Acronis True Image 2013 Backup von großer SSD zu kleiner wiederherstellen

Wolf7

Enthusiast
Hey Leute,

iwi hab ich ein Problem mit true image 2013. Entweder bin ich zu blöd oder hab nen Denkfehler. Also folgende Situation: Ich wollte die Betriebssysteme zwischen meiner Intel 330 180GB SSD und meiner Samsung 840 EVO 1TB SSD tauschen. Dafür habe ich von beiden ein Backup gezogen und letzten Endes die 330 mit Hilfe des Samsung Data Migration Tools auf die Samsung geklont. Nun fehlt nur noch der letzte Schritt, nämlich das Samsung Image auf die Intel zu bringen. Hab extra darauf geachtet, dass nicht mehr wie 100GB von der Samsung zuvor belegt waren. (glaub müssten um die 90GB im Image enthalten sein) Wenn ich nun aber Recovery bei dem besagten Image in der Software betätige, findet er zum Wiederherstellen nur die Samsung. Er findet weder die Intel, noch irgendeine andere meiner zahlreichen 2-4TB Platten. Ist das Image etwa Laufwerksgebunden?! Wie kann ich das ändern? Ich meine im Internet gelesen zu haben, dass dieser Weg eigentlich funktionieren müsste, nur bin ich iwi zu blöd. Auch über google finde ich da net so richtig was, nur Anleitungen die scheinbar auf die 2013er Version nicht anwendbar sind. Bin für jeden Denkanstoß dankbar!
Hab auch schon gehört, dass man ne Recovery CD nutzen soll. Problem: Hab kein CD/DVD Laufwerk im PC und auch keine Lust, das muss doch auch von der Windows-Oberfläche aus gehen. Ist ja nicht so, dass das Windows beschädigt ist.

danke!

LG.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in der Hilfe von True Image unter:

-Nützliche Informationen
--Migration Ihres Systems von einer Festplatte auf SSD

Da scheint dein Problem beschrieben zu sein.

Bin mir nicht sicher, aber könnte sein, dass das nicht geht. Egal wieviel GB mit Daten beschrieben sind, es wird immer die komplette Partition gesichert. Es wird dabei sektorenweise gesichert. Egal ob Sektor beschrieben, oder nicht. Und die ist nunmal größer als das Ziellaufwerk.
Bitte korrigiert mich wenn ich hier Blödsinn erzähle.

In den Standardeinstellungen werden bei True Image nur Sektoren gesichert, die Daten enthalten. Erst wenn man "Sektor-für-Sektor" auswählt, werden auch die freien Sektoren gesichert.

Spiffosi hat Recht. True Image spart Platz indem nur "volle" Sektoren gesichert werden. Bitgenau ist das Image dann natürlich nicht.
True Image sollte aber problemlos auf kleinere Platten wiederherstellen können, habe ich auch schon selbst gemacht.
Auswendig weiß ichs allerdings auch nicht mehr ;)

Mittlerweile mache ich das alles mit einem bootbaren USB Stick und Clonezilla.
Das arbeitet hervorragend und ist sogar kostenlos :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh