Hallo miteinander,
ich und meine Freundin machen im ersten Halbjahr 2 Kurzurlaube.
Einmal in den Südharz zum Mountainbiken und etwas später nach Rom.
Wir wollen von beiden Regionen Videos und Filme festhalten und da komme ich ins Grübeln...
Eine Actionkamera wird zum Mountainbiken optimal sein, jedoch nicht für Rom. Andersherum mit einem Kompaktkamera.
Und Outdoorkameras wie die Lumix DMC-FT5 sind wahrscheinlich weder Fisch noch Fleisch, oder?
Sehe ich das Richtig, das ich um 2 Geräte nicht drum herum kommen werde?
Bei den Actioncameras habe ich mich bereits auf die Sony HDR-AS200V bzw. Panasonic HX-A500 versteift.
Jetzt bräuchte ich noch eine gute Kompaktkamera, die auch etwas robuster ist oder vielleicht doch eine Outdoorkamera?
Bisher haben alle Digitalkameras einen frühen Tod erlitten, wegen Wasserschaden, runtergeschmissen oder einmal ist sogar Eigelb in Kamera gekommen...
Preislich hatten wir bisher immer Kompaktkameras um die 150€ und die Bildqualität hat uns immer gereicht.
Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Anregungen bzw. Empfehlungen oder Meinungen zukommen lassen könntet.
Danke
Edit:
1. Was willst Du fotografieren?
Von Selfies über Landschaft bis hin zum allgemeinen "hey das ist aber schön"-Momenten
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Kompakt
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
"Schnappschussfunktion", ich glaube das heißt oft intelligente Automatik.
Sprich ich will im Alltag nicht immer die richtigen Einstellungen ändern.
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich hatte vorher eine Sony... und eine Panasonic Lumix. Beide kosteten rund 120€. Sind aber meiner Tollpatschigkeit zum Opfer geworden.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nein
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
max. 200€
ich und meine Freundin machen im ersten Halbjahr 2 Kurzurlaube.
Einmal in den Südharz zum Mountainbiken und etwas später nach Rom.
Wir wollen von beiden Regionen Videos und Filme festhalten und da komme ich ins Grübeln...
Eine Actionkamera wird zum Mountainbiken optimal sein, jedoch nicht für Rom. Andersherum mit einem Kompaktkamera.
Und Outdoorkameras wie die Lumix DMC-FT5 sind wahrscheinlich weder Fisch noch Fleisch, oder?
Sehe ich das Richtig, das ich um 2 Geräte nicht drum herum kommen werde?
Bei den Actioncameras habe ich mich bereits auf die Sony HDR-AS200V bzw. Panasonic HX-A500 versteift.
Jetzt bräuchte ich noch eine gute Kompaktkamera, die auch etwas robuster ist oder vielleicht doch eine Outdoorkamera?
Bisher haben alle Digitalkameras einen frühen Tod erlitten, wegen Wasserschaden, runtergeschmissen oder einmal ist sogar Eigelb in Kamera gekommen...
Preislich hatten wir bisher immer Kompaktkameras um die 150€ und die Bildqualität hat uns immer gereicht.
Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Anregungen bzw. Empfehlungen oder Meinungen zukommen lassen könntet.
Danke
Edit:
1. Was willst Du fotografieren?
Von Selfies über Landschaft bis hin zum allgemeinen "hey das ist aber schön"-Momenten
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Kompakt
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
"Schnappschussfunktion", ich glaube das heißt oft intelligente Automatik.
Sprich ich will im Alltag nicht immer die richtigen Einstellungen ändern.
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich hatte vorher eine Sony... und eine Panasonic Lumix. Beide kosteten rund 120€. Sind aber meiner Tollpatschigkeit zum Opfer geworden.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nein
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
max. 200€
Zuletzt bearbeitet: