Adaptec RAID 2405 an PCIex1

Bernd_Brot

Neuling
Hallo!

Ich habe diesen SAS Controller Adaptec RAID 2405.

Ich wollte wissen, ob ich irgendwelche Einschränkungen, vor allem im Bezug auf die Geschwindigkeit habe, wenn ich diesen Controller nur auf einen PCIex1 hänge? Board hab ich dieses: MSI 785GM-E51.
Ich möchte 2xRaid 1 mit Samsung EcoGreen Festplatten erstellen. Da hat eine, einen Durchsatz von ca. 100 MB/s (geschätzt) und das mal 2 ist ja noch unter dem theoretischen Wert von PCIex1 (250 MB/s). Bin ich da jetzt richtig, oder eher daneben?

Eine 2te kurze Frage hätte ich jetzt auch noch. Wenn ich von dem oben genannten Raid Controller auf den hier Adaptec RAID 2805 umsteige, werde ich dann das OS neu aufsetzten müssen. (Denke Ja, aber man kann hoffen ;))

Ich hätte mir gleich den 2ten anschaffen sollen, leider hab ich nicht gedacht, dass ich mit 4 ports nicht auskomme :(.

Vielen Dank
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht sich es den überhaupt vom Platz her aus?
Den das MSI hat einen Kühlkörper hinter dem PCIe x1 Slot und die Adaptec hat einen Anschluss für ein PCIe x4 Slot.
Einfach mal nachsehn...

Welche geschindigkeit brauchst du denn überhaupt? Ein RAID 1 (Mirror) bringt keinen wirklichen Geschwindgkeitsvorteil gegenüber einer einzelnen Platte.

Das andere Problem wurde schon von Stefan angesprochen, die Karte dürfte nicht in den Slot passen. Da der NB-Kühler im Weg ist müsstest du die Steckerreihe vom Controller abschneiden .. ob das so sinnvoll ist?

Reicht dir kein onBoard RAID 1 ?

Nicht nur der Kühler ist im Weg. Der PCIe-1 Sockel auf dem MSI ist hinten geschlossen. Da passt die PCIe-4 Karte bereits mechanisch ohne Umbaumaßnahmen nicht drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh