Adapter gesucht

Huntz82

Neuling
Hallo zusammen!

Zwei Fragen möchte ich stellen:

1) Ich möchte ein Mikrofon (Zalman ZM-Mic1) an meine externe Soundkarte (X-Fi HD USB) anschließen.
Leider besitzt das Mikrofon einen 3,5mm Klinkenstecker und die Soundkarte nur einen 6,5mm Eingang.
Auf der Suche nach einem geeigneten Adapter bin ich jetzt etwas ins straucheln geraten.
Muss ich beim Kauf auf Mono/Stereo achten oder ist das egal?

Was für einen Adapter benötige ich jetzt dafür und welcher wäre empfehlenswert?
Das Mikrofon überträgt in Mono wenn ich das richtig sehe und das weiterhilft!?

2) Ich möchte meinen DT 990 Pro Kopfhörer einmal direkt an meinen Laptop anschließen um den Unterschied zwischen dem Klang mit Kopfhörerverstärker und ohne KHV zu testen.
Hier bräuchte ich einen Adaper von 6,3mm auf 3,5mm Klinke.
Muss ich da auf etwas achten, bzw. gibt es eine Empfehlung?

Vielen Dank schonmal für die Mühe!

Gruß,
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu Punkt 2: Ich denke ein KH-Verstärker mit 6.3mm Ausgang ist die bessere Wahl. Die Adapter taugen meist nichts, ich habe da schon viel durch mit meinem AKG K701

Es gibt sowohl Adapter von 3,5 auf 6,3 als auch anders herum.

Da würde ich einfach bei einem Händer deines Vertrauens vorbeischauen.
Normalerweise sind die Adapter Stereo, das heißt aber nicht, dass darüber kein Mono laufen wird.
Es fällt in dem Fall ja einfach nur ein Kanal weg.

Das einzigste, wo ich drauf achten würde, wäre, dass er vergoldet ist.
Dient oftmals (aber leider nicht immer) als Zeichen für Qualität.

ich habe schon mindestens 10 der Adapter durch, leider alle untauglich. Manchmal funktioniert nur 1 Lautsprecher des Kophörers, drehen (dann rauschts) und dann funktionieren teilweise beide Kanäle.

Selbst bei Audiospezialisten scheint es keine wirklich guten 3.5 auf 6.35mm Adapter zu geben, andersrum schon.

Also den Adapter Kopfhörer (6,3mm) -> 3,5mm brauche ich nur um mal einen kleinen "Soundcheck" zu machen!
Der wird nicht lange in Gebrauch sein.

Viel wichtiger ist der Adapter für das Zalman Mic , also 3,5mm -> 6,3mm

@theycallmecrazy:
Ich habe ja einen KHV mit 6,3mm....wie gesagt, nur zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Mikro kann ich dir nicht weiterhelfen. Was den 6.3mm auf 3.5mm Adapter angeht: Zum testen OK, sind ja auch nicht so teuer, ~4 bis 8€

Ich muss da theycallme leider zustimmen, dass ich ca. fünf solcher Adapter im Keller liegen habe, von denen keiner länger als ein paar Wochen einwandfrei funktioniert hat.

ich verstehs nicht, 3.5mm auf 6.3mm gibts viele gute Adapter, aber andersherum nicht ..... vermutlich einfach keine Nachfrage da für..

Ich kann es mir leider nicht aussuchen. :(
Das Zalman Mic muss in die Soundkarte.
Ich könnte mir maximal irgendwann ein Samson Go Mic holen.
Weiß jemand ob man das über einen USB Hub betreiben kann?

Kann mir noch jemand sagen welchen Adapter ich für das Zalman Mic 3,5 -> 6,3mm genau brauche?
Der nächste Bastelladen ist leider nicht gerade um die Ecke.

@theycallmecrazy:
Ja, das habe ich auch feststellen müssen.
Deswegen habe ich hier mal angefragt.
Sieht alles übel billig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den 6.3mm Stecker am DT990 mal genau an. Der sollte nur gesteckt oder gedreht sein, darunter ist ein 3.5mm Stecker. Eventuell kannst du den sogar fürs Mikro benutzen.

Das würde zum Testen reichen. :)
Ich hole den Kopfhörer erst nächste Woche ab, von daher kann ich noch nicht nachsehen.
Danke für den Tipp.
Nach dem Kopfhörertest würde ich dann aber immer noch einen Adapter brauchen.

Für das mikro reicht ein einfacher stereo adapter. Schaust einfach nach 3.5mm auf 6.3mm klinke bei amazon. Der günstigste mit den besten bewertungen ist dann der richtige.

Mobil mit U20i