Adapter 7805 - Rebuild startet nicht.

ichkriegediekri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
44
N'Abend

Wir haben ein Adapter 7805 mit 6 HDDs als RAID 6 von diesen 6 ist eine nun defekt und wurde als "failed" vom System markiert.

Das Problem ist nur, dass das Rebuild nach dem Einbau der neuen HDD nicht startet und ich befürchte wir haben leider einen Fehler gemacht.

Ablauf:
Die HDD war als "failed" markiert und wurde ausgebaut. Leider dachten wir es wäre der falscheSllot und wurde wieder eingesteckt - dann startete das Rebuild mit der alten, fehlerhaften HDD.
Nachdem alles nochmal überprüft war, wurde die HDD in MaxView offline genommen und damit manuell als "failed" markiert.
Dann neue HDD rein, Status war "RAW", und wurde initialisiert mit dem Status "ready" - aber dann Tat sich nix mehr ! Also das Rebuild fing nicht mehr neu an - Argh!

Seither habe ich die neue HDD mehrmals als "failed" markiert, initialisiert und als dedicated hot spare / HSP dem logischen Volumen zugewiesen - da steht dann zwar dass die HDD das Volumen schützt aber sie wird nicht eingebunden.

Im logischen Volumen ist "Segment 0 als "missing" " markiert


Mein Plan war jetzt:
Alte HDD nochmal einbauen, neu starten und hoffen dass der Rebuild startet. Wenn der durch ist, die HDD manuell nochmals offline setzen und dann tauschen.

Und ja ich tausche eine 4TB gegen 4TB HDD beides Enterprise Qualität - und bei mit 512byte Sektoren.


Irgendwelche Ideen ? - danke :-)

EDIT: Typos und ein paar Kleinigkeiten


EDIT 2:

Oder ist es besser die alte HDD einzubauen und zu de-initialisieren damit der Controller die einfach komplett aus dem RAID nimmt - aktuell habe ich den Eindruck dass die alte HDD da noch irgendwo registriert ist und die neue deshalb nicht akzeptiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok Problem gelöst:

Alte HDD rein. Nochmal manuell auf failed gesetzt und neue rein. Die neue war dann zwar sofort im RAID eingebunden aber der Rebuild fing einfach nicht an.
Also de-initialisiert, neu initialisiert und als dedicated HSP konfiguriert.

Jetzt lies sich in der Adaptec Firmware/Bios endlich das Rebuild starten - also so ein Akt ...tzzz. Vor allem verstehe ich nicht warum man in MaxView ein Rebuild nicht manuell anstellen kann, da war alles ausgegraut und nur im BIOS ging es dann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh