Adaptec 6805 - ESXI

fiesta26

Enthusiast
Hallo zusammen,

gibt es im Forum jemanden der einen Adaptec 6805 in ESXi erfolgreich an eine VM durchgereicht hat. Die VM soll als Storage fungieren (Napp-it oder freenas oder...!?!)
Ich bekomme den 6805 im ESXi angezeigt, klicke dann auf Controller durchreichen in den Einstellungen der VM, jedoch werden mir in der VM (hier Napp-it) der Controller bzw. 1 angehängt Platte zum testen nicht angezeigt. Das ganze konstrukt ist auf einem Dell T20 falls das von Intresse sein sollte....
Heißt es das ich mir einen andern Controller alá HBA zulegen muss damit ich dieses zum laufen bekomme? Oder hat jemand sonst einen Rat der sich zufällig mit dem Adaptec 6805 auskennt.

Dank im voraus

Fiesta26

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Adaptec Controller wird von Illumos (OmniOS, OpenIndiana) nicht unterstützt. Die wollen HBA von LSI/Avago/Broadcom - was auch bei anderen ZFS Systemen eher die erste Wahl ist. Eventuell geht Oracle Solaris oder man muss das OS wechseln (BSD oder Linux) oder eben den HBA.

Alternative ESXi + RAW Disk Mapping als Notlösung.

der 6805 ist ein reiner Raidcontroller mit eigenem Cache, der mWn HDDs nicht direkt durchreichen kann.
Man kann natürlich jede HDD einzeln als Raid0 definieren, das NAS OS (und ZFS) hat aber nur Zugriff auf die VDs des Controllers, somit keine Kontrolle über di HDDs selbst.

Der Controller ist daher eigentlich komplett ungeeignet für ZFS.
Für Solaris und BSD sind Treiber verfügbar, aber in dem Fall lieber das Hardware Raid direkt unter ESXi nutzen

Ok, Danke für die Antworten... hat den jemand einen guten hba den er empfehlen kann der auch preislich im Rahmen ist?
Des Weiteren hätte ich dann noch den 6805 abzugeben [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh