Adaptec AHA-2940 in neuerem mainboard ?

dxellas

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich brauche Kontakt zu einer dbox1 und besitze die Adaptec AHA-2940. Kann ich diese bedenkenlos auf einem Asus P4P800-VM betreiben oder gar in ganz neuen boards ?

Die Karte ist nämlich Baujahr 1994 und bin mir unsicher was die Spannungsversorgung über den PCI-Bus angeht. Hatte sie auf einem Asus P3V4X (Baujahr 2000) und dort wurde sie erkannt. Nicht daß es auf neueren boards zum Schaden kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine 5 V Karte, kann also in jedem herkömmlichen PCI-Steckplatz betrieben werden.

Einziges Problemkönnte ein evtl fehlender Treiber sein. Win 7 scheint keinerlei SCSI-Geräte mehr zu unterstützen. Auch bei Server 2008 ist es enger geworden. Zumal ich selbst bei meinem SCSI-System Probleme mit nicht signierten Treibern hatte!

Abgesehen davon, steht dem Betrieb der Karte also nichts entgegen. Viel Spaß

Gruß

Cypher

PS: schau mal in meiner Signatur bei ebay. Habe dort noch einige Platten drinnen stehen, wenn du Bedarf haben solltest. ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mir reicht es, wenn sie unter XP erkannt wird und das wird sie offenbar. Laut Adaptec - AHA-2940 läuft sie sogar unter Vista. D.h. es sollte auch unter Win7 gehen.

Mit alten Platten bin ich gut eingedeckt, trotzdem danke für den Hinweis.

Läuft soviel ich weiß ohne Probleme auf aktueller Hardware.
Nur wie schon erwäht könnte es sein daß es keine Treiber mehr unter Vista/7 gibt.

Ich hab' noch eine AHA-2940 unter XP problemlos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Für viele Adaptec SCSI-Hostadapter gibt es bei Adaptec Win7-Treiber.
Welcher 2940 ist es denn?
Für den 2940AU, 2940UW und 2940U2W gibt es bei Adaptec Win7-Treiber.

Hehe, ich hab auch noch einen 2940UW mit den passenden 4 GB HD's
rumliegen. Was fang ich nur an damit ? :)

Für viele Adaptec SCSI-Hostadapter gibt es bei Adaptec Win7-Treiber.
Welcher 2940 ist es denn?
Für den 2940AU, 2940UW und 2940U2W gibt es bei Adaptec Win7-Treiber.

Auf der Platine steht lediglich AHA-2940 und hat sowohl einen externen als auch einen internen 50pol. Anschluß.

der adaptec läuft bei mir nicht 100% da er kein PCI2.2 kann! Das macht aber nur in Verbindung mit anderen Controllern wirklich Ärger!

Ich habe vor auf einem Asus P4P800-VM nebst der AHA-2940 eine Soundblaster Platinum und eine Skystar 2 rev. 2.3 zu verwenden, also Vollbestückung sollte in meinem Fall zumindest keine Probleme bereiten.

Was genau verstehst du unter "mit anderen Controllern" ? SATA-3 Controller, RAID-Controller u.ä. etwa ?

3ware 7500 RAID, das problem schein es mit anderen controller biossen zu gaben, gibt dann auch keinen adaptec unter XP...ich hab mir deswegen nen ICP vortex geholt die können PCI2.2

Verstehe. Probieren geht auch hier über Studieren.

Ich hab 2 2940UW, 19160 und 29160, alle laufen prima auf allen boards die ich hab!

Inzwischen bin ich zu folgendem Schluß gekommen:
Die Karte kann zwar auf besagtem P4P800-VM betrieben werden aber ins AHA2940 BIOS komme ich nicht mehr. Die Details habe ich auf DXtv.de | d-Box 1 + DVB2000 | Welches OS für dbox1 Programme ? samt screenshots beschrieben. Ein Grund warum sie wieder in das noch ältere P3V4X zurückwandert und ich die Kommunikation zu DVB2000 auf der dbox1 in Win2000 realisieren werde. XP SP3 läuft nämlich auf diesem sehr träge mit 384MB RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh