Acronis True Image 2013 GPT klonen von klein auf groß

DragonClaVV

Enthusiast
Hey,

alle Themen die ich gefunden habe gehen nicht darauf ein ob es sich dabei um MBR oder GPT handelt.

Folgendes:

Ich will von meiner Vertex 128GB auf eine größere Plextor 256GB umziehen. Auf der Vertex wurde W8 per GPT installiert.
Normalerweise installiere ich in solchen Fällen Windows neu da ich dazu jedoch zur Zeit keine Lust habe und W8 einfach Traumhaft läuft will ich es nun mal mit Klonen probieren.
Habe mir dazu die Testversion von Acronis True Image 2013 runtergeladen.

Jetzt ist die Frage: Unterstützt das Programm auch GPT Formatierte Platten? Hab per google mal einen Thread gefunden wo dort von Problemen berichtet wurde. Diese Posts waren allerdings alle schon älter mit Vorgängerversionen. Ich wollte wenn die neue SSD ankommt diese zunächst anschließen und falls noch nötig das Firmwareupdate ausführen. Anschließend wie hier beschrieben auf GPT konvertieren (Sean's Windows 8 Install & Optimization Guide for SSDs & HDDs) und danach das Image rüberkopieren. Soweit die Theorie. Wird das praktisch klappen?

Wenn ich in Acronis bin wähle ich System sichern -> Zu Laufwerkmodus wechseln (Da dort dann alle 3 Partitionen gewählt sind). Dann unter "Optionen für Laufwerk-Backup" sollte man dort Sektor für Sektor rausnehmen wegen der unterschiedlichen SSD Größe? Stimmt nach dem Klonen dann das Alignment?

Ich seh grad das im Fenster bei "Laufwerk klonen" steht das es im Testmodus nicht verfügbar ist. Geht das in der Testversion gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit geht aber kein GPT und es war auch wie ich oben bereits erwähnte kein Hinweis im Thread zu finden ob es sich um MBR oder GPT handelt bzw ob es damit funktioniert.

wieso probiersts eig net einfach aus? kaputt machen kannst damit nun wirklich nix... hast ja immer noch die daten auf der alten SSD. Wieso nimmst du überhaupt gpt und net mbr? ist ja net so, dass die SSD über 2TB kommt...

Weil die neue SSD erst morgen kommt und ich bis dahin alles vorbereitet haben will und es halt direkt klappen soll. Keine große Lust erst rumzuexperimentieren daher dachte ich wenn es jemand weiß wie es direkt klappt. Fragen kostet ja nix :)

Naja ich hab jetzt bestimmt 5 verschiedene Programme geladen. Irgendeins davon wird schon funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz offensichtlich.... Denn wie ich bereits erwähnte geht das Programm in dem Thread NICHT! da es eine Fehlermeldung ausspuckt das es mit GPT nicht funktioniert. Wenn ihr nicht helfen wollt lasst es direkt bleiben...

Erstmal selber die Tomaten abwischen.

Ganz offensichtlich.... Denn wie ich bereits erwähnte geht das Programm in dem Thread NICHT! da es eine Fehlermeldung ausspuckt das es mit GPT nicht funktioniert. Wenn ihr nicht helfen wollt lasst es direkt bleiben... Erstmal selber die Tomaten abwischen.
Spiel hier bitte nicht die beleidigte Leberwurst. Deine Frage hat mit SSDs nichts zu tun. Mit etwas Verstand geht es mit jedem aktuellen Backupprogramm, das wenigstens in GPT-Partitionen schreiben kann. Man macht eine Fake-Installation - auf die Schnelle ein System auf die leere Platte installieren - oder mit Parted Magic eben die Platte einrichten und spielt das Backup in die neue Systempartition. "Wenn ihr nicht helfen wollt..." Wir müssten dir also bei Google helfen.https://www.google.de/search?q=acro...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a True Image 2013 by Acronis: GPT & UEFI Support | Knowledge Base Die Suche hat keine 10 Sekunden gedauert.
Windows Backup, spart sogar den Download und die Installationszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Plextor lag ein Klonprogramm dabei. Nennt sich NTI Echo. Damit ging es sofort und ohne großes rumhexen. Benötigt allerdings einen Key welcher bei der SSD dabei lag.

Wer also vor dem selben problem steht und eine Plextor kauft hat ein Programm dabei welches GPT unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh