Acrylglas reinigen (Staub)

Byowa

Enthusiast
Ich steh leider vor einem kleinen Problem. Mein neues Gehäuse besteht im wesentlichen aus Acryl Glas. Da sich innerhalb von zwei Tagen eine unschöne Staubschicht ansammelt, muss ich regelmäßig putzen. Wie geht ihr da vor, um Kratzer und Co zu vermeiden? Gibt es da was zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell die Acrylgläser mit Autozubehör(Lotuseffekt) versiegeln? Weiß nicht inwieweit das funktioniert, aber die Idee kam mir gerade in den Sinn.

Ich hatte dazu schon einiges gelesen. Aber bin mir noch immer unsicher was ich tu - gerade die horizontale Decke ist problematisch. Für den schlimmsten Fall hab ich ne Politur, die gut funktioniert. Aber um halt alle 2 Tage fix den Staub zu entfernen, weiss ich nicht was ich mache. Die Grundregel, die ich immer wieder fand, war immer "feucht" wischen. Die Platten scheinen auch statisch geladen - aber die Mittel dagegen hinterlassen wiederum einen Film, den man im Licht sieht...schwierig-.-. Ich suche auch immer noch das richtige Material für das "Staubtuch".

destilliertes Wasser in einer Spritzflasche und einfache Tempotaschentücher aus der Box und mit dem feuchten Tempo sanft übers Plexi gehen.
Sauberes Microfasertuch tut es auch, lädt aber das Plexi elektrostatisch auf. D.h. nur kurze Zeit staubfrei :) .

Zuletzt bearbeitet:
So, destilliertes Wasser mit Mircofaser probiert. Hinterlässt beim auftrocknen leichte Schlieren. Also leider noch nicht so optimal. Dafür soweit keine Kratzer :d.
Weitere Ideen?^^

Dann haste nicht richtig entfettet oder anderweitigen Schmutz komplett entfernt oder dein Lappen ist nicht rückstandsfrei gewesen. Ich mach mir das nicht so kompliziert, rein in die Dusche/Wanne, Hahn auf und abspülen. Abtrocknen mit nem guten, bereits angefeuchteten Microfasertuch und dann sieht das so aus. Kratzer gibt es keine.

Hm, hast du ne Empfehlung, um Schmutz etc. zu entfernen? Der Spezialreiniger, den ich habe, soll antistatisch sein - hinterlässt aber selbst (wohl deswegen) Schlieren-.-.

Ich habe etwas Pril in den Händen verrieben und bin damit einmal über die nassen Teile. Keine speziellen Reiniger, nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh