Acoustic Management für Maxtoren?

Schranzmaster

Der alte Sack
Hoi,

weis einer wo ich nen Tool herkriege wo ich das AMM für meine MAxtorpladden einstellen kann?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx :) das funzt tatsächlich... selbst wenn ich nur ein balken runtergeh (von 254 auf 252 im AMM) ist die Pladde nicht mehr zu hören.... Die durchschnittlichen Transferdaten sind mit 82Mb/s und 81mb/s nahzu gleichgeblieben..

Aber... die mittlere Zugriffszeit ist rasant hochgestiegen von 12ms auf 18ms !!!! Jetzt die Frage.. ist das zu vernachlässigen oder wirken sich diese 6ms irgendwo total negativ aus?

Es kommt drauf an. Durch das verändern der AAM-Einstellung wird die lineare Transferrate zwar nicht beeinflusst aba die Praxisleistung kann durchaus schlechter werden. Das zeigt der Anwendungsindex der Zeitschrift c´t sehr schön.

Inwiefern sich die Praxisleistung dadurch verändert hängt auch von der Pladde bzw. der Marke ab. IBM/Hitachi Pladden brechen z.B. recht stark ein, dafür werden sie dadurch aba auch um einiges leiser. Anders bei WD Pladden, sie brechen nicht so stark ein, werden aba auch nicht viel leiser. Wie das bei Maxtor Pladden aussieht hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Du kannst es ja testen! Benutze den h2benchw Benchmark von der c´t und lasse einmal bei Standardeinstellung und einmal bei leiser Einstellung den Anwendungsindex durchlaufen. Dann siehst du, wie sich die Leistung verändert.

Low-Level-Benchmarks wie z.B. HD-Tach bringen dir da nix. Die Dauertransferrate verändert sich dadurch nicht...

CU

Hmm ich denke ich werde AMM aktiviert lassen, damit sind die Geräusche bei Zugriffen viel leiser und bei geschlossenem Gehäuse überhauptnichtmehr zu hören... Die Leistungen scheinen auch nicht arg viel schlechter geworden sein... Die Leistung ist um ca 3% eingebrochen und der Index von 16.7 auf 16.2 gesunken... und ne 55x15MB = 825MB *.rar Image brauch statt 32 jetzt 36 Sekunden zum entpacken ;)

Hi Mädels, weiss zufällig jemand, ob das Feature-Tool auch mit den Maxtor-SATA-pladden geht ?
..misch wunderts eh..is doch 'n IBM/Hitachi-Tool?:wall:

was meinsten was ich hab *g* die Maxtor S-ATA 120GB Pladden (6Y120M0).. und... es funzt einwandfrei.. alles andere funzt zwar nich, aber AMM kannste damit einstellen..

Jetzt sind die Pladden richtig schön leise und trotzdem arsch schnell :)

Zuletzt bearbeitet:
Thx, ..genau die Teilchen sind bei mir auch gefragt;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh