Acronis True Image Backup nur validieren (nicht sichern)?

mensa

Enthusiast
Hallo,

ich sichere meinen PC am Standort 1 in einem verschlüsselten Backup File mit Acronis True Image 2020 auf NAS 1.

NAS 1 synchronisiert sich automatisch mit NAS 2 an Standort 2.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, wie das Backup auf NAS 2 an Standort 2 automatisch und regelmäßig validiert werden kann. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

An Standort 1 auf NAS 1 macht das ja der Backup Job von True Image, aber wie könnte ich es am Standort 2 machen?
In True Image kann man ja nur Backup-Jobs anlegen und nicht "nur" Validierungs-Jobs. Habt ihr eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe gerade mal ein bisschen mit der Testversion rumgespielt und man kann auch nur eine Validierung ausführen - sowohl über die GUI als auch über die Command Line.

Nur Validierung ausführen (per GUI / Windows Explorer): Rechtsklick auf TIB-Datei -> Acronis True Image -> Validieren

Nur Validierung ausführen per Command Line:

Code:
C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\TrueImageHome>TrueImageHomeNotify.exe /script:"Script ID"

Script ID ist der Dateiname der Skripte, welche sich in "C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\Scripts" befinden (ID beinhaltet nicht .tib).
Der Validierungsvorgang taucht dann im Acronis True Image Programm beim jeweiligen Backup auf (evtl. taucht es auch noch im Windows Ereignis Log auf, weiß ich aber nicht).

Alternativ, da du ja ein bereits validiertes Backup von NAS 1 zu NAS 2 kopierst, wäre es vielleicht einfacher die Synchronisierung zu validieren (kommt jetzt drauf an wie bzw. mit was du synchronisierst).

Zweite Alternative, aber wahrscheinlich die umständlichste, wäre die CRC32 Hash Werte der einzelnen Dateien auf NAS1 mit denen auf NAS2 per Batch zu vergleichen.

Cool danke!
Weiß du, ob man auch die Mail Benachrichtigung bei Fehlern aktivieren kann, wenn man per CLI validiert?

Den Job, ob Backup oder Validierung, kann über die Command Line nicht verändert werden. Wenn du die Mail Benachrichtigung aber über die GUI (oder manuell über den Editor) konfigurierst dann steht die auch im Skript, was ich so gesehen habe, und wird dementsprechend auch ausgeführt, wenn du über die Command Line das Skript ausführst.

Danke sehr, das muss ich mir dann mal im Detail ansehen!
Was ich nicht verstehe: Du sprichst von einem Job für Validierung. Einen Job nur für Validierung kann ich aber nicht anlegen in der GUI, oder wo wäre das?

Es ist kein Job in dem Sinne. Wenn du über den Explorer die Validierung startest wird (zumindest bei mir) ein Skript erstellt wo nur die Validierung drinsteht. Und dieses Skript kann man dann ja manuell bzw. als Job anstoßen (bspw. über die Windows Aufgabenplanung).

Wenn ich mich richtig erinnere kannst du in der GUI auch einstellen dass das Backup regelmäßig validiert werden soll.

Das mit dem Backup regelmäßig validieren ist korrekt.
Aber ich sichere an Standort 1 ja PC 1 auf NAS 1. An Standort 2 soll dann PC 2 das Backup von PC 1 auf NAS 2 validieren. Geht das überhaupt?

Ja das sollte funktionieren. Auf PC2 muss nur auch Acronis True Image installiert sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh