Acronis True Image - welche Version für Windows Server 2008 ?

black-avenger

Enthusiast
Hi Leute,

war vorhin im "Fachhandel meines Vertrauens" und hab das Gefühl, dass man dort mal wieder weniger weiß, als ich.

Es geht um folgendes:
Bei mir im Büro, werden die zentralen Dateien die für die tägliche Arbeit benötigt werden auf einem kleinen Server verwahrt. Sind überwiegend Office Dokumente und PDFs.
Früher als der Sever noch nicht da war, bzw W2k8 noch nicht verwendet wurde, habe ich Acronis True Image 9 verwendet, um von einem XP System Backups zu fahen.

Mir wurde heute dann in besagtem Fachgeschäft gesagt, dass Acronis True Image Home 2010 ebenfalls auf Windows Server 2008 lauffähig sei, da W2k8 ja auf Vista basiere und TI 2010 ja auch auf Vista laufen würde.

Hier stellt sich mir die Frage, warum es von Acronis diese schweineteuren Backup Programme gibt, welche in ihrer Kompatibilitätsliste explizit W2k8 nennen und eben die billigen Home Versionen, in deren Kompatibilitätsliste nur die normalen Consumer Betriebssysteme aufgelistet sind.

Hat vllt jemand schon Erfahrung mit der Lauffähigkeit der Acronis Home Backupsoftware auf Server w2k8? Sofern es nicht lauffähig sein sollte, welche der unzähligen Acronis Versionen brauche ich für mein Betriebssystem?

Herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße,

black-avenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier stellt sich mir die Frage, warum es von Acronis diese schweineteuren Backup Programme gibt, welche in ihrer Kompatibilitätsliste explizit W2k8 nennen und eben die billigen Home Versionen, in deren Kompatibilitätsliste nur die normalen Consumer Betriebssysteme aufgelistet sind.

das ergibt sich aus dem kontext. für home user gibt es häufig sogar kostenlose oder zumindest vergünstige versionen, während man gewerbliche nutzer, die darauf angewiesen sind dann den vollen preis zahlen lässt. darüber hinaus dienen die home-versionen als werbemittel, die erstmal eine kundenbindung herstellen sollen. nicht umsonst unterscheiden viele unternehmen zwischen privater und gewerblicher lizenz.

Sprich ich habe "richtig" gehandelt, die Home Version entgegen der Beratung des Verkäufers nicht gleich zu kaufen, right?

Welche Version von Acronis brauche ich nun?

Jain.

Es kommt drauf an was du wirklich brauchst.

Die Home Version ist für Home Bedingungen ausgelegt. Das heist, 1 Rechner, im besten Fall noch ein NAS und mehr eigentlich nicht.

Sobald du aber mit Server, eventuell noch verschiedenen OS kommst und eben das was ein Büro meist hat, dann wäre es die Firmen Version die du bräuchtest. Da kann man diese auf dem Server laufen lassen und die Clients sicher und sogar wieder einen Restore fahren. Es gibt viel mehr Funktionen, eben Funktionen die man in Büros braucht, Privat aber in 99% aller Fälle nicht.

Dafür kann die Home Versionen einiges nicht, was man in einem Büro mit Server bräuchte.

Wenn du schon auf Acronis.de warst, dir die Funktionen der verschiedenen Versionen angeschaut hast und auch jetzt mit der Beschreibung noch immer nicht weist welche Version du nun wirklich brauchst (denn wir wissen nicht wie dein Büro aussieht, was du vorhast, was vorhanden ist usw.) dann schreib den Acronis Support an. Schildere denen möglichst genau wie das ganze bei euch aufgebaut ist und dann frag welche Version hier nun die geeignetste ist. Dabei gleich noch nach einem Rabatt fragen, aber als entsprechende Person in der Firma muss ich dir das ja nicht extra erzählen.

Die Home Varianten kann man ja gar nicht auf einem Serverbetriebssystem installieren.

Also dein sogenanntes Fachgeschäft erzählt ziemlichen Unsinn. Schon alleine das ein Anwenderbetriebssystem die Grundlage für ein Serverbetriebssystem sein soll...

Ich hatte hier mal eine Zeit lang einen Windows Home Server, der ja bekanntlich auf dem 2003 Server basiert stehen. Dort konnte ich weder die Installation von Norton 14, True Image 11 und True Image 2010 ausführen (alles die Homevarianten). Auf einem reinen Serverbetriebssystem wirst du es erst recht nicht zum Laufen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein sog. Fachgeschäft war in diesem Falle erneut ARLT in Heilbronn.

Ich hätte bis vor etwa 1,5 Jahren eine Lanze für diesen Laden gebrochen. Die Beratung war damals gut, der Service nach dem Kauf auch, es hat gepasst.
Seit einigen Personaländerungen hab ich allerdings festgestellt, dass man dort besser nur noch kauft, wenn man 100% im Vorfeld informiert ist und weiß was man möchte. Diese Geschichte mit Acronis war nun die zweite absolut mangelhafte Beratung innerhalb kürzester Zeit, beide "Falschberatungen" wurden im Übrigen von ein und demselben Verkäufer getätigt.

Die erste absolut falsche Beratung ging in den Bereich Prozessor, als man mir einen Dual Core, welcher explizit so beworben wurde, als Core 2 Duo verkaufen wollte mit den Worten: "Das ist kein Unterschied, das steht im Prospekt nur einmal als Dual Core und ein weiteres mal als Core2Duo, ist aber wirklich dasselbe!"

Nachdem ich keine Ruhe gegeben hab unter Hinweis auf den deutlich geringeren Cache beim Dual Core usw hat er nachgesehen: "Ja stimmt, der Cache ist wirklich kleiner, aber trotzdem gibt es keine Unterschiede in Leistung und allem anderen!"

Naja, ich werd meine Konsequenzen daraus ziehen und dort nur noch hingehen, wenn ich wirklich weiß was ich will. Es ist schon eine Schande, wenn man als Kunde besser informiert ist, wie als Verkäufer - und der Herr hinter der Ladentheke trotzdem noch nahezu absolutistische Ansprüche auf seine vor Halbwissen nur so triefende Beratung hat.

Die zweite nun eben das oben beschriebene... "Acronis lässt sich problemlos auf Server 2008 installieren, es basiert ja auf Vista!"

Aber zurück zu Acronis. Ich werde den Support anschreiben, denn für mich ist es selbst nach Lesen der Beschreibungen schwierig.

Im Grund brauche ich nämlich tatsächlich nur die einfachen Funktionen der Home Version.

Es muss lediglich ein ca 9GB großer Ordner täglich auf jeweils ein anderes Laufwerk gebackupt werden. Mehr ist nicht von Nöten. Das hat die Home Version damals, als es noch ohne Server 2008 ging auch hervorragend von einem XP Rechner erledigt.
Naja, ich werde den Acronis Support anschreiben, die werden schon wissen, was ich brauche.

Danke für die Antworten bis hier hin.

Dann würd ich das aber mit einem selbstgeschriebenen Script/ Freeware lösen.

Ich hab bisher noch keine Freeware gefunden, die das kann.

Die Dateien müssten täglich in einen neuen Ordner gesichert werden.
Montag - Sonntag

Und die Dateien dann, wenn man wieder zum entsprechenden Tag kommt überschreiben.

Bisher leider außer Acronis noch nichts gefunden, vor allem nichts kostenloses, was das so schön automatisiert tut, und eben oben genannte Dinge kann.

Scripte selber schreiben kann ich leider nicht, bzw wüsste nicht so wirklich wie und wo ich da ansetzen sollte. Von daher war mir Acronis ein lieb gewonnenes Programm.

Naja wenn es ein bisschen Bastelarbeit hätte sein können wäre es mit 7Zip - Batch - Taskplaner gegangen.

Muss man halt wissen ob man dann unbedingt Acronis für hunderte Euro kaufen will.

Vielleicht hilf dieser Hinweis: Acronis True Image Home Edition lässt sich nicht auf Window-Server-Systemen installieren. Man kann aber mittels der zu erstellenden Notfall-CD problemlos Images herstellen und wiederherstellen, auch von Server-Systemen.

Wenn es wirklich nur um einen Ordner geht, würde ich auch was anderes nehmen.

Finde es irgendwie schade wenn man ein High-End Tool für Geld kauft und dann kopiert man lediglich einen Ordner was jedes billig Teil auch kann.

Acronis kann viel mehr und wenn man sich diese Version kauft, sollte man es schon auch nutzen.

In anderen Foren höre ich oft von Robocopy. Keine Ahnung was das Teil kann und wie es geht, es wird einfach nur öfters empfohlen.

Wenns nur um Ordner geht, warum nicht das eingebaute Backuptool? Start>Zubehör>Systemprogramme>Backup - so in etwa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh