[Kaufberatung] Adaptec 5805 kompatibles Board

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 117520

Guest
Servus,

ich hab's mal wieder geschafft und den Zug vor die Wand gefahren. Was eigentlich ein stromsparender AMD Rechner werden sollte ist nicht kompatibel mit dem RAID Controller (ja - ich wende ZFS den Rücken zu - unperformant :/).

Die verbaute Hardware:
Board: ASUS M4A89GTD PRO
CPU: AMD Athlon X4 605e
RAM: 2x2GB Kingston ECC RAM
RAID: Adaptec 5805

Wenn ich den RAID Controller einbaue, komme ich irgendwie ins BIOS (auch wenn der POST schon sehr komisch aussieht). Wähle ich die 8 (neuen) Samsung 1.5TB HDs aus, bietet er mir nur RAID1EE & RAID60 an (huh!?). Wähle ich einer dieser Optionen, hängt sich der ganze Rechner weg.

Fakt ist: Board passt nicht.

Wer kann mir denn was empfehlen? Ich weiß nichtmal mehr ob ich bei dem AMD bleiben sollte :/

Den RAID Controller habe ich mal in unseren uralten AMD64/3700+ (Elitegroup Board) eingebaut - die Platten im Cube gelassen und beide Rechner gestartet: Siehe da - alles einwandfrei. Aber der AMD64/3700+ zieht sich genüßlich 100W+ rein - das ist zu viel...

Das Board sollte PCIe x1 1x mal mind. haben (Intel NIC) und PCIe x16/x8 für den RAID Controller. Onboard wäre auch schön - das soll ein Fileserver werden, der 24/7 läuft...

Bin für jeden Tipp dankbar :(

Danke!

Ciao
Dennis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achjaa... also doch kein ZFS mehr =) Nun ist mein schlechtes Gewissen für den Kauf meines Controllers passé dank dir :d

sry für offtopic...

Es wird sicher ein HCL (Hardware Compatibility List)geben von Adaptec. Kommt immer drauf an wieviel Geld du ausgeben willst. Denn dann kommen hier viele Server-hardware-vorschläge, die nicht ganz günstig sind ;)

Jo die HCL ist von anno 2007 oder so *staubwegpust* :/ Der Adaptec Support war da auch nicht wirklich hilfreich...

Für's Board so bis 200€ rum.

In den nächsten Wochen werde ich mir einen File Server mit einem Adaptec 51245 aufbauen. Geplant ist ein MSI H55-GD65 und eine i3 540 CPU.

Werde dann berichten ob diese Kombi funktioniert.

Den RAID Controller habe ich mal in unseren uralten AMD64/3700+ (Elitegroup Board) eingebaut - die Platten im Cube gelassen und beide Rechner gestartet: Siehe da - alles einwandfrei. Aber der AMD64/3700+ zieht sich genüßlich 100W+ rein - das ist zu viel...

Wobei man dann mal durchrechnen sollte wie lange man mit den 50 zusätzlichen Watt leben kann, wenn man die 200€ für ein neues Board spart. Vom Stress und dem Aufwand ganz zu schweigen.

Backbone

Also nun wie versprochen die Infos zur Kombi MSI H55-GD65, i3-540 und Adaptec 51245. Dieser steckt im ersten PCIe Slot und läuft bisher problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh