Acronis true Image 2015 und Universal Restore

Ubuntu 1967

Experte
Hallo.
Ich begreife die Funktionen des Acronis True Image 2015 Universal Restore nicht.

1. Ich will auf dem Windows 7 prof. Spk. 1.Desktop , inf Treiber in Acronis True Image 2015 Universal Restore Bootmedium integrieren. Das dauert sehr lange mehr als 15 Minuten.

2. Ich verstehe nicht wie man die Treiber von der hergestellten autonomen Live CD/DVD/USB Stick integriert um ein Backup/Restore zu machen.

Hat jemand eine Anleitung oder kann mir dem Thema entsprechend helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch nach mehrfachem Lesen verstehe ich nicht was du machen willst und wo die Probleme sind.
Daher versuche ich es mal so zu schreiben wie ich das verstehe.

1. Du willst von irgendwas ein Bootmedium machen. Das scheint auch zu funktionieren, aber dich stört das es länger als 15 Minuten dauert.
Wenn dich die Zeit stört, würde eventuell ein schnellerer Rechner helfen??

2. Du hast eine LiveCD (von was??) und darauf Treiber. Diese willst du nun irgendwo integrieren? Solltest du mit der LiveCD das Bootmedium aus 1. meinen, dann ist es doch bereits da drauf.

Ich habe das Gefühl das wir hier nicht vom gleichen sprechen oder man einfach anhand deiner Beschreibung nicht versteht was du willst.

Du hast die Möglichkeit mittels Acronis Backups sowie Restore zu machen. Das in vielfältiger Möglichkeit. Zugleich gibt es ein Notfallmedium, damit du ohne installiertes OS über einen von Acronis hergestellten Datenträger Booten kannst.
Du kannst aber das ganze auch gleich im Backup integrieren.

Dann schreibst du im Thread Titel noch was von Universal Restore, weshalb ich vermute du willst das Backup von einem Rechner zum anderen ziehen??

erstell Dir ganz einfach ein komplettes Backup, "nicht Sektor für Sektor"!, dann spielst Du das mit
Hilfe von Universal Restore auf den anderen Rechner. Wenn die Abfrage nach den Treibern kommt
ignorierst Du das und spielst Dein Backup ohne Treiber zurück. Sobald das System das erste mal
startet lässt Du dem ganzen mal ein paar Minuten Zeit und installierst nach Neustart die Treiber
manuell. Also vergiss das mit der Integration der Treiber, je nachdem wie die Hardware wechselt
ist das später eher hinderlich als nützlich.
So mach ich das immer und es klappt jedes mal ohne Probleme. Ich verwende zwar Acronis2014
aber das muss man bei denen auch denn die neuen Versionen brauchen immer ne Zeit bis die
richtig laufen, ich weiss deshalb nicht ob TI2015 schon fehlerfrei läuft.

Ich vermute das er einfach auf seinem Rechner mit Acronis eine Universal Boot Cd/DVD/USB-Stick erstellen will, und dabei nicht versteht wie er die Treiber einbindet.

Es ist jetzt die Frage: Willst du die Universal Restore CD/DVD/USB Stick mit Windows PE oder was ich empfehlen würde mit der Linux Option erstellen ?

Warum die Linux Version: Ganz einfach die Pe Version braucht Ewigkeiten zum Booten, das kann ich nicht gebrauchen.

1: Linux Version: Du klickst dich bis zum Erstellen durch dann kommst du zu dem Reiter wo die Massenspeichergeräte Treiber einfügst, gehst auf den Hinzufügen Buttom und wählst dein Verzeichnis aus in dem deine Treiberdaten liegen (zb. Intel Raid inf Datei aus dem entpackten Treiber).

Dann auf weiter und fertigstellen. Unter der Linux Option werden nur Massenspeichergeräte Treiber angenommen.

Übrigends ist da auch ein Hilfe Fragezeichen links unten.....

2: Windows Pe Version: Durchklicken bis Reiter Hinzufügen der Treiber, da ist es genauso wie in der Linux Option aber mit dem Unterschied das du da alle Treiber die du hast einfügen kannst.

Sie müssen entpackt vorliegen und eine inf datei haben. Das haben leider manche Setup Routinen leider nicht mehr, da musst du später von Hand nachinstallieren.

Und natürlich gibt es auch da einen Hilfe Buttom.

Das steht zb. in der Hilfe:
[Optional] Spezifizieren Sie die Windows-Treiber, die Windows PE hinzugefügt werden sollen.
Diese Treiber werden in Windows PE eingebunden. Verwenden Sie 32-Bit-Treiber, sofern Sie eine 32-Bit-WinPE-Distribution verwenden – oder 64-Bit-Treiber, sofern Sie eine 64-Bit-WinPE-Distribution einsetzen.

Sie können auf die hinzugefügten Treiber auch verweisen, wenn Sie Universal Restore konfigurieren. Fügen Sie entweder 32-Bit- oder 64-Bit-Treiber hinzu – in Abhängigkeit davon, ob Sie Universal Restore auf eine 32-Bit- oder 64-Bit-Betriebssystemvariante von Windows anwenden wollen.

So fügen Sie Treiber hinzu:

Klicken Sie auf Hinzufügen und spezifizieren Sie dann den Pfad zu der benötigten *. inf-Datei (beispielsweise für einen SCSI-, RAID- oder SATA-Controller, eine Netzwerkkarte, ein Bandlaufwerk oder ein anderes Gerät).

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben, und ja manchmal hilft auch auf den Hilfe Buttom zu klicken. Ich mache es ja auch selten aber manchmal dann doch :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstanden habe.
Ist es richtig das Acronis True Image Universal Restore (CD/DVD/USBmedium) eine bestehende installierte Windowsversion mit seinen Treibern überschreibt?

Denn Sinn von Universal Restore scheinst du nicht verstanden zu haben. Es gibt dir nur die möglichkeit eigene Treiber einzufügen, oder mit Standart Treibern (Massenspeichergeräte) den Rechner zum Booten bringen.

Meistens ist es der Massenspeichergeräte Treiber weshalb ein geklontes System nicht Bootet. Universal Restore nimmt man wenn man eigene Treiber oder andere Systeme einspielen will.

Du kannst einfach nur dein Image zurückschreiben (Acronis schreibt 1-1 dein Image zurück ohne änderung an den Treibern). Oder du kannst per Universal Restore dein Image zurück oder auf einen anderen Rechner schreiben (dann kannst du ihm Treiber zuordnen musst es aber nicht).

Darum wird in der Regel Acronis Standart genutzt für ein Image auf dem selben Rechner zurück zu schreiben, und Acronis Universal Restore zum zurückspielen auf andere Rechner.

Zitat Ubuntu 1967
Was ich nicht verstanden habe.
Ist es richtig das Acronis True Image Universal Restore (CD/DVD/USBmedium) eine bestehende installierte Windowsversion mit seinen Treibern überschreibt?
Acronis Universal Restore überschreibt ohne eigene Treiber zugabe nur den Massenspeichergeräte Treiber, damit das System Booten kann. Die Treiber (alle) sind aber noch in Windows vorhanden und werden nach dem ersten Booten wieder eingebunden.

Zuletzt bearbeitet: