Adapter LIF (Raid) SSD - Data Recovery

CraZymurloc

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem Latein leider langsam am Ende bin und auch ausführliche Recherchen leider zu nichts führten, versuche ich mein Glück hier.
Ausgangslage: Sony Vaio VPCZ1 (pcg 31111M), der nicht mehr funktioniert (vmtl. Grafikkarte oder MB), kein Bild, lässt sich, wenn überhaupt, nur noch für 10-15sek einschalten.

Backup für Emails hat nicht funktioniert - ich muss also irgendwie an die Daten auf der SSD.
Verbaut ist eine MMCRE28GQDXP-MVB (RAID LIF, 128GB MLC). Also leider nichts mit schnell mal per Sata anstöpseln.

Habe ich hier eine Möglichkeit per Adapter an die Daten zu kommen oder bleibt nur die Suche nach einem baugleichen Laptop (fraglich ob selbst das zum Erfolg führt)?

LG, vielen Dank
Murloc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Teile sind mit LIF Stecker vesehen. Das Kabel an sich, was beide SSD's zusammenführt, ist vermutlich kein Standardstecker, sondern eine eigener von Sony.Vorallem aber weil er ja im Prinzip doppelt so viele Pins hat.
Die Steckerleisten an den beiden SSD's, sehen aber wie normale LIF Stecker aus.

Das pinout wird auch ein Standard LIF sein,(keine Gewähr) dafür bekommt man auch Adapter.
Dann müsstest du halt beide SSD's einzeln auslesen. Ist wohl ein Raid 0 und dann findest du vermutlich nur Datenschnipsel die noch zusammengefügt werden müssen. Hier habe ich aber keine Ahnung von.
Würde dann von beiden SSD's Abbilder erstellen und dann durch diverse Raid Wiederherstellungstools jagen.

Sollte das nicht fruchten, halt ein Spender Board besorgen.

Ansonten bei wirklich wichtigen Daten, würde ich drübernachdenkenm, ein professionelles Datenrettungsunternehmen zu konsultieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo addey,

vielen Dank für deine Mühe und Ausführungen.

Kann dir im ersten Absatz leider nicht ganz folgen;
Die SSD ist, wenn ich mich nicht ganz gewaltig täusche, ein "Teil". D.h. die beiden SSDs sind fix miteinander verbunden, ohne zusätzliche Kabel.
Von der SSD geht dann ein Flachkabel in das MB.
Wenn ich dich richtig verstehe, bräuchte ich also ein Breakoutkabel/Adapter der mir diesen einen Anschluss auf zwei "normale" LIF Anschlüsse splittet --> auslesen --> Raid mergen

LG, Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo addey,

vielen Dank für deine Mühe und Ausführungen.

Kann dir im ersten Absatz leider nicht ganz folgen;
Die SSD ist, wenn ich mich nicht ganz gewaltig täusche, ein "Teil". D.h. die beiden SSDs sind fix miteinander verbunden, ohne zusätzliche Kabel.
Von der SSD geht dann ein Flachkabel in das MB.
Wenn ich dich richtig verstehe, bräuchte ich also ein Breakoutkabel/Adapter der mir diesen einen Anschluss auf zwei "normale" LIF Anschlüsse splittet --> auslesen --> Raid mergen

LG, Danke

Ähm soweit ich weiß, sind das einfach nur 2 SSD's die gestapelt sind...
Ich habe die Pins gezählt, sind wohl 25 pins an der SSD, also wohl doch kein plug und play zu LIF...
Somit sollten die Adapter auch nicht funktionieren... Im schlimmsten Fall machst du dir noch die SSD's kaputt.
Sollte so aussehen:

473844d1566297328-adapter-lif-raid-ssd-data-recovery-photo-1-.jpg

photo (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo addey,

nochmals vielen Dank für deinen Einsatz.
Dann bleibt wohl nur noch ein Spenderboard... :(

Also falls jemand ein passendes MB oder den ganzen Laptop abzugeben hat --> Kaufinteresse ;-)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat "book14" ein Bild gepostet, wie der Stecker belegt ist. Er nennt ihn übrigens Slim-µSata. Wenn du ein wenig löten kannst, sollte es kein großes Problem sein, aus irgendeinem alten SATA-Kabel einen Adapter zu löten.

Habe das Bild zwecks Backup noch hier hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elmario,

danke für die Info. Wenn gar nichts mehr helfen sollte, sicher eine Überlegung wert.

LG

Zur Info.
Das Motherboard, welches bigandy hier verlinkt hat funktioniert einwandfrei. Alle Daten sind noch da.

Hallo Crazymurloc,
der Link zum erwähnten Motherbiard funktioniert nicht, kannst du das nochmal senden?
Danke und Grüße

Bei mir lädt der Link ohne Probleme.
Ansonsten liefert eine Websuche nach dem Text auch Links zum doppelt so teuren Aliexpress.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh