Acronis True Image oder Acronis Backup Workstation ?

wikkinger

Enthusiast
Ich suche schon lange nach einem zuverlässigen Backup und Image Programm für die wichtigen Windows 7, 8 Rechner im Heimbüro.
Bisher kenne ich fast nur True Image(zuletzt V2014), aber das wird ja laut Userberichten in den letzten Jahren immer unzuverlässiger und mit unnützen, Ressourcen fressenden Funktionen überladen.

So lese ich in letzten Jahren immer wieder Kommentare, dass selbst validierte TrueImage Image Dateien sich beim späteren Recovery plötzlich als defekt heraus stellen?!
Eine Cloud Anbindung die als Hintergrundprozess immer mitläuft will ich auch nicht, und diese Active Protection gegen Ransomware hört sich an als will das Ding als ein zweiter Virenscanner auf meinem PC agieren.

Andererseits gibt es ja noch das "Acronis Backup 12.5 Standard Workstation", das aber etwas teurere ist und wohl mehr Speicherplatz und RAM braucht. Aber Firmen wird Acronis wohl keine Software andrehen können, wo sich Images später gerne mal als defekt heraus stellen?
In den Workstation Handbuch Systemanforderungen ist leider von einem "Belegter Arbeitsspeicher (Minimum): 150MB" die Rede. Wie viel verbrauchen bei euch denn so die True Image Prozesse?

Ich habe aber noch ungenutzte "True Image 2016" Lizenzen rum liegen, die ich mal günstig gekauft habe!
Also was nehmen, True Image 2016, 2017, 2018, Acronis Backup 12.5 Workstation ?

Und gibt es sonst irgendeinen Hersteller der sich als ernsthafter, zuverlässiger Konkurrent und mit guten Verkaufszahlen in Europa etabliert hat?
Fragt in Foren wie diesem hier, kriegt man seit Jahren meist nur einzelne Schlagworte zu Produkten vorgeworfen, von denen man außerhalb solcher Forenthreads noch nie was gehört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze Acronis True Image 2014 auch heute noch und hatte bisher noch nie ein einziges Problem, egal ob Win7, Win8 oder Win10.
Allerdings installiere ich Acronis nicht sondern erstelle Images von den System-SSDs ausschließlich per USB-Stick.
Für Datensicherungen braucht man kein Acronis, ich sichere primär über Netzwerk auf einen Rechner der ausschließlich als Datenspeicher dient.

Macrium Reflect habe ich über die Feiertage an verschiedenen Rechnern getestet; auch das funktioniert sehr gut, auch mit Linux, jedoch habe ich mit dieser Software keine Langzeiterfahrung. Auch Macrium Reflect habe ich vorzugsweise mit USB-Stick verwendet. Ein entscheidender Nachteil von Macrium Reflect ist, dass es im Vergleich zu Acronis sehr langsam ist.

Ich nutze Privat und Beruflich Acronis (im Moment 2018), Macrium Reflect Home und Free. Bin mit beiden sehr zufrieden, wo das eine zickt funktioniert das andere.

Nutze auch Acronis True Image Home 2012 - auch keine Probleme bisher.

RoboCopy wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.
Ist von Windows aus bereits vorinstalliert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh