Acronis True Image - 2014 oder 2015 kaufen?

dannym5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
197
Ich muss ein paar Windows PCs im Heimbüro mit einer Backup und Image Software ausstatten.

Acronis kenne ich und dachte da natürlich gleich an das aktuellste Acronis True Image 2015.
Spätestens bei der großteils negativen Kritik der Amazon Käufer hat mich deutlich davon abgeschreckt und ich denke eher an 2014.
Die 2015 Oberfläche soll ja miserabel bedienbar und übersichtlich sein.
Auch scheint Acronis in der 2015 Version einiges an Funktionen weg gestrichen zu haben.

Ich hätte mir von der aktuellsten Version einen verbesserten Umgang mit dem Aktuellsten Windows Version und mit dem störrischen UEFI und GPT-Partitionen erhofft.
(Obwohl ich nutze bislang noch kein Windows 8, UEFI Bios, GPT.
Auch las ich im Netz Kommentare das auch 2015 bei Win8 Installationen mit UEFI, GPT Probleme macht und eingespielte Images nicht lauffähig sind.)


Vorallem aber das kein umwandeln von .tib Images in .vhd Dateien für Virtuelle Maschinen nicht möglich ist stört mich.
Aber das war glaube auch schon mit 2014 nicht mehr richtig möglich, denn in dessen Handbuch steht "Sie können eine konvertierte .vhd-Datei nicht als virtuelle Maschine ausführen."

Da werde ich wohl leider extra auch einmal nur fürs vhd konvertieren die Business Version "Acronis Backup für PC 11.5" kaufen müssen!?
Diese Version ist viel teurer und braucht glaube ich einen Speicherplatz von mehr als 2 GB auf der Platte!
Ich werde es daher selber nur in einer Virtuelle Maschine installieren und dort für die .vhd Umwandlung nutzen!



Also welche Acronis True Image Version würdet ihr so empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin von 2014 auf 2015 umgestiegen und habe / hatte mit beiden Versionen keine Probleme gehabt.

Sowohl über das installierte Programm, als auch den Rescue Media USB-Stick.

Ältere Images konnten mit 2015 Problemlos zurück gespielt werden.
 
Das Problem ist, das wenn du in Foren etwas liest, es automatisch etwas schlechtes ist.
Oder hast du schon einmal gelesen das jemand in einem Forum sowas wie: "Heute xxx installiert und genutzt. Man läuft das Tool super."
Daher schau dir diese Threads genau an, meist findet man heraus das schlichtweg der User fehler gemacht hat und es daher nicht geht.

Schau dir auf der Acronis Website die Versionen an und vergleich sie. Wie du schon sagtest wurde bei der neusten Version Sachen entfernt, die man vielleicht braucht. Eventuell würde es auch eine ältere Version aus der Bucht tun?
Persönlich fahre ich zwei ältere Lizenzen und die machen genau das was ich brauche. Warum also sollte ich auf die neuste Version wechseln solange mir diese keinen Mehrwert bietet?
Gibt ja auch heute noch Windows XP User weil sie nichts anderes brauchen.
 
Ich meine aber nicht die schlechte Meinung in ein paar Foren, sondern das wirklich die große Mehrheit aller Kunden Bewertungen der Version 2015 bei Amazon schlecht ausgefallen sind. Und sowas kommt bei Software nicht oft vor!

Mit in der Theorie vergleichen habe ich mich auch schon Stunden genug beschäftigt, jetzt brauche ich Meinungen von anderen erfahren Acronis Nutzern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/hatte die 2011er im Einsatz und war damit sehr zufrieden. Bei meiner SSD war eine 2014er Version dabei (meine ich zumindest... ist ne MX100).
Mit der gibts ebenfalls keine Probleme.

Bei Amazon bin ich immer sehr skeptisch was Bewertungen angeht. Mittlerweile werden ja in vielen Foren, auf Bewertungsseiten etc. einfach Meinungen "gekauft" oder durch Fake Nutzer erstellt.
Dazu kommt noch das Amazon je nach Ware nicht unbedingt durch technikaffine Nutzer glänzt ;) Es gibt sicherlich genügend Leute die die Software nicht verstehen und dann über die Funktion meckern.
 
Ich habe die 2014er Premium 3 PC Version. Ich habe extra die Family Box gekauft, in der Absicht, dann auch alle Maschinen sichern zu können.

Nur hat die Software so eine restriktive **** Lizenzkontrolle, dass man wirklich nur 3 OS sichern kann. Ich habe aber viele virtuelle Maschinen, und die möchten auch gesichert werden. Darum hatte ich ja extra das Family Pack gekauft. Und nun kann ich nichtmal einen PC damit sichern, und lebe auch alleine im Haushalt. Hatte ich bei selten einer Software erlebt, dass die das so genau nehmen mit der Lizenzvergabe. Da fällt mir höchstens noch Autodesk ein, und bei denen sehe ich auch eine gewisse Berechtigung.

Genug gezettert, ansonsten ist Acronis True Image Premium ein super Programm. Das mit dem konvertieren von. tib nach .vhd habe ich allerdings nie getestet, da ich ich mehr auf der VMware Welle fahre. Aber es gibt ja noch die Migrationsfunktion bei dem Premium Paket. Ausserdem besteht soweit ich mich entsinne die Möglichkeit, die .tib bootbar zu machen. Habe ich aber auch nie angetestet.

Ansonsten, wenn es Dir um die Funtionsvielfalt geht, solltest Du Dir vielleicht auch mal Cloudbacko ansehen. Gerade auch im Zusammenhang mit Virtualisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh