Adaptec AAR-1430SA: Probleme unter Vista x64

Spieluhr

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
11.890
Ort
Dortmund
Hallo zusammen!

Da mein Board leider nur 6 Sataports bietet, mir ein "echter" Hardwarecontroller ein bischen zu teuer ist, habe ich mir o.g. 4-Port Controller der Marke Adaptec 1430SA für PCIe x4 zugelegt um an diesen 4 Festplatten des Typs HD322HJ zu betreiben.

Allerdings habe ich mit den Controller unter Vista-Ultimate x64 ein paar Probleme und brauche da mal ein paar Tipps von den Experten unter euch. Am besten wäre natürlich von Usern die selbst diesen Controller oder einen ähnlichen unter Vista x64 betreiben.

Hier meine Probleme:

a.) Ich finde keinen passenden Storagemanger für diese Karte unter Vista x64! Der Storagemanger von der beigefügten CD läßt sich unter dem OS nicht installieren und Adaptec selbst bietet auf deren HP auch keinen an (zumindest hab ich dort keinen gefunden).

b.) Da ich bisher immer Arrays über den onBoard SB-Controller ICH/Rx erstellt habe, konnte ich diese immer pro Array in max. 2 Volumes aufteilen. Mich wundert, daß dies bei diesen Adaptec-Controller nicht möglich ist? Warum? Ein Array = 1 Volume, kein splitten möglich, kann doch nicht sein, oder?

c.) Da sich das Bios des Adaptec-Controllers beim einschalten/hochfahren des Rechners nach den normalen Post des Boards/Komponenten initialisiert und alle 4 Ports scannt ist mir aufgefallen, daß die Initialisierung bei einen "Warmstart" (neustarten von Vista aus den OS ansich) unerträglich lange dauert, da die am Controller angeschlossenen Festplatten beim herunterfahren komplett abgeschaltet werden (ein Klack aller 4 Platten gleichzeitig, sehr ungewöhnlich da die Platten über ICH/R sich normalerweise nacheinander abschalten und bei einen Warmup schonmal gar nicht) und beim erneuten hochfahren dann nacheinander -nach der initialisierung/scannen- wieder eingeschaltet werden.
Meiner Ansicht nach nicht wirklich auf Dauer gesund für die Platten. Wäre um Tipps wie man diesen Quatsch vermeiden könnte (event. Konfigurationseinstellungen des Controllers?) sehr dankbar.

So, daß wars auch schon. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann nur sagen das ich nur mal kurz Vista x64 drauf hatte und dort eigentlich die Software ging ...

Zu dem Teilen kann ich nichts sagen, habe ich nicht versucht/probiert. Ich weiß nur das es Probleme mit der Kombination Bios+Treiber Version Probleme gibt. Merkt man dann wenn man eine Software starte wie gpu-z, overdrive etc. da friert dann einfach der PC ein ^^

Zum letzten kann ich nur sagen das dies mir auch schon aufgefallen ist und bis dato keine Lösung dafür habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, canada! :)

Hast du denn schonmal ein Biosupdate der Karte versucht?

Die Version auf der Original Adaptec-CD nennt sich 4.30.01HR (Rev.A) und Vista x64 sagt mir immer, daß dieSoftwareauf diesen Medienträger nicht mit den OS kompatibel sei.
 
Ich habe Bios Version v2322 aktuell drauf, v2227 verursachte mit den Standard Treiber bei mir das freezen vom PC bei bestimmten Programmen. Das neuste v2329 habe ich noch nicht probiert.

Wegen der Software schaue ich die nächsten Tage nochmal, dachte das es damals bei mir lief, ist aber schon eine Weile her ... ich selbst habe aber Version 5.10.00.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, glaub hab das jetzt gefunden.

Setup asm x64 (50,2MB.) 5.10.00.17173 <- richtig?

Kann man aber nicht viel machen mit dem Storage-Manager. :( Der liest ja nur das aus, was man beim booten auch mit <strg+a> im Setup der Karte sehen kann.
Ein Array in Volumes splitten kann man damit auch nicht. Wundert mich, daß ein "Markencontroller" nicht das kann, was ein 11€ billiger VIA-Controller bzw. onBoard-Controller kann. :hmm:

edit: So, hab jetzt die Karte mal auf die letzte verfügbare V6.0-0 Build 2329 geflasht - keine Änderung. Arrays sind immer noch beim einrichten weder physikalisch partitionierbar (Volumes) noch verschwindet das langsame Scanning der Ports an denen Festplatten angeschlossen sind bei einen OS-Warmup.
Ziemlich magere Features für eine Karte die neu immer noch gut und gerne über 80€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Nachtrag zu dem Problem bei einen Neustart/Warmstart, dieses Phänomen tritt nur auf wenn man aus Vista neustartet (probiert x64), bei Neustart aus XP (x32) tritt dieses nicht auf ...
 
den controller habe ich mir auch gerade angeschaut.
laut adaptec sollte der eigentlich mit vista64 kompatibel sein 0.o

eigentlich brauch ich nur nen simplen sata controller für 2x ssds um den ICH10 loszuwerden.
da der preis unterschied zu nem einfachen raid (0,1,jbod) aber gering ist .. sah der ganz interessant aus.

konntet ihr die probleme lösen .. oder hat adaptec nachgebessert ?
 
Zwar etwas später, aber trotzdem mal was dazu ;-)

Probleme unter XP x32:
Kann nur den Ur-Treiber neben (1.4.11949), der neuere (1.5.11975) schießt sofort mein System (unter Win) ab, sobald ein Programme auf die Grafikkarte zugreift (zb. ATT, ATI Tool, Everest, GPU-Z oder Overdrive). Dieses Problem scheint aber nur bei meiner Hardware Konfiguration auf zu treten, bei Freunden die den gleichen Controller haben, tritt das Problem nicht auf.

Probleme unter Vista x64:
Das gleiche wie unter XP ^^ 1.4.11995 geht, 1.5.11975 nicht.

Dazu gesellt sich das Problem, das Spieluhr beschrieben hat. Wenn man aus Vista ein Neustart macht, schaltet er die Platten aus und erst wieder an wenn er die Ports scannt, daher dauert es so ewig und es macht dabei klack, da die Festplatten anspringen. Das gleiche Problem ist auch auch beim normalen Runterfahren, als erstes gehen die Platten aus bevor der Rest ausgeht, ich sehe das bei mir wunderbar, da die Lüfter + LED noch leuchten, die Platten aber schon abgeschalten sind.
Habe diesbezüglich alle drei Bios Versionen die es zu dem Controller gibt getestet und keiner behebt das Problem. Kann mir nicht vorstellen das Adaptec den Fehler nicht kennt, der ist zu offensichtlich, zu dem ist das letzte Bios Update gerade mal 6 Monate alt! Dagegen spricht aber wieder, das man per google nichts dazu findet :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst.
 
Hab die Karte verkauft. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh