEGEN, die neu erstellte VERÄNDERN und diese Datei auch wieder LÖSCHEN. Bei bestehenden Dateien kann ich nur "manchmal" etwas verändern oder löschen. In machen Unterverzeichnissen geht es, in machen nicht.

Wenn ich mich mit dem root-User anmelde, klappt natürlich alles. Auf der Solaris-Seite bzw. auch unter NFS/Linux ebenfalls (mit dem me-User). Das Problem tritt also nur unter Windows auf.

Suche also nach dem Befehl, der alle ACLs jungfräulich zurücksetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bin fast sicher, dass ich hier im Forum etwas darüber gelesen habe, kann aber den entsprechenden Beitrag nicht finden.

Ich vermute, dass es ein ACL-Problem ist. Auf meinem ZFS Server gehören alle Dateien+Unterverzeichnisse dem User me und der Gruppe me, also me:me. Ich habe dies auch mit chown -R me:me * sichergestellt.

Das Verzeichnis ist per napp-it als Samba/smb Share freigegeben. Wenn ich mich nun mit einem Windows-Client (mit me:me) anmelde kann ich alle Dateien LESEN. Ich kann auch NEUE ANLEGEN, die neu erstellte VERÄNDERN und diese Datei auch wieder LÖSCHEN. Bei bestehenden Dateien kann ich nur "manchmal" etwas verändern oder löschen. In machen Unterverzeichnissen geht es, in machen nicht.

Wenn ich mich mit dem root-User anmelde, klappt natürlich alles. Auf der Solaris-Seite bzw. auch unter NFS/Linux ebenfalls (mit dem me-User). Das Problem tritt also nur unter Windows auf.

Suche also nach dem Befehl, der alle ACLs jungfräulich zurücksetzt.

Da gibt es zwei Methoden:
1. per napp-it ACL extension (reset recursiv auf everyone@=modify, geht auch in der freien Version)
2. per Windows - als root anmelden und ACL recursive auf jeder=modify stellen

Ansonsten:
- Finger weg von Unix permissions. Wenn man die setzt, werden alle ACL und ACL Vererbungen gelöscht. Der Solaris CIFS Server (SAMBA ist ein alternativer SMB Server) mag das garnicht; er ist wie Windows ACL only. Also bei Solaris und CIFS immer alles und auschließlich mit ACL regeln.

ACL sind übrigens gar nicht so kompliziert. Man kann auch die trivialen ACL everyone@, group@ und owner@ benutzen. Die arbeiten ähnlich den Unix permissions, unterstützen aber die ACL Vererbung der Rechte.

Letzer Tipp: ZFS Eigenschaft aclmode und aclinheritance auf pass-through setzen. Die ACL arbeiten dann Windows-like.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh