Adaptec 3805 SAS Raid Controller - Firmware Update funzt nicht

Adaptiert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2012
Beiträge
17
Hallo!

Ich bin etwas verloren mit meinem Adaptec Raid Controller (3805 SAS mit SAS Kabel auf SATA-Bridge). Er erkennt weder meine alten 750 GB Seagate-Platten, und erst recht nicht die, die ich einbauen will - 2,5 TB WD 4k Platten.

Gestern versuchte ich ein Firmware-Update - doch das klappte auch nicht. Und zwar weder über das ASM Adaptec Monitor Tool, noch über das DOS-Tool. Dort kommt dann die Fehlermeldung "unable to find AS380501.UFI" ...genau die Datei ist aber auf oberster Ebene auf dem USB-Stick.

Höre jetzt schon von einigen Seiten, dass ich das eh vergessen kann mit dem Controller und den riesen 2,5TB Platten .. und mit 4k erstrecht.

Vielleicht hat aber ja trotzdem jemand von euch noch 'ne Idee, was ich probieren könnte oder eine definitive Antwort.

Lieben Gruß,
Adaptiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
>2TB-Platten funktionieren mit dem Controller ab firmware/BIOS version 5.2.0 Build 17335 (und später)

hat der Controller überhaupt schonmal funktioniert in deinem system, und was für ein system ist das, welches board
und wo steckt der controller drin, ist der neu oder gebraucht gekauft?
 
Na, das sind ja schon mal gute Nachrichten.

Karte wurde gebraucht gekauft bei eBay. Hörte auch schon von dem Gerücht, dass einige gefälschte Karten im Umlauf sein sollen, auf denen das Update nicht klappt - davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus.

Ich habe mir zwei Controller der selben Sorte gekauft und bisher habe ich bei keinem irgendwas hinbekommen. Der eine steckt in 'nem ASUS P5WDH-Deluxe und der andere in 'nem ASUS ...irgendwas - ist 'nen Intel-QuadCore drin. Wenn das von großer Bedeutung ist, schau ich das gerne noch mal

Gruß,
Adaptiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptiert schrieb:
Dort kommt dann die Fehlermeldung "unable to find AS380501.UFI" ...genau die Datei ist aber auf oberster Ebene auf dem USB-Stick.
Unter DOS gibt es manchmal das Problem, dass Dateien (selbst Systemdateien) nicht gefunden werden, die aber definitiv auf dem Laufwerk vorhanden sind, wenn unter Windows Datei-Attribute gesetzt wurden. Warum das so ist, weiß ich nicht, hatte es aber schon mehrfach. Windows setzt beim Kopieren von Dateien immer das Archiv-Attribut.

Bei mir hat das Löschen der Attribute nach dem Kopieren der Dateien auf den Stick geholfen.


  • Öffne unter Windows die Eingabeaufforderung (eventuell mit Administrationsrechten) - z.B. durch das Eingeben von cmd [Enter] im Suchfeld von Windows Vista/7 (du hast leider dein verwendetes Betriebssystem nicht genannt)
  • Wähle mit dem Befehl [Laufwerksbuchstabe]: des USB-Sticks (z.B. e:) den Stick aus
  • Gib "attrib *.* -r -a -s -h" [Enter] (ohne "" versteht sich) ein.

Nun sollte das Ausführen des Update-Programms unter DOS funktionieren, falls es daran gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Anlauf hat das leider nicht geklappt. Das soll's dann auch erstmal gewesen sein für diese Woche - bin am Wochenende weg ...und kann daher erst Montag weiterprobieren.

Danke aber bis dahin schon mal!
 
Hallo!

Also erster Fehler ist gefunden *hust* - es ist nämlich nicht der 3805 sondern der 3085 Adaptec controller - insofern wäre das schon mal geklärt (auch wenn mir das alles irgendwie immer noch spanisch vorkommt.

arcconf getversion
Controllers found: 1
Controller #1
==============
Firmware : 5.2-0 (17342)
Staged Firmware : 5.2-0 (17342)
BIOS : 5.2-0 (17342)
Driver : 1.1-7 (28000)
Boot Flash : 5.2-0 (17342)

Also immerhin schon mal über build-version 17335 ab dem Platten über 2 TB erkannt werden.

Allerdings verhält sich der Controller immer noch nicht so wie gewünscht - nämlich als Verwalter der angeschlossenen Festplatten. Jemand noch 'ne Idee, woran es liegen könnte / was ich noch probieren könnte?
 
Vielen Dank! Dachte mir schon dass es an der komischen Adaption da liegt... Aber nun weiß ich Bescheid!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh