Adapter für eSATA zu USB 3.0?

afrodieter

Neuling
moin!
habe mir kürzlich ne externe HD besorgt (WDBU6Y0015BBK), welche ausschließlich einen USB-Anschluss (3.0) hat. Außerdem habe ich ein älteres Notebook (Dell Studio 1747), welches leider nur USB 2.0 unterstützt. Allerdings hat das Notebook eine eSATA-Buchse.
Gibt es einen brauchbaren eSATA zu USB3.0-Adapter, mit dem ich über die eSATA-Buchse in den Genuss einer deutlich schnelleren Datenübertragung kommen kann? Habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht schlau geworden. Falls ich zu doof zum Suchen gewesen sein sollte, sehe man es mir bitte nach. ist ja schließlich weihnachten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von esata nach usb 3.0 geht nicht. Allerdings könntest du dir ein anderes Festplattengehäuse kaufen das USB 3.0 und esata kann wie dieses. Der Strom kommt bei eSata Platten ganz normal über Usb. Im übrigen hat dein Notebook sogar einen eSATAp Anschluss, liefert also sehr wohl Strom. Nun bräuchte man nur noch ein Gehäuse das eSATAp kann und usb 3.0 dann brauchst du nicht mal mehr einen USB port für die Stromversorgung opfern und musst nur ein Kabel verwenden. Beispiel.

danke leute! ich werds mal mit der express Card versuchen. ein anderes festplattengehäuse ist mir zu teuer, denn das kommt preislich ja fast an die festplatte selbst heran.

Beachte bei der Express Card, dass der Slot keine 5V bietet und die Karten daher einen Buchse für einen 5V Versorung haben, die Du auch nutzen solltest, sonst wird der Strom für eine 2.5" Platte nicht reichen. Das sollte aber auch in der Anleitung stehen.

Extra Busche braucht man nicht und 2,5"-Platten laufen zumindest an meiner Dell Precision M6400 ohne Probleme (wenn auch nur eine zur Zeit).

Den braucht man nur wenn man zwei stromhungrige geräte anschließen will...

Nein, PCMCIA oder PC-Card ist von 1993 und 2003 durch ExpressCard abgelöst worden. Der Bus entspricht einem 16 oder 32Bit 33MHz PCI Bus (je nach Version und Karte) und die USB3 Host Controller sind alle PCIe, weshalb da noch eine Adapter dazwischen sitzen muss. Man kann mit alter Technik eben nicht die Performance aktueller Geräte erreichen, weshalb ja die Standards immer wieder mal aussterben (wie eben PCI) und neue geschaffen werden (wie PCIe auf dem auch ExpressCard beruht). Sei froh das es überhaupt geht und noch etwas schneller als USB2 ist.

PS: Sehe gerade das unten steht: ExpressCard 34mm also nicht PCMCIA wie in der Beschreibung. Das wären dann vermutlich bei älteren Notebooks eine 2.5Gb/s Lane. Ja damit müssten so etwa maximal 170MB/s gehen. Wie hast Du den Wert ermittelt? Beim Kopieren auf eine HDD oder bei einem Benchmark mit einem schnellen USB3 Stick? Beim ersten wäre so ein Wert normal, gerade bei kleinen Dateien ist es gerne auch weniger, beim zweitem wäre es dann in der Tat wenig, wenn der Stick deutlich mehr kann.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 zeigt folgendes an:

1.) Kopieren vieler kleiner Dateien:
von SATA-HD zu externer HD: ca 50 bis 60 MB/s
von externer HD zu SATA-HD: ca 75 MB/s

2.) Kopieren einer großen 10GB-Datei :
von externer HD zu SATA-HD: ca 75 bis 90 MB/s
von SATA-HD zu externer HD zeigt Windows 7 ca 80 bis 90 MB/s

Und was für eine Platte ist das? Kopieren sagt wenig aus, da hängt die Performance von zu vielen Faktoren ab, gerade wenn die HDD nicht leer und frisch formatiert ist. Benche lieber mit HW Tune, das ist vom Filesystem unabhängig und zeigt Dir auch schön, wie sich die Transferraten über den Verlauf von den inneren zu äußeren Zylindern etwa halbieren. Um die Leistung des USB Host Controllers zu bestimmen, müsstest Du schon mit einem schnellen USB3 Stick benchen.

Die notebook hdd limmitiert... Man darf nicht vergessen das die üblichen 2.5" notebook platten erheblich lahmer sind als normale 3.5" platten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh