Acronis Fragen

J1nX3rS

Enthusiast
Wir haben in einem unserer Standorte einen kleinen FTP Server (mit FreeNAS) aufgebaut, auf dem die Images für alle Rechner in dem Standort abgelegt sind.
Der FTP Server hat eine feste IP Adresse.

Nun mussten wir vor kurzem DHCP abstellen. Heißt, jeder Rechner bekam eine feste IP.

Das Problem, welches wir jetzt haben ist, sobald wir ein Acronis Image auf einen der Rechner aufspielen und auf den FTP Server wollen, kommt eine Fehlermeldung. Der Rechner hat keine IP und kommt somit nicht ins Netzwerk.

Da wir nicht mehr auf DHCP zurückstellen dürfen ... gibt es eine Möglichkeit, trotzdem über den FTP Server die Images aufzuspielen oder kommen wir um die alte Variante (externe HDD) nicht drum herum ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, ganz einfach...
Du musst dem PC beim Booten von diesem Acronis Teil einfach auch eine feste IP vergeben. Diese wird ja dann auch sofort nach Beendigung des Backupvorgangs, oder eben des Zurückspielens verworfen, sobald der PC mit dem neuen Daten gebootet wird.

Es liegt einfach daran, das dieser Acronis Part kein Netzzugriff ohne IP hat. Logisch ;)

Ich glaub, das war wirklich zu einfach. :fresse:
Wusste gar nicht, dass man mit Acronis auch auf die Mainboard Geräte zugreifen kann.
Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke dir.

Ich weiß, es gehört nicht mehr zum Thema, aber ist es möglich, eine Boot CD von Acronis zu erstellen, auf der schon eine IP Adresse fest eingetragen ist ? Man muss also nicht mehr manuell bei jedem Booten von CD die IP Adresse per Hand eintragen.

Bei der Serverversion von True Image Echo geht das. Hab allerdings eine schon etwas ältere Version. Kannst beim erstellen der CD auswählen wie die sich verhalten soll. Also DHCP oder statisch.

HInweis: Die modernere Variante nennt sich Acronis Snap Deploy.

Erstmal danke für eure Antworten.
Aber nun habe ich schon wieder ne Frage. :fresse:

Also ich habe hier mehrere gesplittete .tib Dateien für ein Image von Acronis.
Gibt es eine Möglichkeit, die wieder zusammenzufügen ?

Die Images wurden vor ner Weile erstallt und direkt auf nen ftp Server gespeichert. Die HDDs waren nur in FAT32 formatiert und Acronis hat die Dateien "zerkleinert".

Wofür musst du die denn zusammenbasteln? Wenn du das Backup mal wiederhelstelen musst weiß Acronis, welche Teile es braucht.

Das ist schon klar. Es geht mir rein um die Übersichtlichkeit. Es liegen ein Haufen Images auf dem Server und das sind sehr viele Dateien. Ich will halt nur ein wenig Ordnung rein bringen. :d

Ja das kann man machen wenn das Acronis installiert ist. Nennt sich konsolidieren (Zusammenfügen). Mein Acronis Disk Direktor (Wird nicht mehr vertrieben) kann das und ich meine auch alle Anderen Acronis Versionen müssten das können.

Ansonsten anstatt der Files in einem Ordner zentral einfach Unterordner für die Verschiedenen Images anlegen... Der eine Doppelklick mehr, wenn man mal an das Image ran muss, macht den Braten nicht fett...

jup mach ich auch so :) ein ordner pro monat; pro backup.

Laut Startpost musste DHCP abgeschalten werden, warum auch immer. Vllt kann sich der TE dazu äußern!?

Das wurde von der Unternehmensführung so angeordnet.
Es wurde gesagt, um ein einheitliches IP Konzept im gesamten Unternehmen zu haben.

Wenn ihr mich fragt ... eher, um jeden einzelnen Rechner eindeutig zu identifizieren und von außen zugänglich zu machen = Überwachung :wall:

Natürlich wäre DHCP einfacher und besser. Aber was will man machen.

Trotzdem danke an alle. Die Backups werden automatisch erstellt. Darum landen auch alle im gleichen Ordner. Vielleicht kann ich das irgendwie noch ändern. Notfalls mal nen anderes OS probieren. Mal gucken.

Ähm wozu gibt es DNS?
Verstehe ich nicht so recht... Aber neja... Und zur Not kann man immernoch über Reservierungen arbeiten. Vorteil ist die Zentrale Administration am DHCP Server... Fixe IPs müssen zwingend auf dem Client eingehämmert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh