Adapter für M.2 auf S-ATA: Fragen

Murhagh

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe noch eine M.2 SSD, welche ich leider anderweitig nicht verbauen kann, da kein M.2 Port mehr vorhanden. Ich habe aber noch einen Acer Revo RL80, der zur Zeit nur eine 500GB HDD hat (Details zum System siehe unten).

Meine Frage ist nun, ob ich per Adapter die M.2 SSD in den kleinen PC einbauen kann? Als Beispiel: Ich meine solche Adapter. Mit ca. 15€ bis 20€ halten sich die Kosten wirklich in Grenzen.

Was ist von so einer Lösung zu halten? Gibt es hier bestimmte Anforderungen zu beachten?

Acer Revo RL80:
- Intel Celeron 887, 1,5GHz
- 4GB RAM
- 500GB HDD an SATA controller: Intel Corporation 7 Series Chipset Family 6-port SATA Controller [AHCI mode]
- Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm lieber einen Adapter der auch die 2.5" Befestigungsgewinde hat, wie z.B. den StarTech M.2 NGFF SSD auf 2.5" SATA Adapter/Konverter (SAT32M225) ab €19,50 bzw. den auf dem Bild identisch wirkenden DeLOCK SATA 22-Pin auf M.2 Adapter, 2.5"-Rahmen 7mm (62544) ab €21,50

Bei dem andere kannst Du ja den Adapter gar nicht ordentlich befestigen, oder? Einen 2.5" Einbauplatz für mindestens 7mm Bauhöhe müsste das Acer Revo RL80 dann natürlich haben, das kannst Du ja anhand der Bauhöhe der jetzt verbauten HDD ermitteln. Oder verkaufe die SSD und hole Dir eine neuen 2.5" SSD, das könnte am Ende billiger kommen, die Kingston M.2 SATA 240GB, M.2 6Gb/s (SM2280S3/240G) ab €128,31 gelistet, dazu 20€ für den Adapter, aber eine Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1) ist ab €83,61 zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh