Active Directory und eDirectory von Novell

Inferno

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2003
Beiträge
351
Ort
Hochheim
Hallo zusammen,

folgendes theoretisches Problem:

Es soll einen neue Virensoftware eingesetzt werden (Bitdefender Enterprise). Um die Administration der Virensoftware und auch der Clients im Netzwerk zu vereinfachen könnte man ein ADS aufsetzen. Jedoch läuft gleichzeitig auch ein Novell Server im Netzwerk, der Dateien und Ordner der Benutzer zur Verfügung stellt, mit den entsprechenden Rechten. Die Rechteverwaltung ist ja bei Novell ganz anders umgesetzt als bei Windows.

Da ich mich mit Novell nicht wirklich auskenne, ist es möglich, ein ADS neben einem Novell-Server zu betreiben und das eine Synchronisation zwischen ADS und Novell bei den Benutzern durchgeführt wird, wenn z.b. ein Benutzer sein Passwort ändern.

DIe andere Frage ist, kann Novell eine Art Domäne erstellen, wo es wie bei Windows ein Domänen Admin gibt, der auf jedem Rechner der in dieser Domäne ist, vorhanden ist ?

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

soll der Server nicht einfach nur die Daten für die User liefern? wenn ja kannst du den Server so belassen und im AD darauf verweisen.
 
Hatte vorhin noch vergessen zu schreiben, mit dem AD soll nicht nur der Virenscanner einfacher zu administrien sein, sondern auch die Administration der Clients.

Bis jetzt sieht es wohl so aus, dass man die User/Passwörter zwischen AD und eDirectory synchronisieren kann. Ich frage mich dann nur wie die Anmeldung bei den Clients funktioniert. Meldet man sich einmal mit dem Novell-Client an und dann automatisch am AD oder wie läuft das dann ?

Als eDirectory Version kommt 8.8 zum Einsatz.

Und wie ist das mit "im AD drauf verweisen" ?
 
Huhu,

ich meinte es so: Du kannst das AD auf dem Windowsserver laufen lassen und dann die Useraccount auf den Novellserver. Dann meldet man sich am AD der Windowsmaschine an, diese verweißt dann auf die Files der User die auf dem Novell liegen. Aber wie genau meinst du es mit der Vereinfachung der Clients/Virenscanner?
Ich gehe einfach mal davon aus, das die Windowsmaschine nur für Rechte dienen soll, da du ja schreibst, das der Novell die Files liefert. Daher wäre es doch ideal, wenn das AD einfach auf die Files verweißt. Oder ich versteh dich gerade falsch :)
 
Worin siehst du denn die große Administrationserleichertung gegenüber Novell?

Falls vorhanden würde ich mit ZENWorks den Virenscanner verteilen.

Ich denke wenn du anfängst eDirectory und AD zu synchronisieren stößt du auf mehr Probleme als wenn du dich für ein System entscheidest.

Edit: Nachdem du eDirectory 8.8 einsetzt vermute ich mal der Server ist NW 6.5 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh