Active Smart Health- und Performanceanzeige

r2d2x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2009
Beiträge
3
Vor zwei Wochen habe ich mir eine neue Festplatte (Seagate ST3500320AS) gekauft und habe nun seit ein paar Tagen den Eindruck, dass sie manchmal ein Stückchen lauter als sonst ist.
Beim Googlen bin ich dann über ein HDD-Üerwachungstool namens Active SMART gestolpert und hab's auch gleich installiert.
Bei Disk Health und Performance habe ich je 7/13 Balken (GOOD) was mir bei einer neuen Festplatte doch etwas schwach vorkommt. Eine andere 6 Jahre alte Platte aus'm Zweitrechner hat je 2 Balken mehr. Was haben diese Statusbalken für eine Aussagekraft? Sind 7 von 13 Balken wirklich so schlecht wie es mir scheint?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergess den SMART Test...

Einfach so in den Raum stellen würde ich das nicht.
Wenn ich mich richtig an die Statistik über die Google-Serverfestplatten erinnere, wurden grob 50% der Ausfälle durch SMART vorhergesagt.

Übrigens habe ich eine 7200.11 750GB und die kommt mir ebenfalls manchmal lauter vor.
 
würd ich an deiner stelle lassen;) dieses tool liest die ganze zeit deine HDD aus und ist dadurch eine unnütze Mehrbelastung der Platte;) ich würd wenn dann alle paar Wochen HD-Tune drüber laufen lassen;) oder ähnliche Tools;)

mfg xymon
 
SMART taugt nix, meine Erfahrung.

Dann mach lieber ab und an einen Oberflächenscan der Platte(n) unter Dos mit entsprechenden Herstellertools, wenn die Scheiben mal Auffälligkeiten zeigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh