Katzenjoghurt
Enthusiast
Moin moin,
auf Amazon hab ich diese niedlichen Adapterchen entdeckt.
edit: noch günstiger
teurere Variante mit ein paar Rezensionen:
edit:
Ok. Hier noch eine Variante mit recht vielen Rezensionen entdeckt:
Zwei berichten tatsächlich von zerstörten Slots und einer kann nur Dateien <100GB
übertragen.
Leider finde ich nichts dergleichen von irgendeiner vertrauenswürdigen Marken.
Denkt Ihr, man kann denen einigermaßen vertrauen oder riskiert man im übelsten Fall sogar Datensalat oder Festplattenschäden?
SATA Ports sind ja inzwischen leider rar und weder Controller (weder SATA noch SAS) wirklich günstig - wenn man mehr als 8 SATA Anschlüsse will, wird’s sehr teuer. Bei SAS mit 16 Ports seh ich so 350€ für ‘ne gebrauchte Karte + SAS->SATA Kabel.
Mit den Adaptern wär ich für 70-80€ aus’m Schneider.
Wahnsinnige Geschwindigkeiten im Parallelbetrieb brauch ich dabei nicht - meist greif ich eh nur auf eine Platte gleichzeitig zu.
Also auch kein RAID… einfach JBOD.
auf Amazon hab ich diese niedlichen Adapterchen entdeckt.
M.2 SATA Adapter, M.2 M-Key auf 5 Port SATA 3.0 6 Gbit/s Erweiterungskarte mit JMB585 Chipsatz von 2280 Größe Adapterkarte, für Desktop PC SSD HDD Erweiterung: Amazon.de: Computer & Zubehör
M.2 SATA Adapter, M.2 M-Key auf 5 Port SATA 3.0 6 Gbit/s Erweiterungskarte mit JMB585 Chipsatz von 2280 Größe Adapterkarte, für Desktop PC SSD HDD Erweiterung - Kostenloser Versand ab 29€. Jetzt bei Amazon.de bestellen!
www.amazon.de
Dpofirs M2 PCIe B Key to 5 X SATA 6G Adapter Card, Internal 5 Port SATA 6GB/s M.2 B Key Adapter Card for for OS X, for Linux, for Windows: Amazon.de: Computer & Zubehör
Dpofirs M2 PCIe B Key to 5 X SATA 6G Adapter Card, Internal 5 Port SATA 6GB/s M.2 B Key Adapter Card for for OS X, for Linux, for Windows: Amazon.de: Computer & Zubehör
www.amazon.de
edit: noch günstiger
MARSPOWER Erweiterungskarte M.2 NGFF B-Key SATA zu SATA 3 5 Port Erweiterungskarte 6 Gbit/s Erweiterungskarte JMB575 Chipsatz Unterstützung SSD und HDD - Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
MARSPOWER Erweiterungskarte M.2 NGFF B-Key SATA zu SATA 3 5 Port Erweiterungskarte 6 Gbit/s Erweiterungskarte JMB575 Chipsatz Unterstützung SSD und HDD - Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
www.amazon.de
teurere Variante mit ein paar Rezensionen:
KALEA-INFORMATIQUE - M.2 mit 5 Port SATA III 6G Controller Karte. 5X SATA 6G. CHIPSATZ JMB585: Amazon.de: Elektronik & Foto
KALEA-INFORMATIQUE - M.2 mit 5 Port SATA III 6G Controller Karte. 5X SATA 6G. CHIPSATZ JMB585: Amazon.de: Elektronik & Foto
www.amazon.de
edit:
Ok. Hier noch eine Variante mit recht vielen Rezensionen entdeckt:
Zwei berichten tatsächlich von zerstörten Slots und einer kann nur Dateien <100GB
übertragen.
Interne 5 Port Non-Raid SATA III 6GB/s M.2 B+M Key Adapter Karte für Desktop-PC, unterstützt SSD und HDD. JMB585 Chipsatz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Interne 5 Port Non-Raid SATA III 6GB/s M.2 B+M Key Adapter Karte für Desktop-PC, unterstützt SSD und HDD. JMB585 Chipsatz: Amazon.de: Computer & Zubehör
www.amazon.de
Leider finde ich nichts dergleichen von irgendeiner vertrauenswürdigen Marken.
Denkt Ihr, man kann denen einigermaßen vertrauen oder riskiert man im übelsten Fall sogar Datensalat oder Festplattenschäden?
SATA Ports sind ja inzwischen leider rar und weder Controller (weder SATA noch SAS) wirklich günstig - wenn man mehr als 8 SATA Anschlüsse will, wird’s sehr teuer. Bei SAS mit 16 Ports seh ich so 350€ für ‘ne gebrauchte Karte + SAS->SATA Kabel.
Mit den Adaptern wär ich für 70-80€ aus’m Schneider.
Wahnsinnige Geschwindigkeiten im Parallelbetrieb brauch ich dabei nicht - meist greif ich eh nur auf eine Platte gleichzeitig zu.
Also auch kein RAID… einfach JBOD.
Zuletzt bearbeitet: