[User-Review] Adaptec HBA 1000-16i

McLaine

Enthusiast
Hallo,

Ich wollte nur kurz meine Erfahrung mit dem Controller unter Linux loswerden.
Controller: HBA 1000 16-i BULK
System: Linux Fedora 24 64 bit Server, Kernel: 4.6.3-300.fc24.x86_64,
Treiber: Adaptec aacraid driver 1.2-1[41052]-
Festplatten: Mix auf WD Green 4TB, Seagate Archive 8TB ST8000AS0002, Seagte NAS 8TB ST8000VN0002, Hitachi, HDS72404

Pro:
Controller wird unter Linux erkannt und Festplatten sind sofort verfügbar.

Contra:
Lange Bootzeit des Controllers - dachte die hätten das irgendwann mal in den Griff bekommen
arcconf cli tool erkennt den Controller nicht.
Treiber im Fedora Kernel ist älter als von der Adaptec Homepage. Neuer Treiber von der Homepage baut unter Kernel 4.x nicht
Storage Manager erkennt den Controller nicht gescheit, liegt wahrscheinlich an dem gleichen Problem wie beim arcconf.
System Dienste, die mit dem Storage Manager installiert werden hängen sich mit 100% CPU in den Wald.
Spin Down der Platten via hdparm funktioniert nicht.
Spin down via sparm klappt zwar, aber bei mir hing der Controller beim Zugriff auf ne Standby Platte so lange, dass er vom Treiber resettet wurde und damit liefen alle Platten wieder an.
Für meinen Einsatzzweck ist der Spin Down daher nicht nutzbar.

Werde jetzt mal den LSI 9300-16i testen, hoffentlich läufts mit dem besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte nen Adaptec mit aacraid und reichlich Probleme mit 4k-Platten. Wurden zwar erkannt und waren nutzbar, jedoch mit grauenvollen Zugriffs- und Transferzeiten. Und das waren nur 2TB-Platten (HD204UI). Habs dann verkauft: Zu alt.

Ich habe ähnlich Probleme mit dem Controller unter Gentoo (Kernel 4.6). Das arcconf den Controller nicht erkennt, liegt an der alten Treiberversion im Kernel). Ich habe auch schon erfolglos versucht den Treiber zu bauen. Angeblich kommt Ende Juli / Anfang August ein neuer Treiber. Performance ist bei mir mit ZFS und 6x6TB unterirdisch (bekomme kaum 200mb/s read/write) - mit LSI Controller 600mb/s. Wenn das mit dem neuen Treiber nicht deutlich besser wird, wird er ausgetauscht.

Hallo,

Ja, das mit dem Treiber hatte ich auch gelesen. Mir war das zu doof und ich habe den Controller gegen einen LSI 9300-16i ausgetauscht.
Den 9305-16i wollte ich nicht nutzen, der ist einfach auch noch zu neu, hat vielleicht auch noch Kinderkrankheiten.

Habe nun den LSI 9300-16i getestet und für gut befunden.
Einbau und erster Start liefen problemlos.
Zugriff auf die Platten mit hdparm klappte am Anfang aber auch nicht, Ursache war eine veraltete Firmware(v5) / BIOS(ka).
Also Beides aktualisiert und seitdem klappt es auch mit dem hdparm.

Platteninformationen werden angezeigt und spin down nach x Sekunden klappt auch.

Ich bin jetzt zufrieden.

Gruß

Mclaine

... Intel ... LSI .... NVidia ... unter Linux/BSD leider noch eine Macht wenns um halbwegs aktuelle HW ohne viel frikeln geht (und man blobs akzeptiert) ... "sadpanda"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh