[Kaufberatung] Adapter für Wyse 5070 bmkey auf NVMe gesucht

DJDark

dauert halt länger
Hi liebe Luxxer,

ich überlege, meinen NUC gegen meinen Wyse 5070 zu tauschen. Dieser hat nur einen SATA-M2 Anschluss, passen nur B+M Key SSDs rein.
Ich möchte gerne meine M2 NVMe aus meinem NUC darin betreiben.
Gibt es einen gescheiten Adapter dafür ? Oder geht das vom Protokoll her gar nicht ?

Viele Grüße,
DJ :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der M.2 Slot nur SATA unterstützt, gibt es keinerlei Möglichkeit darin eine M.2 NVMe SSD zu betreiben! Auch wenn Du da irgendeinen Adapter findest damit es mechanisch passt, wird die SSD nicht funktionieren, da NVMe SSDs immer mindestens eine PCIe Lane brauchen um zu funktionieren.

Überlege auch gut ob Du den Wyse 5070 wirklich haben willst, denn der der J5005 unterstützt maximal 8GB RAM. Von der Performance her ist der 6100U bei Singlethread besser, bei Multithread sind sie mehr oder weniger gleichauf. Die SSD dürfte ebenfalls zum Problem werden, denn M.2 SATA SSDs gibt es kaum noch neu und da der J5005 nur 6 PCIe 2.0 (im Gegensatz zum 6100U mit 12 PCIe 3.0) Lanes hat, kann ich mur gut vorstellen, dass der M.2 Slot wirklich nur eine SATA Anbindung hat. Außerdem gibt es die auch mit einer fest verlöteten eMMC, wenn Du Pech hast, haben diese Modelle dann nicht einmal einen M.2 Slot. Der Wyse 5070 ist halt ein Thin Client und nicht wie der NUC ein Min-PC.

Überlege auch gut ob Du den Wyse 5070 wirklich haben willst, denn der der J5005 unterstützt maximal 8GB RAM. Von der Performance her ist der 6100U bei Singlethread besser, bei Multithread sind sie mehr oder weniger gleichauf. Die SSD dürfte ebenfalls zum Problem werden, denn M.2 SATA SSDs gibt es kaum noch neu und da der J5005 nur 6 PCIe 2.0 (im Gegensatz zum 6100U mit 12 PCIe 3.0) Lanes hat, kann ich mur gut vorstellen, dass der M.2 Slot wirklich nur eine SATA Anbindung hat. Außerdem gibt es die auch mit einer fest verlöteten eMMC, wenn Du Pech hast, haben diese Modelle dann nicht einmal einen M.2 Slot. Der Wyse 5070 ist halt ein Thin Client und nicht wie der NUC ein Min-PC.
Hi,
Ich habe den 5070 mit dem J4105 schon hier, der läuft problemlos mit 16gb RAM. Dein Einwand ist natürlich vollkommen richtig, das ist ein Thin Client. Der NUC ist allerdings auch kein "Server" im klassischen Sinne.
Der NUC hat auch nichts zu tun und ist völlig oversized, da läuft nur Proxmox VE als Backup drauf und zwei Container (Proxmox BS und Backup-Phole). Testweise habe ich die Container schon auf dem 5070 drauf und die Last ist nicht größer als auf dem NUC.
M2-SATA SSDs gibt es doch neu oder reden wir aneinander vorbei ?

Viele Grüße,
DJ :wink:

M2-SATA SSDs gibt es doch neu oder reden wir aneinander vorbei ?
Es gibt noch ein paar, aber nicht mehr viele und NAND Hersteller wie Crucial (MX500 M.2) und Samsung (870 EVO M,2) haben ihre M.2 SATA Modelle eingestellt. Ich schrieb ja auch nicht, dass es keine mehr gibt, sondern eben das es nicht mehr viele gibt:
M.2 SATA SSDs gibt es kaum noch neu
Also nicht immer Schwarz Weiß sehen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh