Acronis True Image: Image erstellen -> HDD tauschen -> Von USB-Platte zurücksichern?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 124960
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 124960

Guest
Acronis True Image: Image erstellen -> HDD tauschen -> Von USB-Platte zurücksichern?

Hallo,

ich besitze ein Netbook und würde gerne die Festplatte tauschen. Zum Thema habe ich nun einiges gelesen und möchte heute Abend den Austausch starten.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, gehe ich wie folgt vor:

1. Ich erstelle jeweils ein Backup meiner C- und D-Partition auf meine externe USB-Festplatte.
2. Dann erstelle ich mit Acronis einen bootfähigen USB-Stick (Punkt: Bootfähiges Notfallmedium Erstellen)
3. Die alte Festplatte baue ich aus und eine neue, unformatierte, baue ich ein.
4. Ich boote mit meinem Acronis-USB-Stick mein Netbook und kann dann von meiner externen USB-Festplatte meine C- und D-Partition auf die neue Festplatte kopieren.

Stimmt das theoretisch alles, was ich geschrieben habe? Sollte das so klappen oder habe ich aufgrund von fehlender Erfahrung einen Fehler gemacht?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es wenn Du einfach kurz das Notfall-Medium bootest und schaust ob Du auf Deine USB-Platte davon aus zugreifen kannst.

Wenn ja: Geht
Wenn nicht: Geht nicht

Dauer: kürzer als das Forum zu fragen :-)

Super, kann ich bestätigen, geht wirklich super ;-)

Wie wäre es wenn Du einfach kurz das Notfall-Medium bootest und schaust ob Du auf Deine USB-Platte davon aus zugreifen kannst.

Wenn ja: Geht
Wenn nicht: Geht nicht

Dauer: kürzer als das Forum zu fragen :-)

Kürzer als im Forum zu fragen? Eindeutig nein!
Ich hatte zum Zeitpunkt der Frage einen Download laufen => Neustart nicht möglich ;-)

Beste Grüße

zieh doch mit dem bootfähigen USB-Stick ein Backup deiner aktuellen Partitionen und spiel es auf der neuen Platte zurück

kannst es sogar als Backup-Archiv im .tib Format machen, dann hast du auf der externen Platte nur 1 große Datei mit allen Daten deiner Partitionen

dazu einfach in Acronis Backup auswählen anstatt Festplatte klonen und beim Zurückspielen auf die neue Platte dann Wiederherstellung nehmen

Genau, wenn der Stick gross genug ist, was ich aber bezweifle, könntest du das Backup auch gleich dort drauf spielen.

Ansonsten ist es genau so wie du sagtest.

er braucht den Stick ja nur um Acronis zu booten, nachher beim Backup kann er ja auch die externe Platte als Speicherort wählen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh