Hallo,
Ich wollte nur kurz meine Erfahrung mit dem Controller unter Linux loswerden.
Controller: HBA 1000 16-i BULK
System: Linux Fedora 24 64 bit Server, Kernel: 4.6.3-300.fc24.x86_64,
Treiber: Adaptec aacraid driver 1.2-1[41052]-
Festplatten: Mix auf WD Green 4TB, Seagate Archive 8TB ST8000AS0002, Seagte NAS 8TB ST8000VN0002, Hitachi, HDS72404
Pro:
Controller wird unter Linux erkannt und Festplatten sind sofort verfügbar.
Contra:
Lange Bootzeit des Controllers - dachte die hätten das irgendwann mal in den Griff bekommen
arcconf cli tool erkennt den Controller nicht.
Treiber im Fedora Kernel ist älter als von der Adaptec Homepage. Neuer Treiber von der Homepage baut unter Kernel 4.x nicht
Storage Manager erkennt den Controller nicht gescheit, liegt wahrscheinlich an dem gleichen Problem wie beim arcconf.
System Dienste, die mit dem Storage Manager installiert werden hängen sich mit 100% CPU in den Wald.
Spin Down der Platten via hdparm funktioniert nicht.
Spin down via sparm klappt zwar, aber bei mir hing der Controller beim Zugriff auf ne Standby Platte so lange, dass er vom Treiber resettet wurde und damit liefen alle Platten wieder an.
Für meinen Einsatzzweck ist der Spin Down daher nicht nutzbar.
Werde jetzt mal den LSI 9300-16i testen, hoffentlich läufts mit dem besser.
Ich wollte nur kurz meine Erfahrung mit dem Controller unter Linux loswerden.
Controller: HBA 1000 16-i BULK
System: Linux Fedora 24 64 bit Server, Kernel: 4.6.3-300.fc24.x86_64,
Treiber: Adaptec aacraid driver 1.2-1[41052]-
Festplatten: Mix auf WD Green 4TB, Seagate Archive 8TB ST8000AS0002, Seagte NAS 8TB ST8000VN0002, Hitachi, HDS72404
Pro:
Controller wird unter Linux erkannt und Festplatten sind sofort verfügbar.
Contra:
Lange Bootzeit des Controllers - dachte die hätten das irgendwann mal in den Griff bekommen
arcconf cli tool erkennt den Controller nicht.
Treiber im Fedora Kernel ist älter als von der Adaptec Homepage. Neuer Treiber von der Homepage baut unter Kernel 4.x nicht
Storage Manager erkennt den Controller nicht gescheit, liegt wahrscheinlich an dem gleichen Problem wie beim arcconf.
System Dienste, die mit dem Storage Manager installiert werden hängen sich mit 100% CPU in den Wald.
Spin Down der Platten via hdparm funktioniert nicht.
Spin down via sparm klappt zwar, aber bei mir hing der Controller beim Zugriff auf ne Standby Platte so lange, dass er vom Treiber resettet wurde und damit liefen alle Platten wieder an.
Für meinen Einsatzzweck ist der Spin Down daher nicht nutzbar.
Werde jetzt mal den LSI 9300-16i testen, hoffentlich läufts mit dem besser.