Adapter für normalen SATA auf M.2-Anschluss

YAMBi

Neuling
Hallo,

ich habe an meinem Mainboard insgesamt 8 SATA-Ports, wovon aber 2 als M.2 vorliegen. Ich habe keine entsprechende SSD udn wusste bis zum Kauf des Boards nicht einmal, dass es sowas gibt. Ich hab aber 2 SSD, 2 HDDs und ein BluRay-Laufwerk. Dazu über eine hintere Blende 2 SATA-Kabel nach obenauf den Schreibtisch geführt. Das heißt ich habe einen Anschluss zu wenig. Gibt es Adapter um die M.2-Anschlüsse als normale SATA-Anschlüsse zu verwenden? Alternativ bleibt mir noch nur eine Erweiterungskarte, da hab ich aber nur noch einen PCI-Ports frei, der obere wird vom Kühlkörper der Graka verdeckt. Den wollte ich nach Möglichkeit frei halten.

Yambi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die gute Nachricht: Ja, solche Adapter gibt es. Diese funktionieren aber nur, wenn dein M2-Slot auch das SATA-Protokoll unterstützt: Kalea Informatique Karte Controller m.2: Amazon.de: Elektronik

Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass dir das nichts bringt. Zumindest bei meinem Mainboard ist es nämlich so, dass durch die Verwendung der M2-Slots je nach Kombination einer oder mehrere SATA-Ports stillgelegt werden:
Bildschirmfoto von »2018-06-20 16-46-46«.png

Da bleibt nur die Alternative mit der Erweiterungskarte oder aber die beiden Kabel auf den Schreibtisch durch USB 3-Lösungen zu ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh