Acryl schneiden!?

fump2000

Enthusiast
Hallo!

Ich wollte mir ein kleines feines gehäuse bauen. Nun bin ich auf das hier http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_42&products_id=1817 gestoßen... Wie kann man das schneiden ohne die ränder kaputt zu machen? Ich denke mal das der Leuchteffekt nur dann wirklich gut ist wenn die seiten ganz glatt sind... wie schaffe ich es die zu schneiden und die Seiten am ende noch glatt sind!?

Damit der leuchteffekt auftritt reicht es da das innenleben des gehäuses zu beleuchten?

mfg

rolf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blos ne tmit gewalt da es dir zersplttert bzw sehr brüchig ist. am besten mitm lötkolgen würde ich sagen oder nem heisen meisser, den rest kannste dann abfeilen. oder ab besten ist ne kreissäge.

Lasse es im Bauhaus schneiden aber nicht vergessen zu sagen das es genau sein soll. Wenn sie die Säge nicht zu schnell drüber laufen lassen wirds glatt.

also das mit dem Baumarkt wird das Beste sein. Weil wenn des bei denen kaputt geht kriegste das Geld für das Plexyglas wieder :fresse:

Und zuschneiden würde ich das noch eher mit ´ner Laubsäge. Wie normales Plexyglas eben auch. Is zwar ziemlich viel arbeit, aber wenn man da Striche vorzeichnet, die Nachsägt und danach ein bischen mit Schleifpapier rüber geht is das 1a.. außer du machst riesen Kurven (1cm) rein... aber selbst das kriegt man nach ner Stunde schleifen wieder raus :)

mit ner laubsäge kannste vergessen! denn wenn die platte länger is als der bügel der säge, is schon ma gar nix. außerdem sind die dinger ungenau.

am besten nimmst du dir ne stichsäge und sägst LANGSAM und VORSICHTIG der vorgezeichneten linie entlang. danach, erst grob dann fein, die kanten schleifen! :bigok:

Also, ich denk trotzdem dass das mit der Laubsäge am besten geht!

O.k. die Fläche, die man damit sägt darf vielleicht nicht allzu groß sein. Aber ich denke dass das langt. Weil man kann ja von der einen Seite sägen... und dann noch von der anderen :haha: - Das heisst man hat zweimal Bügellänge!! - Und ungenau würd ich auch nich sagen. Meins is sehr genau geworden. Außerdem reisst mit der Stichsäge nichts und wenn du dich mal verschneidest hast du nicht so ne Welle drin wie mit ner Stichsäge...

Ich habs mal mit ner handkreissäge geschnitten, gerade wars, aber die ränder waren sehr rau (die schnittflächen)

Ich benuzte jetzt immer eine Stichsäge mit feinem Sägeblatt.

.....genau und danach mit nem Polieraufsatz für den Dremel und ein bischen Display-Politur (fürs Handy) schön glatt polieren.

Pepper

Also im Bauhaus habe ich auch schon einiges zurecht Scheinden lassen und da ist nix mit Schleifen mehr nötig. Kreis/Tischkreissäge.

Jo die haben wohl auch bessere Kreissägen/kreissägenblätter als der Heim anwender.
Nur ist es oft so (bei uns zumindest) das die dir nur sachen zuschneiden die du dort gekauft hast.

also du mußt da unterscheiden zwischen gs und xt PMMA (plexiglas is ja nur der markenname von röhm)
gs hat einen höheren schmelzbereich so dass es sich besonders bei höheren drehzahlen leichter schneiden lässt
prinzipiell kannst du es mit allem schneiden von der kreissäge bis zur handmetallsäge
bei kleinen stücken fertige ich alles mit der handsäge an
wird auch gerade
stichsäge geht auch allerdings solltest du am besten mit kreppband nochmal die schnittkanten abkleben
nicht zu schnell

dann zum polieren
dass ein mit der kreissäge geschnittesnes plexi eine saubere kante hat ist ein gerücht
egal wie gut das blatt ist
man muss das plexi danach entweder mit einer klinge sauber abziehen oder miteiner matallfeile nachbearbeiten dann in einzelelnen schritten schleifen 400er 800er 1k-1200er nass
dann mit einer schleifpaste glasklar polieren
für weitere bezugsquellen und tips kann ich jedem nur mein topic ans herz legen
klick mich ich bin ein link

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh