Adaptec RAID Controller: Wie Volumes im laufenden Betrieb sauber wechseln?

JohnnyBGoode

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
1.122
Hallo,

ich habe einen kleinen File-Server mit Adaptec RAID 52445-Controller - dieser ist an Fantec-Wechselrahmen angeschlossen. Letztere sollen Hot Swap-fähig sein, leider haben sie keinen An-/Aus-Schalter, so dass die Platten also immer laufen, wenn das System läuft.

Mit der Leistungsfähigkeit des Systems bin ich sehr zufrieden, was mich allerdings nun in der Retrospektive sehr nervt ist das Wechseln von Arrays, beispielsweise wenn man ein Backup anlegen möchte - um die Platten ein- oder auszubauen muss man aktuell das System komplett runter- und wieder hochfahren, was recht nervig ist, wenn nebenbei sonstige Anwendungen laufen, die eigentlich nicht unterbrochen werden sollten.

Nun finde ich in der (bei Tests gelobten) Adaptec Storage Manager-Software nirgens die Option "Dismount logical device" o. ä., die dem Controller klarmachen würde, dass man die betreffenden Platten ausbauen möchte und das RAID-Array aus Windows (Server 2008 R2 Standard) ausgeblendet werden soll, damit es nicht zu Datenverlust durch eventuell abgebrochene Schreibvorgänge o. ä. kommen kann.

Eine andere Geschichte ist, dass beim Entfernen aus dem Wechselrahmen die Platten sofort durch eine Feder herausgedrückt werden, etwas, was sich noch drehenden HDDs sicher nicht gut tun würde - daher habe ich überlegt, einen An-/Aus-Schalter an die Molex-Stromversorgung der Wechselrahmen zu basteln. Damit könnten zumindest mehrere Platten gleichzeitig vom Controller entfernt werden, so dass er das Wechseln von Platten (hoffentlich) nicht als Hardware-Ausfall deuten würde. Wobei ich häufig Arrays mit 6 Platten nutze, also zwei dieser Wechselrahmen mit dem Schalter kombiniert müssten.

Was würdet ihr machen? Bin für alle Anregungen sehr dankbar!

Grüße,
JohnnyBGoode
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Backplanes sind eigentlich nicht dafür gedacht, damit ständig bzw. regelmäßig Laufwerke zu tauschen, z.B. wie du es zu Backupzwecken machst. Schon alleine deshalb, weil SATA-Stecker nicht gerade als sonderlich haltbar gelten, verwendet man dafür eher komplett externe Anbindung oder Wechselrahmen, bei denen die Platte im Caddy an einen SATA-Stecker angeschlossen wird und das Caddy nach außen einen eigenen, Nicht-SATA-Stecker zur Kommunikation mit dem Rahmen hat, was mehr Steckzyklen aushält. Die haben dann oft einen Ein-/Ausschalter, z.T. als Schloss. Du musst bei solchen Backplanes ja dann auch drauf achten, wenn du nicht immer alle Platten gemeinsam ein-/ausbaust, Dummy-Laufwerke zu verbauen, um nicht die Kühlung der verbleibenden Laufwerke zu gefährden. (OK, bei einer 3er Backplane ist das noch ziemlich unkritisch.)

Auch mir ist bei Adaptec keine Funktion zum Rauswerfen ganzer Arrays im Betrieb bekannt, so dass du sie später wieder komplett einhängen kannst und höre auch zum ersten Mal, dass das jemand regelmäßig tun will. Ist mir auch bei anderen Herstellern (z.B. Dell-Servern) softwareseitig noch nicht bewusst begegnet. Kenne das höchstens für einzelne Platten, die keine Mitglieder eines Arrays sind.
Dass Windows nichts mehr mit den Partionen auf dem Array macht, kannst du verhindern, indem du in der normalen Windows-Datenträgerverwaltung einfach das entsprechende Laufwerk auf Offline stellst, dann verschwindet es auch aus dem Arbeitsplatz etc. Der Raidcontroller erfährt davon aber natürlich nichts und du hast keine Garantie, dass der nicht noch aufs Array zugreift.
Würde sagen, was du vor hast, ist ein sehr unüblicher Weg, der mir persönlich viel zu riskant wäre.
 
Danke für das Feedback.

Dass das Ganze eine etwas unorthodoxe Lösung ist, ist mir schon klar - ist eben nur für den ambitionierten Heimbetrieb - als zusätzlicher Mittelfinger für IT-Profis hängen da noch lauter Eco-Green-Consumer-Platten dran ;)

Möchte jetzt nicht täglich x-mal die Platten rein- und raushauen, aber wenn ich ein zweites Array dazuklatschen möchte, nervt die Sache mit dem vollständigen Ausschalten halt schon...
...wie wäre es mit folgender "Perversion":

1) In der Datenträgerverwaltung das Array offline schalten
2) In der RAID Controller Mangement-Software alle (automatischen) Hintergrundprozesse deaktivieren
3) In Stand by-Modus gehen
4) Mit den beschriebenen Molex-Stromanschluss-Schaltern den Strom zu den entsprechenden Wechselrahmen kappen

5) Platten wechseln und wieder aufwecken

Spräche da etwas "Offensichtliches" dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh