Adaptec forever - - der beste Support der Welt !!

Fudoh

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich fahre ein Raid 5 bestehend aus 4x 200gb Platten an einem Adaptec 2410SA Contoller.

Vor etwa 3 Stunden haben sich gleichzeitig 2 Platten verabschiedet - ohne irgendeinen Grund und auch ein SMART Check brachts nichts an Licht. Der Raid Controller hat zwei der vier Platten nur noch "grau" angezeigt und es gab auch keine Möglichkeit zum Rebuild.

Dann gleich mal angerufen, wen man um die Zeit noch erreichen konnte und überall nur gehört, dass da wohl alles verloren sei und ich doch einfach ein neues Raid einrichten solle.

Mit gut 400 GB ungesicherten Daten hat mir das nicht so in den Kram gepasst, also vor einer Stunde (Mitternacht hier) die Adaptec Hotline in den USA (Westküste) angerufen und einen sehr, sehr netten Mitarbeiter an die Strippe bekommen.

Ohne jetzt in die technischen Details zu gehen, aber nach 20 Minuten Gesprächszeit läuft das Array wieder mit allen 4 Platten und keine Daten sind verloren !!

Ich liebe Adaptec - ihr könnt das ja mal bei anderen Firmen wie Highpoint probieren...

Adaptec forever -- Wollte ich nur mal gesagt haben :)

Viele Grüße,
Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich ein TimeOut der beiden Platten bei der Rückmeldung an den Controller durch zu ausgiebiges gleichzeitig Kopieren auf's / vom Raid.

Der Controller stuft dann beide Platten als "schlecht" ein und erlaubt kein Rebuild. Durch ein Löschen des Arrays und erneutes Erstellen mit einer gewissen Vorsicht und den korrekten Einstellungen kann man aber wieder an die Daten rangelangen.

Naja, morgen erstmal einen Brenntag einlegen und die wichtigsten Sachen - auch vom Raid - auf DVDs auslagern.

Grüße,
Tobias

Na ja ... das mit dem Fehler sollten se aber schnellstens in nem BIOS fix beseitigen wenn es net scho ist denn ein controller der heftiger bei belastung das Array verliert ist net wirklich zu gebrauchen ...

Ajo, RAID5 ist kein backup :d Haste jetzt auch gemerkt ;)

Ich würde es auf die Platte(n) schieben. Eine von den Biestern fiept eh schon seit ein paar Monaten ab und an (kann nur noch lokaliesieren welche) und ich glaube, dass speziell die Seagates, die ich verbaut habe, nicht die besten Raid Platten sind...

Tobias

Seagates haben in RAID0 eine wahrlich bescheidene Leistung ... aba das sie in RAID5 probleme machen mit mir neu ... auch kenn ich "unschöne" geräusche sehr gut ... eine meiner Hitachis hat wohl irgendwie net genug strom bekommen unter last und hatte dann so nen ständiges anlaufen produziert, hört ich echt übel an aba der controller wartet bis se sich widda gefangen hat und weiter gehts :) -> RAIDCore BC4852

hehe, ok

Primär ging's mir echt einfach mal um ein extrem positives Erlebnis mit einer Support Hotline. Nachdem ich vor ein paar Wochen 1,5 Stunden auf einen freien Mitarbeiter bei Arcor warten musste und die Geschäftszeiten der Matrox Hotline ein Scherz sind, bin ich vom Adaptec Support einfach begeistert - Qualität des Controllers mal aussen vorgelassen.

Ich werde im Herbst auf einen 8-Port Controller wechseln und hatte eigentlich den neuen LSI ins Auge gefasst. Mal gucken, was sich bis dahin an Erfahrungsberichten sammelt...

Tobias

Jop Adaptec ist spitze, was deren Produkte anbelangt, Support weis ich nicht, hab ihn noch nie gebraucht, aber dafür haben sie im Gegensatz zu Ihrer Konkurrenz auch ihren Preis.

Gut und schön, aber was hat das Telefonat gekostet? :d Das würde mich jetzt mal interessieren.

20 x 4,5c = 90 cent

das ist erheblich weniger als man bei etlichen 01805 Hotlines allerorts zahlt.

Tobias

ich hab grade auch sowas mit dem 2410sa hier bei mir, und dem 2610sa bei nem freund (die dinger vergessen gerne mal das sie eigentlich funktionieren) Würdest du verraten "wie" man ein array re-createn kann ohne dabei den inhalt der platten zu killen? mit mienem LSI controller hab ich das schon problemlos hinbekommen, aber in dem Adaptecbios find ich nix das laut beschriftung erfolg verspricht.. wäre echt für einen Geheimtip dankbar :)

Boah, das ist lange her, hab auch mittlerweile keinen Adaptec Controller mehr.

Es ging so, dass Du das Array quit QUICK INIT neu anlegen musst und die EXAKT selben Config Daten benutzen (Größe, StripeSize, etc). Haben die Daten gestimmt, sind die Daten nach dem ersten Boot wieder vorhanden und man braucht nur noch das Verify abwarten.

Wie gesagt, lange her und nicht 100% sicher, ob die Option Quick Init hies, denke aber ja. Der Trick besteht hier einfach darin, dass beim Quick init die Platten jeder überprüft noch neu beschrieben werden. Und hat bei mir damals wunderbar funktioniert.

Grüße
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das blöde ist das ich im netzt nur details zu den SCSI controlern finde. Quick init schreibt zwar erst bei bedarf neue paritätsdaten, aber davon glaubt mir der controller denk ich nicht automatisch das ein funktionierendes array da ist. Für die SCSI controller gibt es wohl geheim-tastenkombinationen um bestimmte menüfunktione zu aktiviern wie ALT+F10+Z zum array zerbröseln oder ALT+F10+N um den nobuild mode zu aktivieren, der erlaubt ein array zu erstellen und so zu tun als wär es schon fertig, also genau das was ich brauche, aber das funktioniert auf meinem 2410sa nicht, also die tastenkombination bewirkt nix.
wenn ich sonst nix finde werd ichs mit quick init probieren, bleibt mir ja nix anderes übrig...

Man darf dabei nicht vergessen eine TSID-Nummer mit anzugeben, und das geht nur wenn man das Produkt schon gekauft hat. Das sehe ich als Nachteil an, zumal das nicht immer so war. Ohne diese hat man keine Chance eine Hilfe zu bekommen etc, womit man sich dann nur an Handbücher halten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh