Ad-Hoc Netzwerk mit WPA2 Verschlüsselung?

SOL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2004
Beiträge
24
Hallo,
wollte zwischen einem XP SP3 Rechner und einem Vista SP1 Notebook ein ad-hoc Netz aufbauen und dabei auf WPA(2) Verschlüsselung setzen. Funktionierte leider nicht. Dank Google und Wikipedia bin ich nun schon so weit informiert, dass in ad-hoc Netzwerken anscheinend nur WPA2 funktioniert, und das kann meine alte WLAN Karte im PC noch nicht. Allerdings habe ich auch genug Postings gefunden in denen gesagt wird, dass bei Windows ad-hoc Netzen schon bei WEP Schluss ist. Bevor ich jetzt loslaufe und für nichts und wieder nichts zwei neue WLAN Sticks mit WPA2 Unterstützung kaufe, wollte ich mich erstmal absichern:
Kann ich zwischen XP und Vista mit zwei WPA2 fähigen USB WLAN Sticks ein WPA2 gesichertes ad-hoc Netz aufbauen? Wenn ja, würde ich mich über einen Kauftipp bezüglich der Sticks ebenfalls freuen.

Vielen Dank,
SOL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, es müssen nur beide Adapter den gleichen Verschlüsselungsstandard unterstützen und entsprechende Treiber vorhanden sein.
Die einzige Einschränkung bei ad-hoc Netzwerken ist, dass sie nicht im G-Standard spezifiziert sind und daher nur nach B-Standard (11Mbit) funken können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh