Acryltubing Probleme beim Biegen der Tubes

Smartfan

Enthusiast
Hallo,

Ich möchte mein tj07 mit acryltubs ausstatten.

Hierfür habe ich mir das Set von monsoon gekauft. Es heißt monsoon hardline pro biegeformen-set.

Ich habe es nun ausprobiert und festgestellt, dass es grundsätzlich funktioniert.

Meine Komponenten:

Bitspower Crystal Link Tube 12/10
Monsoon Hardline Pro Biegeformen-Set für Acryl Tubes 13/10mm

Aber das Problem:

Allerdings ist das Rohr im innenradius etwas flach und sieht aus wie etwas zusammengedrückt. Auch im außenradius sieht es gedrückt aus. Dies gefällt mir nicht. Perfekt wäre, wenn das Rohr komplett rund wäre, so wie im ungebogenen originalzustand sozusagen.

Wie bekomme ich so etwas hin?

Was mache ich falsch? Stimmt das monsoon Biegeset zu den bitspower Tubes?

Gruß smartfan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du so einen Silikonschlauch beim biegen drin gehabt ?
Habe auch das Monsoonset ... da ist doch einer dabei.
Mach mal Bilder

Hallo Aurel,

ja, ich habe den blauen silikonschlauch welcher bei dem monsoon set dabei war, benutzt.

Alles wie bei den youtube Videos eben.

image.jpg

- - - Updated - - -

image.jpg

jupp, das sieht wirklich seltsam aus. Müsste mal jemand helfen der mit acryl gearbeitet hat. habe selbst nur petg röhren verbaut.
Tut mir leid.
Bin aber wirklich auf die Lösung gespannt.

Ist schon etwas her aber es dürfte an der Temperatur liegen. Die Rohre waren entweder zu warm oder zu kühl und du hast dann zu schnell gebogen wodurch die sich dann so verziehen.
Bedarf etwas Übung um das vernünftig hin zu kriegen.

Zum ersten Bild, rechtes Rohrstück: Sofern das innen Bläschen sind, wurde das Rohr zu stark erhitzt.

Generell scheint mir der Radius relativ eng gewählt. Schon mal probiert, diesen etwas größer zu ziehen, z.B. von Hand ohne Biegeset?
Versuche beim Biegen auch, das Rohr nicht in Längsrichtung zu ziehen. Eher mit etwas Druck zur Biegung hin arbeiten, um ein fließen zu vermeiden.

Evtl. kann es auch am Silikon-Schlauch liegen. Wie weich ist dieser bzw. lässt sich dieser leicht zusammen drücken. Den, den ich damals verwendet habe, war sehr fest und kaum zu verformen. Mit diesem war auch ein sehr enger Radius ohne dass es innen oder außen ein abflachen gab.

Um das Material der Rohre auszuschließen, kannst du mal auch günstige Acryl-Rohre ausprobieren (z.B. von >>hbholzmaus<<).

mit den holzmäusen hab ich übrigens keine probleme. es liegt bei mir in der tat daran, dass es zu warm wird oder die fläche die erhitzt wird nicht groß genug war und zu punktuell, dann gibts auch verformungen.

Was mir noch dazu einfällt....

Ich hab auch das blaue Monsoon Biegekit und das ist wenn ichs noch recht weiss für 13/10 Rohre.
Bei mir kammen die 12/10 Holzmaus auch nicht wirklich gut raus da die ja einen Millimeter kleiner sind.

Hab als Abhilfe dann immer ein paar Klebestreifen rechts und links von der Biegung angebracht um die dünneren Rohre auszugleichen.

Hallo

Ja hab es beim 3. Versuch zu stark erhitzt. Habe ich bewusst so gemacht weil ich wissen wollte ob es beim ersten undvzweiten mal ev zu kalt war. Leider bei allen versuchen das selbe Ergebnis. Also kann es eigentlich an der Hitze nicht liegen. Komisch....

- - - Updated - - -

hatte ich auch schon gedacht. Der Silikonschlauch hat ziemlich viel Luft bzw "Spiel" in dem Rohr. Das Biege Set ist für 13/10 Rohre.

Wobei der innendurchmesser bei einem 12/10 und 13/10 doch egal sein dürfte, oder hab ich da einen Denkfehler ? Ist doch beides mal 10 innen?!?

Gibt es auch dickere Silikon Schläuche ? Dann würde ich mal das probieren..

Sgt speirs danke für den Tipp werde ich mal mit dem gegendrücken versuchen.....

Vielleicht liegt es in der Tat an allem. Zu wenig Erfahrung zu kleiner silikonschlauch zu wenig Gegendruck beim Biegen nicht die optimale Temperatur etc.

Werde heute Abend noch mal einen Versuch starten...

Grüße und vielen Dank an alle hier in diesem tollen Forum 👍

- - - Updated - - -

Was hast du schon alles versucht? Auch schon mal eine Biegung ohne dem Biegeset, nur von Hand?

An der Dicke der Silikonschnur sollte es nicht liegen, wenn dann an der Härte.

Habe den silikonschlauch aus dem Biege Set von Monsoon genommen

Ob der weich oder hart ist kann ich nicht sagen, ich kenne nur diesen...

- - - Updated - - -

Sgt speirs , das Bild mit dem 180grad Radius schockt mich echt. Das ist ja Wahnsinn !!!

Respekt! Gute Arbeit !!!

Rein subjektiv, kannst du ihn relativ leicht oval drücken oder nicht? :)

Hmm... Muss mal schauen nachher , bin aktuell noch bei der Arbeit.

Jedenfalls ist es vollmaterial. Also nicht hohl innen. Ich hätte jetzt eher gedacht dass es nicht so leicht zum oval drücken geht. Aber was ist leicht und was ist schwer? Müßig das ganze ...

aber wie ist es mit dem Durchmesser des Silikon schlauch eigentlich ? Ist der Abstand von bestimmt 1mm zwischen Silikon schlauch und Innenwand normal?

Ok

Da liegt vermutlich das Problem.

Es ist sehr viel Platz vorhanden, wahrscheinlich zu viel.

Ich werde heute Abend mal ein Bild hochladen.

Wo hast du dein Silikon schlauch gekauft? Welcher Hersteller ist es? Wo gibts dickere Silikon Schläuche zu kaufen?

Was mich an der Sache etwas ärgert ist, dass ich echt sehr viel kohle für meine bitspower Anschlüsse ausgegeben habe und jetzt bekomme ich die Rohre nicht vernünftig gebogen das kann echt nicht wahr sein ....

Liegt zum einen an der Erwärmung...das ist zu schmal erwärmt...musst immer mehr erwärmen als die Biegung eigentlich benötigt. Die monsoon schläuche sind mist. Die schwanken sehr stark zwischen 9 und 9,5mm...daher ebenfalls problematisch.

Bei Gosumodz.com kannste dir nen super Schlauch holen. Ist super Maßhaltig und hat die richtige Härte. Kostet auch nicht die Welt.

Hallo Leute

ich hab's geschafft 😃😃😃😃

Es lag tatsächlich am schlauch. Hab einen anderen genommen, welchen ich mal bei einer Bestellung vor einiger zeit mitgekauft hatte. Er ist minimal größer und hat nicht so viel spiel wie der andere Schlauch.

Er ist innen hohl, und subjektiv weicher als der andere Schlauch.

Ist eigentlich unlogisch aber jedenfalls hat es funktioniert.

Ich bin mit dem Ergebnis extremst zufrieden 😃👍 und kann nun mit meinem Projekt tj07 "Bitspower by black tj07 & red tubing" powered by Smartfan endlich die Tage loslegen 😃😃😃

Vielen Dank an alle hier ... Grüße und noch einen schönen Abend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh