Adapter für zweite SSD

TAHHAT

Neuling
Hallo und guten Tag, ich bin ganz neu im Forum.

Ich habe eine Frage.

Ich habe den Xiaomi Laptop x 15 Pro mit 1 TB Samsung SSD und 32 GB Arbeitsspeicher.

Der Laptop läuft im Dualboot unter Windows und Linux/ Ubuntu.

Ich würde gerne eine zweite SSD intern verbauen, habe aber nicht den Slot der zwei SSD nvme aufnehmen kann.

Gibt es einen Adapter für zwei SSD's?
Worauf muss ich achten?

Vielen Dank

Thilo

Anhänge

• Screenshot_2023-12-17-08-59-26-773_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-17-08-59-26-773_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 39
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na klar - du musst nur die Samsung SSD in der Mitte durchsägen, bei der neuen tust du das selbe, und schon haben wir platz gewonnen - physikalisch.
Oder du legst die Samsung SSD+Neue auf die Straße und fragst mal den Onkel, ob er mit einem Panzer drüber rollt - damit bekommste die Abmessungen auch bestimmt reduziert.
Wenn du das geschafft hast, reden wir über den Adapter^^*

Tausche doch die verbaute 1TB SSD aus und nimm ggf. gleich die 4TB Version der 990 PRO. Die Preise sind allerdings im Moment nicht besonders gut, denn es ist eben die Vorweihnachtszeit und da schlagen die Händler eben zu. Warte am Besten bis so Ende Januar, Mitte Februar, bis das Geld ausgegeben ist welches unterm Baum lag.

"Na klar - du musst nur die Samsung SSD in der Mitte durchsägen, bei der neuen tust du das selbe, und schon haben wir platz gewonnen - physikalisch.
Oder du legst die Samsung SSD+Neue auf die Straße und fragst mal den Onkel, ob er mit einem Panzer drüber rollt - damit bekommste die Abmessungen auch bestimmt reduziert.
Wenn du das geschafft hast, reden wir über den Adapter^^*"

OMG, bist Du witzig

OMG, bist Du witzig
Aber er hat recht. Zwei SSDs passen idR physikalisch schon gar nicht in den Platz der eben für eine SSD vorgesehen ist. Also ist die grundsätzliche Frage: Selbst wenn es irgendwelche Adapter gäbe, wo willst du die zweite SSD platztechnisch unterbringen?

Adapter gibts 100% bei Tamu oder wie die ganzen tollen Container-Shops alle heißen.
Freu mich dann schon auf den nächsten Thread: "SSD zusammengeschmolzen"^^*.

"Adapter gibts 100% bei Tamu oder wie die ganzen tollen Container-Shops alle heißen.
Freu mich dann schon auf den nächsten Thread: "SSD zusammengeschmolzen"^^*."

Kannst Du Deine unbrauchbaren Bemerkungen nicht einfach für Dich behalten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe eine Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@TAHHAT Hast Du ggf. eine genaue Bezeichnung (Herstellernummer oder so) von dem Laptop? Da gibts recht verschiedene, die ähnlich heissen.

Darunter sind durchaus welche mit 2 M.2-SSD Steckplätzen, aber auch welche mit 2,5"-Platz.
Ist ein M.2 und eine 2,5" Sata Platz da, kann man ggf. dran denken, eine klassische Sata-SSD einzubauen und von der dann wechselweise zu booten.

Sollte jedoch es ein Modell sein ohne 2,5" Sata-Platz und ohne zweiten M.2 sein, geht definitiv nichts. Einen M.2-Slot für zwei Geräte aufzuteilen funktioniert nicht (Sonderfälle wie irgendwelche Riserkäbelchen und Bifurcation-Settings, wenn Board,Bios und CPU das könnten, vergessen wir mal bei Laptop-Einsatz).

Beispiele:

Ah ok, das ist dann wohl das hier im Video . Da geht in der Tat nichts mit 2. SSD .
Einzig die Wlan-Karte könnte man versuchen gegen eine 2230er SSD zu tauschen, ob die dort erkannt wird. Aber der Verlust von Wlan dürfte wohl in einem Laptop nicht zielführend sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh