Active Directory Benutzer Exportieren???

flostere

Neuling
Ich muss die Tage einen neuen Server einrichten (Win Serv 2003), das alte system ist ein Win Serv 2000.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Benutzer in einer datei zu Exportieren??? Allerdings wäre es auch sehr wichtig diese einmal gelistet anzeigen zu lassen, da viele alte Benutzer mit im System sind und nicht mehr benötigt werden und dadurch gelöscht werden sollen. Hinterher soll alles in das neue System integegriert werden.
Ich möchte einfach ein bischen Zeit sparen.

Es muss auch nicht alles klappen. Aber es sind einfach sehr viele Benutzerkonten und Gruppen....
Das würde mich einen ganzen Tag kosten!

Vielen Dank

Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch einfach einen zweiten DC in die Domäne mit einbinden und dann den alten 2000 Server über dcpromo abstufen.
Während du zuvor den zweiten DC einbindest synchronisieren sich alle Einstellungen!

wie sieht es mit den freigegebenen ressourcen aus? liegen die auch am W2k server und müssen die mit übersiedelt werden oder auf anderen servern?

eine liste mit den benutzern wird dir nur begrenzt helfen, da der zugriff auf ressourcen nicht mittels benutzernamen sondern mittels der von windows erzeugten UID erfolgt. beim anlegen eines neuen benutzers bekommt dieser automatisch eine neue UID, selbst wenn der name schon einmal im system vorhanden war (zB benutzer 1 wird versehentlich gelöscht und dann wieder angelegt. ergebnis = der neue benutzer erhält keinen zugriff auf die daten, da es sich NICHT um den gleichen benutzer handelt).

folgende infos fehlen noch:
ist der W2k ein DC oder nur ein memberserver?
gibt es noch andere server (domaincontroller) im netzwerk?
warum wird umgestellt?

sollte es sich um einen DC handeln:
spontan fällt mir dazu nur ein den w2k3 server parallel als DC zu installieren, dann den global katalog auf diesem server aktivieren und dann, das ist tricky, den schemenmaster auf diesen neuen rechner zu übertragen. damit hast du alle benutzer und gruppen und deren UID erhalten und die zugriffe funktionieren auch wieder. die dateien kannst du mittels Xcopy /O auf den neuen rechner tansferieren. damit werden die acl`s mitkopiert und gut ists. alternativ dazu bietet sich zum datentransfer auch NT-Backup an. hier werden auch die acl`s mitgesichert.

ist es ein memberserver kann man versuchen die SAM zu kopieren und dann am neuen server wieder einzuspielen.

und so nebenbei ist ein tag arbeit beim übersiedeln auf einen neuen rechner ja lächerlich wenig. wenn du das in einem tag schaffst bist du schon gut (und es muss natürlich alles funktionieren). zu dem problem der benutzer kommt noch hinzu, dass ja nach der übersiedlung alle freigaben wieder erreichbar sein müsssen.

wbr

P-Ray

hui das war anscheinend zuviel

für wirkliche exports kannst du ldifde und csvde verwenden..
aber ich würde dir auch eher empfehlen einen zusetzlichen zu promoten und replizieren zu lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh