Acronis True Image 11 Home - Vor-/Nach-Befehle

LXS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
186
Ort
Freising
Hi zusammen,

ich nutze Acronis True Image 11 Home um regelmäßig geplante Backups (File-Backups, nicht die ganze Partition) laufen zu lassen. Momentan werden die Backups immer auf die selbe Partition gespeichert, von der sie auch gemacht werden.

Jetzt würde ich gern die Möglichkeit der Vor-/Nach-Befehle nutzen, um nach Abschluss des Backups die Datei auf eine externe USB-Platte zu kopieren.

Allerdings ist mir dabei nicht ganz klar, wie ich mit den Argumenten umgehen muss.
Ich würde gerne eine simple batch-Datei schreiben, die nach dem Backup aufgerufen wird. Diese soll einfach die eben erstellte Backup-Datei auf die externe USB-Platte kopieren. Also brauche ich als Argument mindestens mal den Dateinamen des erstellen Backups, wenn ich das richtig sehe.

Jetzt meine Frage: Was muss ich für Argumente an die batch-Datei übergeben, dass ich in der batch-Datei den Namen des Backups zur Verfügung habe?

Danke im Voraus!

Gruß
LXS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das sehe ist die externe Festplatte während dem Backup ja sowieso angeschlossen.
Da frage ich mich wieso das Backup nicht gleich auf die externe schreiben lassen? Sprich ohne den Umweg interne Festplatte und dann mittels Batch-Datei auf die externe Kopieren lassen.
Wäre doch wesentlich einfacher und du müsstest dir hier nun nicht mühevoll eine Batch Datei zusammenschustern die dann vielleicht nicht richtig funktioniert.
 
Hi X5-599,

prinzipiell hast du damit natürlich recht.
Das Problem ist, dass die USB-Platte nicht immer angeschlossen ist.
Somit würde kein Backup gemacht werden, wenn die Platte nicht angeschlossen ist.
Deshalb lass ich das Backup auf die interne Platte machen, da das Backup hier garantiert ausgeführt wird. Sollte die USB-Platte angeschlossen sein, soll Acronis anschließend das Backup auf die externe Platte kopieren.

Kann mir also jemand sagen, was ich bei "Argumente" eintragen muss, damit ich in der Batch-Datei den Dateinamen zur Verfügung habe, um die Datei an einen anderen Ort kopieren zu können?

Gruß
LXS
 
Warum erstellst du die Backup file nicht direkt auf der ex. HDD?
Wegen der Bat
Code:
xcopy "C:\test1" "C:\test2" /D /Y
Jetzt werden alle Dateien aus test1 kopiert die 1. nicht vorhanden sind im Ziel 2. Die verändert wurden.

Denke das sollte wohl reichen oder?
 
Danke B.l.o.c.k. für deine Hilfe!
Ich denke das mit dem xcopy Befehl sollte passen!

Den Grund wieso ich das Backup-File nicht direkt auf die externe HDD kopiere, hab ich oben schon genannt. (Es ist nicht garantiert, dass die Platte immer angeschlossen ist, wenn ein Backup gemacht wird, da es sich um mein Notebook handelt und ich die ext. HDD nicht überall mitnehme)

Mich würde nun aber trotzdem interessieren, ob Acronis TrueImage irgendwelche Variablen zur Verfügung stellt, die als Argumente benutzt werden können.
Hat jemand das schon mal benutzt?

Gruß
LXS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh