Acrylglas bearbeiten !!

YogiBear

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
435
Ort
Jellystone Nationalpark
Hi,

würde gerne eine WaKü in mein Acrylgehäuse einbauen. Dazu müsste ein Dualradi in den Gehäuse Deckel ( oben ).

Mit welchem Werkzeug muss ich da ein Loch reinsägen ?

Danke schonmal !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Stichsäge habe ich....ist nur die Frage welches Sägeblatt nimmt man dafür ?
 
n holz sägeblatt ... nimm den denkel wenn möglich ab und achte drauf dass er nicht zerkratzt (durch spähne) wenn du sägst ... dremel ist zu ungenau wie schon gesagt wurde schmilzt das acrylglas ... bei kleinen sachen i.o. bei geraden linien nicht zu empfehlen...
 
bei ner stichsäge schmilzt es nicht ... erst recht nicht wenns dickes acryl ist... machs trotzdem langsam, setz nicht ab und säge immer mit druck nach vorne - lass die säge sich nicht alleinec "durchfräsen", dann wirds schief krumm, splittert evtl.
 
Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber wäre es ( damit man feiner sägen kann ) nicht sinnvoller ein feines Sägeblatt mir vielen Zähnen zu benutzen ?

Das Gehäuse ist von Sunbeam ( falls das jemand was sagt ).
 
Zuletzt bearbeitet:
YogiBear schrieb:
Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber wäre es ( damit man feiner sägen kann ) nicht sinnvoller ein feines Sägeblatt mir vielen Zähnen zu benutzen ?

Das Gehäuse ist von Sunbeam ( falls das jemand was sagt ).

tu das ja nicht. denn da können die zähne leicht verkleben(durch die reibungswärme) und dann kannst du überhaupt nicht mehr scheiden.
mit dem grobzähnigen Blatt kannst du sehr gut schneiden du solltest ausserdem nicht zu sehr drücken
mfg
Vorher
 
vergiß das sägen - schau daß du jemanden findest der das fräsen kann. selbst wenn du das sauber sägst und schleifst können auch wochen danach noch sprünge auftreten im plexi.
 
Hmm.....jetzt hatte ich mich schon sehr auf das sägen eingestellt und jetzt kommt @Crazy Harry und erzählt das ich es besser lassen soll ?!?!?!?

Was den nun ?!
 
joa genau, ich hab hier im board auch irgendwo gelesen, man soll möglichst ein sägeblatt nehmen mit ganz kleinen zähnen... hmm :heul:
was soll ich jetzt nehmen? hat jmd. praktische erfahrung mit großen "zähnen" und mit kleinen "zähnen" gemacht?
 
also ich habs schon mit verschiedenen sägeblättern versucht.. wenn du nen holzsägeblatt nimmst dann mußt du stichsäge schnell laufen und du darfst nicht viel druck ausüben.. sonst reißen dir die zähne das acryl kaputt.. wenn du nen feines sägeblatt nimmst (für metal) dann sollte die säge lansam laufen da sonst die zähne verkleben..

eventuell würde ich mir im baumarkt eine laubsäge kaufen..
haring-laubsaege.jpg

damit könnte es leichter und genauer funktionieren...
 
kühl es aufjedenfall permanent mit wasser oder ein wenig mit öl .. dann kannste auch schneller durch
 
okay, danke für die tips, werds dann in den nächsten tagen mal probieren, wenn das glas da ist (muss noch bestellen)
 
habs zufällig erst gestern gemacht, ca 1 cm dickes zeug, holzsägeblatt genommen und das sägeblatt "wanken" lassen, also das es nach vorn und hinten "tänzelt"... ka ob das bei jeder stichsäge geht, bei meiner bosch gings dadurch erheblich einfacher und der schnitt wurd extrem gerade ;)
 
ich würd glaube auf harry hörn..r hat die erfahrung in sowas..

und sprünge kommen auch net rein, wenn du mitn dremel arbeitest!
wenn du vorhr schön anzeichnest und sauber arbeitest siehts im endeffekt genauso aus wie mit na sticksäge! so oder so muss man ja noch n bisl nachschleifen!
 
grog schrieb:
eventuell würde ich mir im baumarkt eine laubsäge kaufen..
haring-laubsaege.jpg

damit könnte es leichter und genauer funktionieren...

ja aber ganz gerade wird auch das nicht. habe ich bei mir auch gemacht. müsste man ein bischen korigieren durch schleifen.
 
mit einem holzsägeblatt würde ich das nicht schneiden. die zacken sind viel zu groß und können zu leicht ins plexi reinreißen. ein metallsägeblatt mit kleinen zähnen finde ich da passender. auch das mit einer stichsäge kein schmelzen möglich ist, ist falsch. als wir für unseren mod 20 kreise ausgesägt haben sind uns am anfang 3 platten am rand angeschmolzen weil die stichsäge zu langsam geführt wurde. man muss einen guten kompromiss aus geschwindigkeit und zeit fürs schneiden finden.
 
Ich nehme auch immer ein Metallsägeblatt, mit vielen kleinen Zähnen. Vorschub immer auf 0. Mit Vorschub gehts zwar ordentlich schneller, aber man hat nicht mehr so viel Gefühl.

MFG
 
ich nehm dazu einen 6mm Vollhartmetallfraeser (1Schneider) und eine Oberfraese damit machst du perfekte schnitte - es platz nichts aus, schmilzt nicht und man brauch nicht nachschleifen wenn man ab und zu mit OEL nachhilft. So ein Gerae.t kostet ca 25-30€ im Angebot bei Aldi und Co. Muss nicht mal Profiwerkzeug sein!!!
cube5.jpg


mfg
Franek
 
Zuletzt bearbeitet:
Nos schrieb:
und man kann ja auch noch n bisl kühlen...mit wasser oder mit oel!

Das habich doch bereits geschrieben :grrr:
brauche kein papagei.

Ich würde auch Metallsäge benutzen
 
ich gehe eigentlich immer zum glaser.... oder schlosser. die machen das dann perfekt und dann sieht es auch nicht nach 0815 aus ^^
 
fooki schrieb:
ich gehe eigentlich immer zum glaser.... oder schlosser. die machen das dann perfekt und dann sieht es auch nicht nach 0815 aus ^^

also ich weiss nicht was man daran falsch machen kann.. also ich gehe mal davon aus das du keine linken hände hast und dich auch an die materie rantraust.. wenn nicht isses kein wunder wenns seltsam aussiehst.. so lange man immer schön beim bohren etc kühlt.. am besten mit wasser isses total easy
 
man muß noch dazu sagen das nicht Plexiglas gleich Plexiglas ist.
Es gibt zich verschieden sorten die leider alle Plexi sich schimpfen.
Angefangen vom billigen Bastlerglas über designglas, Acryl mit seinen verschiednene Sorten über Polycarbon bis hin zu Macrolon.
Acryl selber läst sich nicht gescheit mit der Stichsäge schneiden ab 6mm, Deseinglas jedoch sehre gut.
Ich sage mal so versuch es erst einmal an einer stelle weiter innen im Abfal eh du die Markierunglinien entlang schneidest.

MFG
Franek
 
aik schrieb:
Das habich doch bereits geschrieben :grrr:
brauche kein papagei.

Ich würde auch Metallsäge benutzen

och komm...hör auf dich zu bepissen...bleib ma ganz ruhig...aba wenn du unbedgint was brauchst über da du dich aufregen kannst...ärgere dich weiter :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh