Adapter für F-Bajonett mit Autofokus

Se7enair

Enthusiast
Also folgendes, hab hier ne Alte Nikon F-501 liegen mit relativ umfangreicher Ausrüstung. Genau genommen, 2x Tele (400mm, 320mm), Makro, "normal" (35-70mm) und etliche Tricklinsen usw.

Will jetzt auf digital umsteigen, bzw. mit der Spiegelreflex auf digital.
So wie ihr euch bestimmt denken könnt, sollen die Objektive weiterhin genutzt werden, zumindest das "normale" und das Tele aufjedenfall.

Ich hab mich mal schlau gemacht, und bin darauf gekommen das die Objektive in vollem Funktionsumfang anscheinend nur mit Nikon D60 und D80 nutzbar sind. Jetzt gibt es die D60 ab ca. 350€ die D80 ab 650€. Die D60 wär vom Preis her noch OK, ich will mich aber nicht unbedingt auf die festlegen, da ich eher zu ner EOS tendieren würde.

Durch Zufall hatte ich dann gestern n Gespräch mit nem Fotografen und erfahren das es Adapter gibt und jetzt mein F-Bajonett auf ner EF-Bajonett Kamera nutzen kann.
Hab schon gegoogelt aber nur welche gefunden die halt keinen Autofokus "unterstützen" dh. ich kann zwar meine Objektive nutzen, aber ohne Autofokus.

Also suche ich jetzt ne Möglichkeit, meine alten Objektive auf ne EOS zu bannen und den vollen Funktionsumfang des Objektives zu nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unmöglich, die Autofokus-Systeme der verschiedenen Hersteller sind untereinander nicht kompatibel.
Du kannst die Objektive an Canon adaptieren, aber dann sind sie komplett manuell - das heißt du musst neben dem Fokus auch die Blende von Hand einstellen.

Übrigens hast du dich da irgendwie verzettelt, an der D60 funktionieren nur Autofokus-Objektive, die einen Ultraschall-Motor (AF-S) direkt im Objektiv eingebaut haben.
Ein altes Stangenfokus Objektiv läuft da auch nur manuell dran, da die D40/D60/D5000 keinen Fokusmotor mehr im Body haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dh. im Klartext, wenn ich Autofokus nutzen will komm ich nicht um ne Nikon drumherum?
Und wie ist das dass der Autofokus anscheinend zB bei der D40 nicht funktioniert aber zB bei der D60?

Sry war zu langsam, siehe Edit :fresse:

Also nein, an der D60 funktioniert der Fokus nicht und an der D40 und D5000 auch nicht - an den anderen Nikons aber schon.

Also die Objektive die ich aufjedenfall nutzen will sind, Nikkor AF 35-70mm, Nikkor AF 50mm, Tamron AF LD 200-400mm
Dann wirds wohl nichts mit der D60. Gibts denn von Nikon vergleichbare Kameras die Leistung und Preis der D60 haben? Body sollte nicht über 400€ gehen.

Ahja und wenn ich mir ne EOS kaufen würde, müsste ich die Blende auch noch einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Da hätten wir: D50, D70, D70s, D80... sind alle mehr oder weniger veraltet und quasi nur noch gebraucht erhältlich.
Aber wenn du unter 400€ bleiben willst und einen AF-Motor im Body haben musst, sind das deine einzigen Kandidaten.

Die Blende musst du sowieso einstellen, aber normalerweise macht man das heutzutage elektronisch mit dem Rad an der Kamera.
Mit einem EOS-Adapter müsstest du die Blende halt direkt am Objektiv per Hand einstellen.

Ok werd mir die dann mal anschauen.
Kurze Frage noch dann wärs das auch schon ;)
Wie siehts mit Blitz aus? Was hat sich in den letzen 10-15Jahren am Blitzschuh getan? passt der wenigstens noch einwandfrei^^

Am Blitzschuh hat sich schon was getan, aber es funktionieren auch noch alte Blitze. Allerdings: Diese nutzen oft hohe Spannungen, das kann die Elektronik der Kamera beschädigen.
Deswegen erstmal genau nachgucken, welches Modell du da hast und wie viel Spannung es hat.

Zuletzt bearbeitet:
Blitz isn Speedlight SB-24.
Werd mich da mal schlau machen. Aber danke für deine schnelle und kompetente Hilfe. :wink:

Von der Spannung her sollte der SB-24 funktionieren. Du müsstest den Blitz aber (glaube ich jedenfalls) teilweise manuell steuern da iTTL nicht funktioniert.

Jup das hab ich schon rausgefunden, die Automatik geht, aber TTL nicht.
Hab mir jetzt mal die D80 angeschaut, sieht gar nicht so schlecht aus, und wechselt in der Bucht zwischen 400-500€ den Besitzer.
D50 und D70 sagen mir nicht so zu.
Aber D50 is im Freundeskreis vorhanden, werd mir die auch mal näher anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die D80 wär auch meine Empfehlung. Hat zwar nicht den ganzen modernen Kram wie Liveview, Sensorreinigung, Filmmodus usw, ist aber trotzdem noch eine sehr gute Kamera. Zwei Einstellrädchen (damit kann man Zeit und Blende direkt einstellen ohne einen Knopf zu drücken) und der größte Sucher in dieser Preisklasse.

Die D50 und D70 sind zwar auch noch in Ordnung (hab ja selber die D70), haben aber im Vergleich zur D80 ein winziges Display und einen kleinen Sucher. Nimm lieber die D80, da hast du nicht direkt das gefühl was altes gekauft zu haben :fresse:

Die D80 wär auch meine Empfehlung. Hat zwar nicht den ganzen modernen Kram wie Liveview, Sensorreinigung, Filmmodus usw, ist aber trotzdem noch eine sehr gute Kamera. Zwei Einstellrädchen (damit kann man Zeit und Blende direkt einstellen ohne einen Knopf zu drücken) und der größte Sucher in dieser Preisklasse.

Die D50 und D70 sind zwar auch noch in Ordnung (hab ja selber die D70), haben aber im Vergleich zur D80 ein winziges Display und einen kleinen Sucher. Nimm lieber die D80, da hast du nicht direkt das gefühl was altes gekauft zu haben :fresse:

Im Vergleich zur F-501 ist alles n Fortschritt :d

Werd die Tage evtl. bei nem Händler vorbeischauen und mir die Modelle mal genau anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh